Sie sind hier
E-Book

Das Minecraft-Server-Buch

AutorTimothy L. Warner
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783864918469
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Auf deinem eigenen Minecraft-Server online mit Freunden spielen - das geht einfacher, als du denkst! Mit diesem Buch lernst du, wie du deinen eigenen Multiplayer-Minecraft-Server aufsetzt und betreibst, mit Mods erweiterst und sogar, wie du Geld mit ihm verdienst. Du beginnst mit einer lokalen Installation des Original-Minecraft-Servers und eignest dir so Grundkenntnisse der Kommunikation mit anderen Spielern, der Serververwaltung und des Netzwerkens an. Nach einem kurzen Ausflug in Mojangs Realms machst du dich mit Installation und Betrieb eines Spigot-basierten Minecraft-Servers vertraut, den du mit Plugins ganz nach deinem Geschmack gestaltest. Schließlich suchst du dir einen guten Minecraft-Hoster und mietest und konfigurierst deinen ersten richtigen Online-Server. Damit aus gelegentlichen Besuchern deines Servers treue Fans werden, lernst du auch, was einen guten Minecraft-Admin ausmacht: du baust deinen Spielern ein komfortables Spawn-Areal, schützt sie vor Griefing und bietest ihnen interessantes Gameplay (etwa Portale zur Teleportation zwischen Welten). Schließlich erfährst du, wie du im Einklang mit Mojangs Lizenzbedingungen Geld mit deinem Minecraft-Server verdienen kannst - durch Sponsoring, kostenpflichtige Items oder Werbung.

Timothy L. Warner lebt und arbeitet als IT-Profi und technischer Trainer in Nashville, Tennessee. Tim kam 1982 erstmals mit Informationstechnologie in Berührung, als sein Vater der Familie einen Timex Sinclair 1000 Heimcomputer kaufte und Tim sich damit die BASIC-Programmierung beibrachte. Heute arbeitet er als Autor und Evangelist für Pluralsight und teilt sein Wissen über Windows PowerShell mit jedem, der seinem Blog 'Two Minute PowerShell' folgt (2minutepowershell.com). Du kannst Tim direkt über LinkedIn erreichen: linkedin.com/in/timothywarner.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1 Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers


„Es heißt, wenn du deinen Gegner und dich selbst kennst, wirst du in hundert Kämpfen nicht besiegt; wenn du deinen Gegner nicht, aber dich selbst kennst, wirst du einen Kampf gewinnen und einen verlieren; wenn du weder deinen Gegner noch dich selbst kennst, wirst du in jedem einzelnen Kampf besiegt werden.“

–Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

In diesem Kapitel lernst du

  • wie Multiplayer in Minecraft funktioniert,

  • wie du die Premium Edition von Minecraft zum Freischalten der Multiplayer-Funktionen erwirbst,

  • wie du die besten Minecraft-Server im Internet findest,

  • wie du online in Minecraft navigierst und dich benehmen solltest.

Um zu einem effizienten Minecraft-Server-Administrator zu werden, musst du über ein tiefgehendes Verständnis für das Multiplayer-Spiel selbst verfügen. Mein Ziel als dein Lehrer ist es, dich mit all dem Hintergrundwissen zu versorgen, das du zum Aufspüren und Spielen von Multiplayer-Partien in Minecraft benötigst.

Selbst wenn du schon Erfahrungen auf öffentlichen oder privaten Servern gesammelt hast, bin ich sicher, dass du nachfolgend noch die eine oder andere nützliche Information mitnehmen kannst. Ich habe Serverbetreiber kennengelernt, die die Regeln von Minecraft kaum verstanden haben und keine Ahnung von Ein- oder Mehrspielerpartien hatten. Das ist ein großer Fehler! Letztlich ist Minecraft ein Spiel, an dem wir Spaß haben sollen.

Lass uns loslegen.

Minecraft Multiplayer verstehen


Die Einspielervariante von Minecraft bietet fünf Spielmodi:

  • Überleben: Der Spieler muss alle Ressourcen sammeln, um zu überleben.

  • Kreativ: Der Spieler verfügt über alle Möglichkeiten und kann nicht sterben.

  • Abenteuer: Der Spieler kann Blöcke nur mit passenden Werkzeugen zerstören.

  • Hardcore: Der Schwierigkeitsgrad wird auf „Hart“ gestellt und die Weltkarte wird beim Ableben des Spielercharakters gelöscht.

  • Zuschauer: Der Spieler existiert als „Geist“ in der Spielwelt und kann nicht mit ihr interagieren.

Obwohl ich Minecraft auf der Xbox One am liebsten spiele, sind die Windows- oder OS X-Versionen deutlich flexibler. Deshalb beschränke ich mich in diesem Buch auf diese beiden Plattformen.

Wie du in Bild 1.1 sehen kannst, bietet der Startbildschirm von Minecraft direkten Zugriff auf den Multiplayer-Modus.

BILD 1.1 Einspielerpartien sind spaßig, doch viele Spieler sind der Ansicht, dass die echte Action erst im Mehrspielermodus von Minecraft beginnt.

INFO

Obwohl wir in diesem Buch davon ausgehen, dass du Minecraft unter Windows oder OS X spielst, solltest du das Erlernte und die Infos aus Spielerperspektive auch auf andere Minecraft-Versionen übertragen können.

Minecraft Demo vs. Minecraft Premium

Jeder kann unter minecraft.net eine kostenlose Version von Minecraft herunterladen. Diese Gratisversion unterliegt jedoch folgenden Einschränkungen:

  • Das Spiel kann nur im Überlebensmodus gestartet werden.

  • Die Weltkarte ist vordefiniert und basiert stets auf demselben Seed.

  • Die Spielzeit ist auf fünf Tage im Spiel limitiert, was in Echtzeit einer Stunde und 40 Minuten entspricht.

  • Die öffentliche Multiplayer-Funktionalität ist deaktiviert.

Besonders der letzte Punkt sollte dir zu denken geben – wenn du Minecraft im Multiplayer-Modus spielen willst, musst du eine Spiellizenz erwerben.

FOLGE MIR!

Eine Minecraft-Lizenz erwerben

In dieser Übung erwerben wir eine Minecraft-Lizenz und laden die Software herunter. Um Minecraft zu kaufen, benötigst du erstens eine online akzeptierte Zahlungsmöglichkeit, zweitens eine aktive Internetverbindung und drittens einen Windows- oder OS-X-Computer, der die Systemanforderungen erfüllt, die du auf der Mojang-Support-Seite findest: https://help.mojang.com/customer/portal/articles/325948.

  1. Gib im Webbrowser die URL http://minecraft.net ein und klicke auf Register in der oberen rechten Ecke der Website.

  2. Erstelle dein Mojang-Konto, indem du eine gültige E-Mail-Adresse, ein starkes Passwort und dein Geburtsdatum eingibst, bevor du auf Create Account klickst.

  3. Nach einigen Sekunden erhältst du eine E-Mail von Mojang zur Verifikation deiner Kontodaten, die du per Klick auf den enthaltenen Link bestätigst.

  4. Auf der Website mit den Konto-Optionen gibst du deinen gewünschten Benutzernamen ein. Wähle diesen mit Bedacht, denn er lässt sich später nicht mehr ändern und ist einzigartig unter Millionen von Minecraft-Spielern auf der ganzen Welt.

  5. Entscheide dich für eine Zahlungsart. Mojang akzeptiert derzeit Kreditkarten und PayPal als gültige Zahlungsmethoden. Im Moment kostet eine EinspielerLizenz 19,95 Euro. Nach einem Klick auf Purchase gelangst du zurück auf die Homepage und klickst auf den neuen Button Download.

  6. Bild 1.2 zeigt die spärliche Download-Seite von Minecraft. Die Website erkennt automatisch, ob du Microsofts Windows oder Apples OS X nutzt, und bietet die korrekte Version des Produkts an.

  7. Zur Installation öffnest du auf dem Mac das .dmg Archiv und ziehst die Minecraft.app in den Anwendungsordner. Unter Windows führst du einen Doppelklick auf den .exe-Installer aus und folgst den Anweisungen.

BILD 1.2 Nachdem du eine Lizenz erworben hast, kannst du den Minecraft-Launcher beliebig oft herunterladen. Beachte, dass auch der „Vanilla“-Minecraft-Server auf dieser Seite gehosted wird.

Gecrackte Launcher unbedingt vermeiden

Wichtig: Wenn du Minecraft herunterlädst, lädst du nicht das eigentliche Spiel herunter. Stattdessen holst du dir den Launcher, der als „Engine“ hinter den Single- und Multiplayer-Spielen arbeitet. Aus diesem Grund weiß Mojang auch stets, dass du das Spiel legal erworben hast, da du dich ja bei jedem Start des Launchers einloggen musst.

In Zeiten grassierender Software-Piraterie entschließen sich manche Minecraft-User dazu, modifizierte („gecrackte“) Launcher zu nutzen, um die Ein- und Mehrspielervarianten umsonst zu spielen. Das solltest du auf keinen Fall tun! Neben dem moralischen Aspekt – Software-Piraterie ist nichts anderes als Diebstahl – machst du dich verwundbar für folgende Gefahren:

  • Gecrackte Minecraft-Launcher sind populäre Ziele bösartiger Software, die deinen Computer beschädigen oder deine Identität stehlen kann. Zwielichtige Programmierer wählen Minecraft bevorzugt als Ziel, da es weltweit von vielen Menschen gespielt wird.

  • Wenn Mojang oder ein aufmerksamer Minecraft-Server-Operator den Einsatz illegaler Kopien feststellt, können diese dein Mojang-Konto und/oder die IP-Adresse deines Computers sperren.

Dabei stellt sich die Frage: „Wie kann ich sehen, ob ich eine gecrackte oder legale Version des Minecraft-Launchers verwende?“ Ganz einfach: Wenn du den Launcher direkt von mojang.net heruntergeladen hast, bist du auf der sicheren Seite. Hast du dir den Launcher dagegen auf einer anderen Webseite besorgt, läufst du Gefahr, eine gecrackte Version zu besitzen.

In Bild 1.3 erkennst du anhand der Titelleiste und des in keinster Weise dem Standard entsprechenden Interface einen gecrackten Launcher, den du so schnell wie möglich deinstallieren solltest.

BILD 1.3 Die Leute, die illegal gecrackte Minecraft-Launcher programmieren, bemühen sich nicht gerade, ihre Arbeit zu verschleiern – in den meisten Fällen kannst du daher gecrackte Launcher auf einen Blick erkennen.

Die drei Multiplayer-Modi von Minecraft

Womöglich hast du bereits einige (oder einige Hundert) Stunden in das Single-player-Spiel von Minecraft investiert. Nun möchtest du in die erste Liga aufsteigen und Multiplayer ausprobieren. Welche Varianten bieten sich an?

Zunächst sollten wir den Begriff „Multiplayer“ in Bezug auf Minecraft definieren. Eine Multiplayer-Welt in Minecraft existiert nicht zwangsläufig auf deinem eigenen Computer, sondern auf einem anderen Computer, der als Server bezeichnet wird. Diese Welt teilen sich mehrere Spieler, die sich per Textmitteilungen unterhalten und spezifische Gameplay-Features nutzen, die du im weiteren Verlauf dieses Buchs im Detail kennenlernen wirst. So lässt sich Multiplayer in Minecraft in groben Zügen beschreiben.

Nachfolgend stelle ich dir die Spielmodi von Minecraft vor:

Der Online-Server-Modus ist der meistgenutzte Spielmodus von Multiplayer-Fans in Minecraft. Mehrere Spieler loggen sich auf denselben, über das Internet öffentlich erreichbaren Minecraft-Server ein. Am Ende dieses Kapitels weißt du alles über das Lokalisieren von, Verbinden mit und...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung15
Wer dieses Buch lesen sollte15
Die Struktur dieses Buchs16
Konventionen dieses Buchs17
Folge mir!17
Wissenswertes über die kompakten Hyperlinks17
Systemanforderungen18
Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers19
Minecraft Multiplayer verstehen20
Minecraft Demo vs. Minecraft Premium21
Gecrackte Launcher unbedingt vermeiden22
Die drei Multiplayer-Modi von Minecraft24
„Gute“ Minecraft-Server finden24
Minecraft-Server-Listen richtig lesen25
Ein paar Worte zu Minecraft Minigames28
Über Verbindungsadressen29
Öffentliche Server und Whitelist-Server29
Mit einem Online-Server verbinden30
Minecraft-Multiplayer-Netiquette33
Das Kommando /help33
Mit OPs und anderen Spielern sprechen34
Chat-Optionen einstellen36
Die drei Regeln der Multiplayer-Netiquette37
Zusammenfassung38
Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen39
Das Java Runtime Environment vorbereiten39
Java-Version prüfen (Windows)40
Java-Version prüfen (OS X)41
Das JRE herunterladen und installieren41
Den Minecraft-Server installieren42
Die Installation unter Windows43
Die Installation unter OS X45
Intermezzo … deine Laborumgebung48
Eine weitere Minecraft-Lizenz kaufen – im Ernst?48
Start und Erstkonfiguration48
Die Serverkonfigurationsdateien verstehen49
Die Minecraft-Serverkonsole51
Mehr als eine Serverinstanz betreiben56
Vanilla-Server im Internet finden57
Zusammenfassung58
Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben59
Die Testumgebung im Überblick59
Die Serverwelt konfigurieren61
Vorhang auf für Sublime Text61
Die Datei server.properties62
Usern eine Verbindung ermöglichen65
Scanning, Scanning…65
Mit deinen Usern interagieren67
/say, /tell und /me69
/tp und /give73
Für Disziplin sorgen auf deinem Server74
/kick74
/ban und /ban-ip75
/pardon, /pardon-ip und /whitelist77
Eine Organisationsebene einziehen79
Auftritt: McMyAdmin79
Anmerkungen zur Installation81
Anmerkungen zur Konfiguration81
McMyAdmin-Editionen82
Einspielerpartie im LAN öffnen82
Zusammenfassung84
Netzwerktechnik und ihr Einflussauf Minecraft85
Das Testnetzwerk im Überblick86
Grundlegende Netzwerkterminologie87
IP-Adressen87
Private und öffentliche Adressen88
Network Address Translation89
DHCP89
Vorbereitung des Netzwerks für den Minecraft-Server-Betrieb90
Netzwerkkonfiguration des eigenen Computers ermitteln90
Die Router-Konfiguration überprüfen92
Minecraft-Daten durch die Firewall bringen95
Ports95
Portweiterleitungen einrichten97
Die Verbindung testen99
Lass uns spielen!100
Hostname statt IP-Adresse102
Der Unterschied zwischen DNS und DDNS102
No-IP einrichten102
Die Überreste zusammenkehren105
Zusammenfassung105
Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren107
Erste Schritte im Wilden Westen107
Wenn nicht Bukkit, was dann?108
SpigotMC installieren109
Den SpigotMC-Server starten110
SpigotMC konfigurieren111
server.properties112
spigot.yml112
bukkit.yml112
Die Spielerfahrung testen113
Vorhang auf für Bukkit-Plugins114
Überblick: die beliebtesten Plugins114
Eine Frage der Ausgewogenheit116
Bukkit installieren, konfigurieren und nutzen116
Essentials herunterladen & „RTFM“116
Essentials konfigurieren120
Das Gameplay testen122
Zusammenfassung126
Mods in deinen Minecraft-Serverintegrieren127
Darf ich vorstellen: Cauldron127
Minecraft Forge im Überblick128
Den Forge-Client installieren129
Cauldron zum Laufen bringen131
Testlauf mit Plugins132
Schnellstart: PermissionsEx132
Das Plugin testen134
Mods installieren136
RailCraft installieren136
Railcraft im Minecraft-Client testen139
Integrierte Modpacks und Launcher143
Feed the Beast (FTB)144
Den FTB-Server installieren146
Den FTB-Launcher starten148
ATLauncher und weitere Alternativen148
Qualitäts-Mods für den Client149
Zusammenfassung150
Minecraft Realms erforschen151
Cloud-Services verstehen151
Vor- und Nachteile153
Minecraft Realms im Überblick153
Die Anmeldeprozedur154
Spielen in Minecraft Realms156
Spieler einladen159
Spieler organisieren162
Wissenswertes über Befehlsblöcke164
Zielselektoren165
Befehlsblöcke programmieren166
Minecraft Realms konfigurieren168
Backup und Wiederherstellung168
Backups betrachten168
Ein Backup erzwingen169
Eine Welt in den Einspielermodus herunterladen169
Eine Welt auf Realms hochladen170
Eine Welt wiederherstellen171
Zusammenfassung171
Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting173
Was ist wichtig bei einem externen Hoster?174
Minecraft-Hosting-Terminologie174
Was ist also wichtig bei einem Minecraft-Hoster?175
Wie du dich bei Nitrado anmeldest177
Das Server-Webinterface181
Einloggen mit Minecraft183
Hinzufügen von Plugins185
Wie du deinen Server weiter aufrüstest188
Anpassen der Control-Dateien188
Installation eines Ressourcen-Pakets190
Alternative Domain-Namen für deinen Minecraft-Server193
Domain-Namen zuordnen mit Joker.com193
Ein kurzer Überblick über andere, häufig empfohlene Minecraft-Hoster196
Zusammenfassung197
Maximaler Spielspaß für deine Gamer199
Deinen Server vor Missbrauch schützen200
DDoS-Angriffe (Distributed Denial-of-Service Attack)200
Schutzmaßnahmen gegen DDoS-Attacken201
Griefing202
Hacke dich selbst203
Griefer aussperren204
Tipps für den Kampf gegen die Griefer-Plage208
Das Spawn-Areal ausschmücken208
Den Server-Spawn-Punkt setzen209
Eine Spawn-Lobby errichten210
Die Umgebung für einen Lobby-Bauplan vorbereiten211
WorldEdit – die flexible Terraforming-Lösung213
Einen Bauplan mit WorldEdit verwenden214
Mehrere Welten per Teleportation216
Multiverse verwenden216
Welten erschaffen und besuchen217
Portale einrichten217
Zwei Welten verbinden220
Zusammenfassung222
Geld verdienen mit deinemMinecraft-Server223
Mojangs Position zur Monetarisierungvon Minecraft-Servern224
Die neue Minecraft-EULA224
Die Reaktionen gegen Mojang225
Geldverdienen mit Minecraft unter Einhaltung der EULA226
Spenden226
Werbung und Sponsoring im Spiel230
Kosmetische Upgrades verkaufen231
VIP-Serverzugang oder Abomodelle233
BuyCraft einrichten234
Ein kostenpflichtiges Package erstellen237
Ein bezahltes Item an alle Spieler verteilen239
Kostenlose Pakete schnüren240
Werbung für deinen Server242
Wo du die Werbetrommel rühren kannst242
Serverstatus-Banner243
Deinen Minecraft-Server registrieren245
Ein paar Worte zum Thema „Voting“246
Aus Vergleichen lernen247
Ein eigenes Icon für den Minecraft-Client gestalten248
Die Begrüßungsnachricht anpassen249
Schlussgedanken249
Anhang251
Tims Top-10-Listen251
Top 10: Minecraft Hoster251
Top 10: Öffentliche Minecraft-Server253
Top 10: Bukkit-Plugins254
Top 10: Modpacks254
Top 10: Ressourcen-/Texturpakete256
Top 10: Minecraft-YouTuber257
Top 10: Minecraft-Minigames257
Top 10: Themenorientierte Minecraft-Karten258
Top 10: Minecraft Seeds259
Index261

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...