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Das Konzept des handlungsorientieren Unterrichts. Vor- und Nachteile

AutorIbrahim Özkaya
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783668101586
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,9, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: ESL, Sprache: Deutsch, Abstract: Schon seit langer Zeit gibt es in der BRD Diskussionen darüber, dass die der-zeitigen Schulen SchülerInnen nicht hinreichend ausbilden. Vor allem Lehrpersonen wird vorgeworfen, dass sie z.B. mit 'veralteten' Unterrichtsmethoden arbeiten und deren Unterricht keine Spur von Anregung enthält. Es muss also notgedrungen untersucht werden, wie diese Probleme zu beseitigen sind. Dann ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll, alternative Unterrichtsmethoden näher kennen zu lernen, die zwar seit mehreren Jahrhunderten in der Theorie vorhanden sind, aber in der Praxis nicht häufig genug an den heutigen Schulen vertreten sind. Im Lichte dieser Diskussionen setzt sich diese Hausarbeit mit dem Thema 'Handlungsorientierter Unterricht' auseinander. Der Begriff des handlungsorientierten Unterrichts ist umfassender und beinhaltet deswegen Unterrichtsmethoden, von denen einige ansatzweise im Laufe der Arbeit behandelt werden. Zuerst wird auf die Frage eingegangen, was der handlungsorientierte Unterricht überhaupt ist. Anschließend werden die Ziele des handlungsorientierten Unterrichts thematisiert. Die Idee des handlungsorientierten Unterrichts hat eine sehr lange Geschichte und geht auf Pädagogen zurück, die zu verschiedenen Zeiten gelebt haben. Die Unterrichtsmethoden zweier Pädagogen werden in diesem Rahmen näher vor-gestellt, auf die die Gedanken nachfolgender Pädagogen aufbauen. Anknüpfend werden Vor- und Nachteile bzw. Möglichkeiten und Grenzen des handlungsorientierten Unterrichts vor Augen geführt. In diesem Kontext wird behandelt, ob und inwieweit die Durchführbarkeit des handlungsorientierten Unterrichts sinnvoll ist. Es gibt einige Fächer, die in keiner Weise mit dem handlungsorientierten Unterricht in einen Zusammenhang gebracht werden. Unter anderem sind damit die geisteswissenschaftlichen Fächer gemeint. Eines der geisteswissenschaftlichen Fächer, nämlich der Türkischunterricht, wird in diesem Kontext dahingehend untersucht, ob man ihn handlungsorientiert gestalten kann. Der Schlussteil dieser Hausarbeit wird die Zusammenfassung der Ergebnisse und das gezogene Fazit beinhalten. Ein persönliches wertendes Urteil wird die thematische Ausarbeitung abschließen.

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