Sie sind hier
E-Book

Das Lebensenergie-Kochbuch

Vegan und glutenfrei

AutorRuediger Dahlke
VerlagArkana
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783641181109
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Gesünder geht's nicht!
Ruediger Dahlke schrieb mit »Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung« ein neues Grundlagenwerk zu einer Ernährung, die uns wirklich nährt. Mit einem versierten Team an Köchen entwickelte er daraus herrlich leckere und maximal gesunde Rezepte: pflanzlich-vollwertig, vegan und glutenfrei. Wer sich so ernährt, wird die eigene Lebensenergie deutlich spürbar steigern. Vitale und frische Nahrung führt schließlich nicht nur zu mehr Genuss, sondern auch zu einer unvergleichlich besseren Ausstrahlung. Besonders gekennzeichnet sind zwei Arten von Gerichten: solche mit hohem Proteingehalt - zur Krebs- und Demenzprävention. Und solche mit hohem Kohlenhydratanteil - sie sind gut für Herz und Gehirn. Mehr als 70 hochwertige und originelle Rezepte machen Lust auf eine Ernährung, die kraftvoll und heilsam wirkt.

Dr. med. Ruediger Dahlke arbeitet seit über 40 Jahren als Arzt, Autor und Seminarleiter. Mit Büchern von »Krankheit als Weg« bis »Krankheit als Symbol« begründete er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Die Buch-Trilogie »Die Schicksalsgesetze«, »Das Schatten-Prinzip« und »Die Lebensprinzipien« bildet die philosophische und praktische Grundlage seiner Arbeit. Seine »Peace Food«-Buchreihe half dabei, den pflanzlich-vollwertigen Lebensstil populär zu machen. Ruediger Dahlke nutzt Live- und Online-Veranstaltungen, um die Welt der Seelenbilder zu beleben und zu eigenverantwortlichen Lebensstrategien anzuregen. Über seine Plattform Dahlke4you bietet er Fasten-, Detox- und Abnehm-Kuren an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Salat & Gemüse

Frisch, regional und saisonal – so sind die Früchte des Gartens unter allen Nahrungsmitteln die besten Energieträger, die man sich vorstellen kann. Geschickt kombiniert kommt mit den raffinierten Pflanzenkreationen viel Geschmack auf den Teller.

Gemüsesticks mit Basilikum-Dip

Für 2 Personen

15 Min.

4 zarte Frühlingskarotten

10 gemischte Cocktailtomaten

1 Kohlrabi

4 Chicoreeblätter (oder anderes Blattgemüse)

2 Fenchelherzen

2 Stängel Staudensellerie, längs halbiert

1 gelbe Paprikaschote

8 Radieschen

frische Kräuterstängel (nach Belieben)

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl

Für den Dip

1 Bund frisches Basilikum

80 g Cashewmus

ca. 60 ml Wasser

1 TL Bio-Zitronensaft

1.Das Gemüse waschen, putzen, die Blätter belassen und alles in grobe Stücke schneiden. Auf einer Platte schön anrichten und nach Belieben mit frischen Kräuterstängeln garnieren. Salz und Pfeffermühle und ein Schälchen mit kalt gepresstem Olivenöl bereitstellen.

2.Das Basilikum waschen, die Blätter abzupfen, trocken tupfen und fein hacken. In einer Schüssel mit dem Cashewmus, dem Wasser und dem Zitronensaft zu einem cremigen Dip verrühren und zu den Gemüsesticks reichen. DN

Tipp

Variieren Sie das Gemüse nach Saison und Belieben und servieren Sie es nie direkt aus dem Kühlschrank.

Rosa Salat mit Avocado, Chicorée und Daikon-Rettich

Für 4 Personen

20 Min.

1 Chicoréestaude

1 Daikon-Rettich

1 Avocado

2 rosa Grapefruits

Saft von 1 Zitrone

2 EL Olivenöl (extra vergine)

rosarotes Himalajasalz

rosa Pfeffer aus der Mühle

1.Den Chicorée waschen, halbieren und den Strunk ausschneiden. Die Blätter zum Trocknen umgedreht auf ein Geschirrtuch legen.

2.Die Avocado halbieren, schälen, entsteinen und würfeln. Den Rettich schälen und in feine Scheiben schneiden. 1 Grapefruit halbieren und die Hälfte entsaften. 1½ Grapefruits schälen, das Fruchtfleisch würfeln und in einer Schüssel mit Avocadowürfeln und Rettichscheiben mischen. Zitronen- und Grapefruitsaft sowie das Öl untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat mit einem Löffel auf die Chicorée-Schiffchen verteilen. CC

Marinierter Staudensellerie mit Thymian

Für 4 Personen

30 Min.

500 g Staudensellerie (nur die weichen inneren Stangen)

Salz

2 EL Olivenöl (extra vergine)

2 Thymianzweige

3 Schalotten

Saft von 2 Zitronen

100 ml Weißwein (trocken)

5 – 6 schwarze Pfefferkörner

1.Den Sellerie putzen und in 5 bis 6 cm lange Stücke schneiden. 2 EL Öl mit 4 EL Wasser und 1 Prise Salz in einer Pfanne erhitzen, den Sellerie darin zugedeckt 5 Minuten garen, dann herausnehmen und beiseitelegen. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

2.Schalotten halbieren und abziehen, 100 ml Wasser, Wein, Zitronensaft, Pfefferkörner und Salz hinzufügen. Bei mittlerer Hitze auf die Hälfte reduzieren, Sellerie und Thymian zufügen und 10 – 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Warm oder kalt servieren. CC

Spinatsalat mit frischen Feigen

Für 2 Personen

30 Min.

4 frische, reife Feigen

1 EL Ahornsirup

30 g Pinienkerne

100 g Erbsen (frisch oder TK)

400 g junger Spinat

2 EL Olivenöl

½ TL Senf

½ TL Granatapfelsirup

1 EL weißer Balsamico-Essig

Salz, Pfeffer aus der Mühle

1.Die Feigen waschen, abtrocknen und quer halbieren. In einer Pfanne den Ahornsirup erhitzen und die Feigen mit den Schnittflächen nach unten darin ca. 5 Minuten karamellisieren.

2.Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und beiseitelegen.

3.In einem Topf mit kochendem Salzwasser die Erbsen blanchieren, auf ein Sieb geben und eiskalt abschrecken. Den Spinat verlesen, waschen und gut trocken schütteln.

4.Für das Dressing in einer kleinen Schüssel Öl, Senf, Granatapfelsirup, Balsamico, Salz und Pfeffer verrühren. Spinat und Erbsen in einer großen Schüssel mit dem Dressing marinieren. Zum Servieren auf Teller verteilen und die Feigen daraufsetzen. Mit Pinienkernen bestreuen. DN

Zuckerhutsalat mit Sprossen und Tofu

Für 2 Personen

20 Min.

1 Zuckerhut (oder Eisbergsalat)

½ Bund frische Kräuter (z. B. Schnittlauch, Petersilie, Kerbel)

150 g Tofu

je 50 g Oliven (ohne Kern), Radieschensprossen und Cashewnüsse

2 getrocknete Tomaten

2 EL Olivenöl

1 EL weißer Balsamico-Essig

Salz, Pfeffer aus der Mühle

1.Zuckerhut und Kräuter waschen, gut abtropfen lassen und den Salat in breite Streifen schneiden. Die Kräuter abzupfen und die Blätter hacken.

2.Den Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden, die Oliven auf einem Sieb abtropfen lassen und halbieren, die Tomaten in feine Streifen schneiden. Radieschensprossen kurz abspülen und trocken tupfen. Cashewnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einen Teller geben.

3.1 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und die Tofuwürfel darin scharf anbraten. Oliven, Tomaten und Sprossen dazugeben und unter Rühren ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4.Zuckerhutsalat in einer Schüssel mit Salz, Balsamico und Öl marinieren und die gehackten Kräuter unterrühren, in tiefe Teller geben. Tofugemüse und die gerösteten Nüsse über dem Salat verteilen. DN

Tipp

Wer es mediterran möchte, kann Pinienkerne rösten und frisches Basilikum verwenden. Für einen deftigeren Geschmack nehme man ­Räuchertofu.

Krautsalat mit Sojadressing

Für 4 Personen

15 Min. + 1 Std. ziehen lassen

1 Weißkohl (ca. 400 g)

2 Stangen Staudensellerie

1 Stück Knollensellerie (ca. 170 g)

2 große Karotten

1 große rote Zwiebel

3 Knoblauchzehen

10 g Ingwerwurzel

1 TL Chilipulver

100 ml glutenfreie Sojasoße (Tamari)

150 ml Reisessig

1.Das Gemüse waschen und putzen. Knollensellerie und Möhren schälen und alles auf einer Vierkantreibe grob raspeln oder fein schneiden. Zwiebel abziehen, die Hälfte fein würfeln und beifügen.

2.Für das Dressing den Knoblauch abziehen und mit der restlichen Zwiebel, dem ungeschälten Ingwer, Chilipulver, Sojasoße, 50 ml Wasser und Essig in ein hohes Gefäß (oder einen Mixer) geben und mit dem Stabmixer glatt pürieren. Unter das Gemüse mischen und unter gelegentlichem Umrühren mindestens 1 Stunde ziehen lassen. AMB

Tipp

Zwiebel und Knoblauch sind nicht für jeden verträglich – stattdessen einfach Rosinen und Mandelstifte zugeben.

Rosenkohlsalat mit Birne

Für 4 Personen

15 Min. + 5 Min. ziehen lassen

100 g Haselnüsse

500 g Rosenkohl

1 rote Zwiebel

1 EL Olivenöl

2 EL Weißweinessig

1 TL Ahornsirup

1 Knoblauchzehe

2 reife Birnen

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1.Die Nüsse fein hacken und ohne Fett in einer Pfanne rösten. Rosenkohl waschen und mit einem Messer fein schneiden oder auf einer Vierkantreibe reiben. Zwiebel abziehen und fein würfeln.

2.Für das Dressing in einer Salatschüssel Öl, Essig und Ahornsirup mit etwas Pfeffer und 1 TL Salz verrühren. Den Knoblauch abziehen und dazupressen.

3.Rosenkohl und Nüsse mit dem Dressing mischen und 5 Minuten ziehen lassen. Die Birnen waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien, das Fruchtfleisch klein würfeln und zum Salat geben. AMB

Tipp

Wenn Sie den Knoblauch weglassen und stattdessen gehackte Mandeln verwenden, erhalten Sie eine noch feinere Variante.

Paprika-Feldsalat mit Wasabidressing

Für 4 Personen

15 Min....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...