Sie sind hier
E-Book

Das Lernspiel als Träger mathematischer Lernprozesse im Anfangsunterricht

AutorTaraneh Tehrani
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl77 Seiten
ISBN9783868153088
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Jeder Mathematikunterricht wirft die Frage auf, wie der Lehrer seinen Schülern effektiv einen Zugang zum Unterricht vermitteln kann und inwiefern das Ziel, mathematische Lernprozesse zu schaffen, gefördert werden kann. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, bietet der Einsatz von Lernspielen. Spielen macht Freude, entspannt, bringt Erfolgserlebnisse und stärkt den Zusammenhalt einer Gemeinschaft. Besonders im Kindes- und Jugendalter ist es ein Motor der Entwicklung, eine Grundbedingung des Lebens. Aus diesem Grund sollte gerade der elementare Anfangsunterricht den Weg gehen, Grundlagen in einer Weise zu vermitteln, die an das kindliche Verhalten anknüpfen und die Schüler dort abholen, wo sie gerade stehen. Drei Beispiele aus der Praxis verdeutlichen diese sinnvolle Verknüpfung von Lernen und Spielen im Mathematikunterricht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Taraneh Tehrani: Das Lernspiel als Träger mathematischer Lernprozesse im Anfangsunterricht0
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung8
2. Lernen und Spielen10
2.1 Das Lernen10
2.2 Piagets Theorien – Die Psychologie des Denkens12
2.3 Neuere lernbiologische Erkenntnisse19
2.4 Das Spiel23
2.5 Zusammenhang von Lernen und Spielen30
3. Das Lernspiel32
3.1 Allgemeine Einordnung des Lernspiels32
3.2 Das Lernspiel im Unterricht34
3.3 Stellung des Lernspiels im Mathematikunterricht36
3.4 Formen mathematischer Lernspiele38
3.5 Fachdidaktische Legitimation für den Einsatz von Lernspielen imMathematikunterricht durch den Rahmenlehrplan40
3.6 Möglichkeiten und Ziele von Lernspielen im Mathematikunterricht42
4. Das Lernspiel im mathematischen Anfangsunterricht46
4.1 Bedeutung des Einsatzes mathematischer Lernspiele imAnfangsunterricht46
4.2 Beschreibung mathematischer Lernprozesse47
4.3 Zum Einsatz von Lernspielen im Mathematikunterricht49
5. Praxisteil53
5.1 Einleitung53
5.2 Übung im Mathematikunterricht53
5.3 Theorie der Multiplikation57
5.4 Klassenbeschreibung und Voraussetzungen der Schüler für diedurchgeführten Lernspiele60
5.5 Durchführung und Auswertung der gewählten Lernspiele62
5.6 Vor- und Nachteile der kommerziellen Lernspiele71
6. Fazit73
7. Literaturverzeichnis75

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...