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E-Book

Das Internet der Zukunft

Bewährte Erfolgstreiber und neue Chancen

AutorDietrich Oelsnitz, Klaus-Peter Wiedmann, Udo Wagner
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl402 Seiten
ISBN9783834968722
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,95 EUR
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben sich zum Ziel gesetzt, bewährte Erfolgstreiber für den Unternehmenserfolg darzustellen und gleichzeitig besonders
nachhaltige Veränderungen aufzuzeigen, damit sie als Chancen für aussichtsreiches wirtschaftliches Handeln begriffen werden können. Schwerpunktmäßig sollen dabei Aspekte aus
dem Marketing herausgegriffen und hier wiederum auf Managementinstrumente, die moderne
Formen des Internets bieten, fokussiert werden.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner ist Inhaber des Lehrstuhl für Marketing an der Universität Wien.
Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist Professor am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover.
Univ.-Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz ist Leiter des Instituts für Organisation und Führung an der Technischen Universität Braunschweig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Auf der Suche nach bewährten Erfolgstreibern und neuen Erfolgschancen - ein prägendes Forschungsprogramm7
Das Internet als besondere Herausforderung an das Marketing-Management im Kontext der Suche nach bewährten Erfolgstreibern und neuen Erfolgschancen10
Interaktivität als grundlegender Erfolgsfaktor nicht nur im Marketing-Management - Ein Rück- und Ausblick mit Bezug zu Wolfgang Fritz15
Integration als Erfolgsfaktor - Dank an alle Beteiligten18
Kurz-Vita Prof. Dr. Wolfgang Fritz19
Inhaltsverzeichnis21
Autorenverzeichnis23
Grundlegende Wege zum Erfolg aus Sicht von Wissenschaft und Praxis26
1 Erfolgsfaktoren der Steuerung der Marktbearbeitung27
1.1 Einleitung28
1.2 Art und Umfang der empirischen Untersuchung30
1.3 Empirische Analyse potenzieller Erfolgsfaktoren der Steuerung der Marktbearbeitung33
1.3.1 Markterfolg als Performancemaß zur Ableitung von Erfolgsfaktoren33
1.3.2 Zielsetzungsprozesse und Schwierigkeitsgrad der Marketing- und Vertriebsziele34
1.3.3 Performancemessung in Marketing und Vertrieb36
1.3.4 Steuerung der Performance in Marketing und Vertrieb40
1.3.5 Integrative Betrachtung der Erfolgsfaktoren43
1.4 Fazit und Ausblick44
Literatur46
2 Die Funktion des Markenartikels "Retail Brand-Politik"48
2.1 Zu Markenkonzept und Führungsdilemma49
2.2 Zu Funktionsteilung und gegenseitiger Abhängigkeit in der Wertschöpfung50
2.3 Information und Argumentation zur Vermeidung von Marktversagen52
2.4 Die Rolle des Preises im Rahmen der Markenführung53
2.5 Die wettbewerbliche Bewertung der partnerschaftlichen Kommunikation zwischen Hersteller und Handel54
2.6 Zur Markt- und Wettbewerbseffizienz in der Lebensmitteldistribution54
2.7 Resümee61
Literatur64
Das Internetzeitalter - als Herausforderung und Gestaltungschance65
3 Mobility, Sociability and Creativity in a Networked World66
3.1 Introduction67
3.2 Multiple Convergences in Cyberspace67
3.3 The Journey: Research on Internet and Markets at URI68
3.4 Insights from Body of Work at URI73
3.5 Themes for the Future74
3.5.1 Connectivity74
3.5.2 Glocality74
3.5.3 Mobility74
3.5.4 Sociability75
3.5.5 Creativity75
3.6 Concluding Observations75
Literature77
4 Marketing im Web 2.080
4.1 Einführung81
4.2 Web 2.082
4.2.1 Einordnung des Web 2.082
4.2.2 Das Web 2.0 Four Factor Model85
4.3 Marketing im Web 2.088
4.3.1 Web 2.0 Four Factor Model Marketingaspekte89
4.3.2 Instrumente des Marketing im Web 2.090
4.4 Ausblick93
Literatur94
5 Luxusmarken im Zeitalter des Web 2.095
5.1 Einleitung96
5.2 Wesentliche Herausforderungen des Web 2.0 für Luxusmarken96
5.3 State of the Art: OnlineMarketingaktivitäten von Luxusmarken98
5.3.1 Die unternehmenseigene Webseite98
5.3.1.1 Kommunikation von Luxusmarken auf der unternehmenseigenen Webslte98
5.3.1.2 ProduktdarsteLlungen und Distribution von Luxusmarken auf der unternehmenseigenen Webslte100
5.3.2 Kommunikation von Luxusmarken im Rahmen bedeutender Web 2.0-Anwendungen103
5.3.2.1 Blogs: Chancen und Risiken in der Kommunikation von Luxusmarken103
5.3.2.2 Social Communities: Chancen und Risiken in der Kommunikation von Luxusmarken105
5.3.2.3 Second Llfe: Chancen und Risiken in der Kommunikation von Luxusmarken107
5.3.3 Chancen und Risiken der Onlinepräsenz von Luxusmarken in Shopping-Communities108
5.4 Fazit und Ausblick110
Literatur112
6 BMW 1er M Coupé114
6.1 BMW 1 er M Coupé - Fahrzeugeinführung über innovatives Marketing unter besonderer Berücksichtigung des Internets115
Literatur125
7 Wie das Internet die Unternehmenskommunikation und das Personalmarketing verändert126
7.1 Die wichtigste Erfindung seit Johannes Gutenberg127
7.2 Strategische Unternehmenskommunikation im Internetzeitalter128
7.2.1 "Blog around the clock": Von der Notwendigkeit eines professionellen Issue Managements128
7.2.2 Aus flüchtigen Worten werden Erklärungen mit Ewigkeitscharakter132
7.3 Internet und Personalmarketing am Beispiel des Employer Branding136
7.3.1 "Warum zu XV?": Aufgabe und Ziel des Employer Branding vor dem Hintergrund heutiger Arbeitsmarktbedingungen136
7.3.2 Ansätze und Wirkungszusammenhänge138
7.4 Unternehmerische Glaubwürdigkeit im Zeitalter des Web 2.0142
Literatur144
Wege zum Erfolg im Internetzeitalter - Suche nach einer tragfähigen Orientierung146
8 Erfolgsfaktoren und Ausgestaltungsmöglichkeiten des Online-Marketings147
8.1 Erfolgsfaktoren des Online-Marketings148
8.2 Ausgestaltungsmöglichkeiten des Online Marketings156
8.3 Integrativer Marketing-Ansatz159
Literatur161
9 Erfolgsfaktoren der Markenführung im Zeitalter sozialer Medien162
9.1 Relevanz der sozialen Medien für die Markenführung163
9.1.1 Einfluss sozialer Medien auf die Markenführung163
9.1.2 Differenzierung und Erlebnisvermittlung als Nutzen sozialer Medien165
9.2 Identitätsbasierte Markenführung unter dem Einfluss sozialer Medien169
9.2.1 Das Markenimage als Zielgröße der Markenführung171
9.2.2 Marke-Kunde-Beziehung als zentrale Zielgröße173
9.3 Erfolgsfaktoren der Markenführung bei der Nutzung sozialer Medien175
9.3.1 Interaktion175
9.3.2 Bedeutung der Interaktion für die Erlebnisvermittlung180
9.3.3 Innengerichtete Markenführung183
9.4 Fazit184
Literatur186
10 Der Einfluss von intangiblen Faktoren auf die Profitabilität von Unternehmen189
10.1 Einführung und Ziel190
10.2 Theoretische Grundlagen der Studie191
10.3 Die empirische Basis der Studie192
10.4 Hypothesen und Design193
10.5 Die mathematische Modellspezifikation196
10.6 Ergebnisse der Studie198
10.7 Zusammenfassung und Implikationen203
Literatur204
Informationen als Grundlage eines erfolgreichen Marketings im Internetzeitalter206
11 Marktforschung 2.0 mit Market Research Online Communities (MROCs)207
11.1 Megatrend MROCs208
11.2 Begriffsbestimmung, Abgrenzung und Verbreitung von MROCs209
11.2.1 MROCs im Kontext sozialer Netzwerke im Internet209
11.2.2 Verbreitung von MROCs in der Praxis213
11.3 MROCs als Herausforderung im Marktforschungsprozess214
11.3.1 Definitionsphase214
11.3.2 Designphase218
11.3.3 Datenerhebung221
11.3.4 Datenanalyse & Dokumentation224
11.4 Fallbeispiel - "Share-your-Energy.com"227
11.5 Perspektiven und Grenzen von MROCs - ein Resümee231
Literatur233
12 Web Mining im eCommerce234
12.1 Einleitung235
12.2 User Experience als zentraler Erfolgsfaktor im eCommerce236
12.3 Einsatzbereiche von Web Mining im eCommerce237
12.4 Ganzheitliches Diagnosemodell der User Experience237
12.5 Business Case: Optimierung der Konversionsrate eines Online-Shops239
12.6 Fazit und Ausblick246
Literatur248
13 Haben ausgewählte Ziffern eine kulturspezifische Bedeutung für die Preissetzung? Eine Internetbasierte Analyse250
13.1 Problemstellung251
13.2 Symbolische Bedeutung einzelner Zahlen in drei verschiedenen Kulturen252
13.2.1 Chinesische Kultur252
13.2.2 Indische Kultur253
13.2.3 Islamische Kultur254
13.3 Studiendesign und Datenerhebung255
13.3.1 Operationalisierung255
13.3.2 Stichproben und Stichprobenrahmen258
13.4 Ergebnisse260
13.4.1 Kulturspezifische Häufigkeitsverteilungen der Ziffern 1-9: Beschreibung260
13.4.2 Kulturspezifische Häufigkeitsverteilungen der Ziffern 1-9: Analyse261
13.4.3 Kreuzvalidierung der Ergebnisse (Lebensmitteleinzelhandel)265
13.5 Zusammenfassung und Ausblick266
Literatur269
Ansatzpunkte zu Ausgestaltung eines erfolgreichen Internetmarketings271
14 Online grocery shopping: Determinants of online impulse buying behavior272
14.1 Motivation273
14.2 Basics of online grocery shopping and impulse buying behavior273
14.2.1 Online grocery shopping in 2011273
14.2.2 Understanding of impulse buying behavior276
14.3 Determinants of online impulse buying behavior277
14.3.1 Consumer characteristics278
14.3.2 Product characteristics280
14.3.3 Online store characteristics281
14.4 Conclusion283
Literature285
15 Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Online-Shopping286
15.1 Einleitung287
15.2 Stand der Forschung288
15.3 Eigene empirische Untersuchung291
15.3.1 Fragestellung und Untersuchungsdesign291
15.3.2 Operationalisierung ungeplanter Käufe292
15.3.3 Untersuchungsergebnisse294
15.3.3.1 Stichprobencharakteristika294
15.3.3.2 Onllne-Shopplng-Affinität295
15.3.3.4 Kaufphase297
15.3.3.5 Ungeplantes Kaufverhalten301
15.4 Fazit303
Literatur305
16 Empfehlungsservices auf Websites307
16.1 Einleitung308
16.2 Die Grundstruktur eines Empfehlungsservice309
16.3 Kriterien für die Beschreibung eines Empfehlungsservice312
16.4 Empfehlungsservice im derzeitigen Online Marketing315
16.4.1 Anlage der Studie315
16.4.2 Ergebnisse der Studie und deren Interpretation317
16.4.3 Limitationen der Studie322
16.5 Folgerungen für Forschung und Praxis323
Literatur325
17 Welche Kundenrezensionen werden gelesen?327
17.1 Einleitung328
17.2 Hintergrund und Literaturanalyse328
17.3 Konzeptionelles Modell330
17.4 Methodologie335
17.5 Ergebnisse338
17.6 Handlungsempfehlungen und zukünftige Forschungsschritte341
Literatur344
18 Die Bedeutung von Internet Word of Mouth zur Gewinnung von Automobilkäufern in China347
18.1 Internet Word of Mouth als Kommunikationsinstrument für Automobilhersteller in China348
18.2 Der Aufbau einer Internet Word of Mouth-Strategie in China350
18.2.1 Zielgruppenplanung350
18.2.2 Maßnahmen planung und -umsetzung351
18.2.3 Erfolgskontrolle353
18.3 Fazit354
Literatur356
19 Das Internet der Dinge: Wie die Bekleidungswirtschaft von der RFID Technologie profitieren kann358
19.1 Einleitung359
19.2 RFID und das Internet der Dinge360
19.3 Rahmenbedingungen einer Einführung der RFID-Technologie in der Bekleidungswirtschaft361
19.4 RFID zur Optimierung der Supply Chain: Von der Produktion bis zum Point of Sale363
19.4.1 Grundsätzliche Nutzenpotenziale363
19.4.2 Konkrete Einsatzmöglichkeiten für Industrie und Handel364
19.5 Ausgewählte Anwendungsbeispiele und Ergebnisse aus der Praxis367
19.6 Herausforderungen für einen Roll-out372
19.6.1 Standardisierung372
19.6.2 Wirtschaftlichkeit373
19.6.3 Integration von RFID in die IT-Struktur374
19.6.4 Datenschutz und Datensicherheit374
19.7 Fazit und Ausblick377
Literatur378
Lebenslauf und Auszug aus dem Schriftenverzeichnis381
Bücher383
Abhandlungen in Fachzeitschriften385
Beiträge in Sammelwerken390
Tagungsberichte Buchbesprechungen Zeitschriftenauswertungen Kurzbeiträge in Zeitschriften und Tageszeitungen Praxisberichte399

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