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E-Book

Das Kulturpublikum

Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783531932972
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema 'Kulturpublikum' im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik - insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung - kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika - Museumsbesucher - Musikpublika - Film- und Kinopublika - Kulturtouristen. In den Beiträgen werden - bezogen auf die genannten Sparten - die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.




Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager M. A., ist stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen im In- und Ausland sowie Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themenfeldern.
Patrick S. Föhl, Dr. phil., Diplom-Kulturarbeiter, ist Leiter der Forschungsgruppe 'Regional Governance im Kulturbereich' am Studiengang Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam und freier Kulturberater im Netzwerk für Kulturberatung, Gastdozent sowie Referent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, in Polen, in der Schweiz und in den USA sowie Autor zahlreicher Publikationen zum Kulturmanagement und zur Kulturpolitik in Theorie und Praxis.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort zur zweiten Auflage4
Inhaltsverzeichnis6
Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung: Relevanz, Systematisierung, Perspektiven7
1 Einführung7
2 Zur Relevanz der empirischen Publikumsforschung aus Sicht von Kulturpolitik, Kulturmanagement und kultureller Bildung8
3 Forschungspraxis: Begrifflichkeiten, methodische Zugänge und Fragestellungen14
4 Herausforderungen und Perspektiven18
Literatur21
Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung: Ansätze und Ergebnisse25
1 Einleitung25
2 Ausgewählte Trends und Ergebnisse der Kulturpublikumsforschung27
3 Segmentierungen und Typisierungen der Kulturnutzer und der NichtNutzer29
4 Die Kulturnutzung ausgewählter Bevölkerungsgruppen: Kinder, Jugendliche, Senioren, Migranten37
5 Der regionalspezifische Blick spartenübergreifender Publikumsforschung45
6 Fazit47
Literatur47
Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern: Nutzen, Bestandsaufnahme und Ausblick51
Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern51
1 Entwicklungslinien und -tendenzen der Publikumsforschung51
1.1 Vorbemerkungen zur Entwicklung der Publikumsforschung51
1.2 Publikumsforschung im Kontext der gegenwärtigen Herausforderungen öffentlicher Theater53
1.3 Zielstellungen und Eingrenzungen59
2 Stand der Forschung: Überblick ausgewählter Forschungsprojekte59
2.1 Inhalte/Fragestellungen/Zielsetzungen62
2.1.1 Anwendungsbezogene Forschung62
2.1.2 Wissenschaftliche (Grundlagen-)Forschung63
2.2 Methodik/Stichprobe64
2.2.1 Vor-Ort-Besucherbefragungen Zur Besucherbefragung zählen unter anderem verschiedene Formen der schriftli-chen oder mündlic65
2.2.2 Bevölkerungsbefragungen Die Befragung als zentrale Methode wird auch telefonisch (zum Beispiel Gerdes 2000), mit dem Abdru66
2.2.3 Qualitative Methoden Neben den dargestellten quantitativen Methoden empirischer Publikums-forschung, die eine statistische66
2.2.4 Methodentriangulation67
2.2.5 Zusammenfassung zu Methoden und Stichproben Zusammenfassend kann im Rahmen der analysierten Studien von einer großen Bandb68
2.3 Wichtigste Ergebnisse/Untersuchungsschwerpunkte69
2.3.1 Soziodemografische/-ökonomische Fragestellungen69
2.3.2 Einstellungs-, motiv- und wirkungsbezogene Fragestellungen73
2.3.3 Verhaltensbezogene Fragestellungen77
2.3.4 Sonstige Fragestellungen79
3 Implikationen für die Wissenschaft und Praxis83
Synopse: Tabellarische Übersicht der Auswertungsergebnisse88
Literaturund Quellenverzeichnis112
Literaturund Quellenverzeichnis zur quantitativen und qualitativen Publikumsforschung im Theaterund Opernbereich112
Quellenund Literaturverzeichnis zur Sekundärliteratur120
Besucherforschung und Evaluation in Museen: Forschungsstand, Befunde und Perspektiven124
Einleitung124
1 Forschungsstand127
Geschichtlicher Abriss127
Aktuelle Situation128
Untersuchungsformen128
Methoden131
Fragestellungen an Besucher132
2 Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung an Museen133
Überblick über die verwendeten Studien133
Soziodemografische Zusammensetzung des Museumspublikums136
Museumsrezeption147
Bevorzugte Formen der Ausstellungspräsentation151
Besuchsmotive und -barrieren154
Segmentierung des Museumspublikums161
3 Forschungsperspektiven164
Literatur170
Musikpublikum und Musikpublikumsforschung179
1 Musik – viel genutzt und trotzdem kein „Selbstläufer“179
2 Musikpublikum und Musikpublikumsforschung182
2.1 Das Musikpublikum182
2.2 Das Themenspektrum der Musikpublikumsforschung185
2.3 Konzertpublikumsforschung als Teil der Musikpublikumsforschung188
2.3.1 Konzertpublikumsforschung nach Sparten Gut abgrenzbar im Feld der Musikpublikumsforschung ist der Bereich der Kon-zertpubl188
2.3.2 Die „Mütter aller Konzertpublikums-Studien190
2.4 Methoden der Musikpublikumsforschung193
2.5 Weitere Datenund Informationslieferanten zum Musikpublikum195
3 Theorien und Befunde zu ausgewählten Bereichen der Musikpublikumsforschung196
3.1 Wer ist mein Publikum? Überlegungen zur Struktur und zur Strukturierung des Publikums196
3.1.1 Soziodemografische Befunde zur Publikumssegmentierung – am BeispielAlter197
3.1.2 Kultursoziologische Lebensstilkonzepte – und die Rolle der Musik200
3.1.3 Lebensstile und Publikumssegmentierung202
3.2 Warum nutzen Menschen ein Musikangebot? Funktionszuschreibungen an Musik und Motive zum Musikpublikumsbeitritt8206
4 Entwicklungen und Perspektiven auf dem Musikmarkt: Konvergenzen und Konkurrenzen209
5 Zusammenfassung und Impulse211
Literatur212
Studien und Datenquellen für den Bereich Musik/Medien:219
Das Kinopublikum im Wandel: Forschungsstand, historischer Rückblick und Ausblick220
1 Einleitung220
2 Das Kinopublikum in der Forschung222
3 Das Kinopublikum im Wandel der Geschichte224
3.1 Das frühe Kinopublikum224
3.2 Die Goldenen Jahre: Vom Kinopalast zum Pflichtbesuch. Das Kinopublikum der Weimarer Republik und des Dritten Reichs227
3.3 Die Blütezeit des Kinobesuchs in der BRD 1945–1959229
3.4 Das Kinosterben231
4 Auf ins neue Jahrtausend: Das Kinopublikum im Wandel233
4.1 Das Kinopublikum in den 1990er-Jahren233
4.2 Wer geht ins Kino: die Soziodemografie234
4.3 Filmvorlieben und Filmgeschmack der Kinobesuchergruppen238
4.4 Motive und Gründe für den Kinobesuch240
4.5 Filmauswahl und Informationsquellen243
5 Das Filmkunst-Publikum247
6 Ausblick: Digitalisierung und demografischer Wandel252
Literaturverzeichnis254
Kulturtouristen: Sollund Ist-Zustand aus Perspektive der empirischen Kulturforschung263
Einführung263
1 Kulturtourismus im Fokus264
1.1 Kultur im Tourismus264
1.2 Tourismus im Kulturbetrieb264
1.3 Kultur und Tourismus: Bedingungen einer nachhaltigen Kooperation266
1.4 Kultur und Tourismus: Stellenwert empirischer Befunde268
2 Definitionsansätze im Kulturtourismus269
2.1 Wertorientierte Definitionsansätze270
2.2 Angebotsorientierte Definitionsansätze270
2.3 Nachfrageorientierte Definitionsansätze271
3 Kulturtouristen im empirischen Befund: Einheit vs. Vielfalt273
3.1 Bevölkerungsrepräsentative Erhebungen im Tourismus274
3.2 Besucherbefragungen in Kulturbetrieben279
3.3 Kulturtouristische Fallstudien281
3.4 Kulturtouristen als internationaler Forschungsgegenstand286
4 Ansätze zum Überwinden empirischer Hürden290
5 Fazit: Der Wert empirischer Befunde für den Kulturbetrieb294
Literatur294
Autorinnen und Autoren302

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