Sie sind hier
E-Book

Das Kreditgeschäft im Islamic Banking

Das Kreditgeschäft im Islamic Banking

AutorLara-Franziska Rogowski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783656266433
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein in der westlichen Welt weniger populäres Gebiet ist das System des Islamic Banking. Dieses zu betrachten erweist sich angesichts des hohen Anteils muslimischer Kunden als Potenzialfaktor für die Diversifizierung der Finanzwirtschaft. Für Banken besteht die Herausforderung darin, Produkte anzubieten, die dem Riba-Verbot entsprechen und trotzdem Erträge erwirtschaften können. Es gilt schariakonforme-Produkte zu entwickeln, die hohen regulatorischen Anforderungen genügen müssen. Die islamische Bevölkerung verzeichnet einen steigenden Wohlstand, wodurch Muslime als attraktive Zielgruppe in den Fokus der Banken rücken. Risikomanagement, Transparenz und Regularien sind wichtige Stichwörter, die miteinander in Einklang gebracht werden müssen. Um einen Überblick über das Kreditgeschäft des Islamic Banking zu erhalten, ist es wichtig, den Kern des Systems zu betrachten. Die Religion gilt als entscheidende Determinante für den Aufbau des Islamic Banking. Die Gestaltung der Produkte wird maßgeblich durch Bestandteile des Islam geprägt, wobei an dieser Stelle erhebliche Unterschiede im Gegensatz zu konventionellen Formen des Banking auftreten. Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Darstellung der relevantesten Kreditinstrumente des Islamic Banking unter Berücksichtigung des Islam als wegweisende Maßregelung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...