Inhaltsübersicht | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 15 |
Wer dieses Buch lesen sollte | 15 |
Die Struktur dieses Buchs | 16 |
Konventionen dieses Buchs | 17 |
Folge mir! | 17 |
Wissenswertes über die kompakten Hyperlinks | 17 |
Systemanforderungen | 18 |
Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers | 19 |
Minecraft Multiplayer verstehen | 20 |
Minecraft Demo vs. Minecraft Premium | 21 |
Gecrackte Launcher unbedingt vermeiden | 22 |
Die drei Multiplayer-Modi von Minecraft | 24 |
„Gute“ Minecraft-Server finden | 24 |
Minecraft-Server-Listen richtig lesen | 25 |
Ein paar Worte zu Minecraft Minigames | 28 |
Über Verbindungsadressen | 29 |
Öffentliche Server und Whitelist-Server | 29 |
Mit einem Online-Server verbinden | 30 |
Minecraft-Multiplayer-Netiquette | 33 |
Das Kommando /help | 33 |
Mit OPs und anderen Spielern sprechen | 34 |
Chat-Optionen einstellen | 36 |
Die drei Regeln der Multiplayer-Netiquette | 37 |
Zusammenfassung | 38 |
Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen | 39 |
Das Java Runtime Environment vorbereiten | 39 |
Java-Version prüfen (Windows) | 40 |
Java-Version prüfen (OS X) | 41 |
Das JRE herunterladen und installieren | 41 |
Den Minecraft-Server installieren | 42 |
Die Installation unter Windows | 43 |
Die Installation unter OS X | 45 |
Intermezzo … deine Laborumgebung | 48 |
Eine weitere Minecraft-Lizenz kaufen – im Ernst? | 48 |
Start und Erstkonfiguration | 48 |
Die Serverkonfigurationsdateien verstehen | 49 |
Die Minecraft-Serverkonsole | 51 |
Mehr als eine Serverinstanz betreiben | 56 |
Vanilla-Server im Internet finden | 57 |
Zusammenfassung | 58 |
Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben | 59 |
Die Testumgebung im Überblick | 59 |
Die Serverwelt konfigurieren | 61 |
Vorhang auf für Sublime Text | 61 |
Die Datei server.properties | 62 |
Usern eine Verbindung ermöglichen | 65 |
Scanning, Scanning… | 65 |
Mit deinen Usern interagieren | 67 |
/say, /tell und /me | 69 |
/tp und /give | 73 |
Für Disziplin sorgen auf deinem Server | 74 |
/kick | 74 |
/ban und /ban-ip | 75 |
/pardon, /pardon-ip und /whitelist | 77 |
Eine Organisationsebene einziehen | 79 |
Auftritt: McMyAdmin | 79 |
Anmerkungen zur Installation | 81 |
Anmerkungen zur Konfiguration | 81 |
McMyAdmin-Editionen | 82 |
Einspielerpartie im LAN öffnen | 82 |
Zusammenfassung | 84 |
Netzwerktechnik und ihr Einflussauf Minecraft | 85 |
Das Testnetzwerk im Überblick | 86 |
Grundlegende Netzwerkterminologie | 87 |
IP-Adressen | 87 |
Private und öffentliche Adressen | 88 |
Network Address Translation | 89 |
DHCP | 89 |
Vorbereitung des Netzwerks für den Minecraft-Server-Betrieb | 90 |
Netzwerkkonfiguration des eigenen Computers ermitteln | 90 |
Die Router-Konfiguration überprüfen | 92 |
Minecraft-Daten durch die Firewall bringen | 95 |
Ports | 95 |
Portweiterleitungen einrichten | 97 |
Die Verbindung testen | 99 |
Lass uns spielen! | 100 |
Hostname statt IP-Adresse | 102 |
Der Unterschied zwischen DNS und DDNS | 102 |
No-IP einrichten | 102 |
Die Überreste zusammenkehren | 105 |
Zusammenfassung | 105 |
Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren | 107 |
Erste Schritte im Wilden Westen | 107 |
Wenn nicht Bukkit, was dann? | 108 |
SpigotMC installieren | 109 |
Den SpigotMC-Server starten | 110 |
SpigotMC konfigurieren | 111 |
server.properties | 112 |
spigot.yml | 112 |
bukkit.yml | 112 |
Die Spielerfahrung testen | 113 |
Vorhang auf für Bukkit-Plugins | 114 |
Überblick: die beliebtesten Plugins | 114 |
Eine Frage der Ausgewogenheit | 116 |
Bukkit installieren, konfigurieren und nutzen | 116 |
Essentials herunterladen & „RTFM“ | 116 |
Essentials konfigurieren | 120 |
Das Gameplay testen | 122 |
Zusammenfassung | 126 |
Mods in deinen Minecraft-Serverintegrieren | 127 |
Darf ich vorstellen: Cauldron | 127 |
Minecraft Forge im Überblick | 128 |
Den Forge-Client installieren | 129 |
Cauldron zum Laufen bringen | 131 |
Testlauf mit Plugins | 132 |
Schnellstart: PermissionsEx | 132 |
Das Plugin testen | 134 |
Mods installieren | 136 |
RailCraft installieren | 136 |
Railcraft im Minecraft-Client testen | 139 |
Integrierte Modpacks und Launcher | 143 |
Feed the Beast (FTB) | 144 |
Den FTB-Server installieren | 146 |
Den FTB-Launcher starten | 148 |
ATLauncher und weitere Alternativen | 148 |
Qualitäts-Mods für den Client | 149 |
Zusammenfassung | 150 |
Minecraft Realms erforschen | 151 |
Cloud-Services verstehen | 151 |
Vor- und Nachteile | 153 |
Minecraft Realms im Überblick | 153 |
Die Anmeldeprozedur | 154 |
Spielen in Minecraft Realms | 156 |
Spieler einladen | 159 |
Spieler organisieren | 162 |
Wissenswertes über Befehlsblöcke | 164 |
Zielselektoren | 165 |
Befehlsblöcke programmieren | 166 |
Minecraft Realms konfigurieren | 168 |
Backup und Wiederherstellung | 168 |
Backups betrachten | 168 |
Ein Backup erzwingen | 169 |
Eine Welt in den Einspielermodus herunterladen | 169 |
Eine Welt auf Realms hochladen | 170 |
Eine Welt wiederherstellen | 171 |
Zusammenfassung | 171 |
Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting | 173 |
Was ist wichtig bei einem externen Hoster? | 174 |
Minecraft-Hosting-Terminologie | 174 |
Was ist also wichtig bei einem Minecraft-Hoster? | 175 |
Wie du dich bei Nitrado anmeldest | 177 |
Das Server-Webinterface | 181 |
Einloggen mit Minecraft | 183 |
Hinzufügen von Plugins | 185 |
Wie du deinen Server weiter aufrüstest | 188 |
Anpassen der Control-Dateien | 188 |
Installation eines Ressourcen-Pakets | 190 |
Alternative Domain-Namen für deinen Minecraft-Server | 193 |
Domain-Namen zuordnen mit Joker.com | 193 |
Ein kurzer Überblick über andere, häufig empfohlene Minecraft-Hoster | 196 |
Zusammenfassung | 197 |
Maximaler Spielspaß für deine Gamer | 199 |
Deinen Server vor Missbrauch schützen | 200 |
DDoS-Angriffe (Distributed Denial-of-Service Attack) | 200 |
Schutzmaßnahmen gegen DDoS-Attacken | 201 |
Griefing | 202 |
Hacke dich selbst | 203 |
Griefer aussperren | 204 |
Tipps für den Kampf gegen die Griefer-Plage | 208 |
Das Spawn-Areal ausschmücken | 208 |
Den Server-Spawn-Punkt setzen | 209 |
Eine Spawn-Lobby errichten | 210 |
Die Umgebung für einen Lobby-Bauplan vorbereiten | 211 |
WorldEdit – die flexible Terraforming-Lösung | 213 |
Einen Bauplan mit WorldEdit verwenden | 214 |
Mehrere Welten per Teleportation | 216 |
Multiverse verwenden | 216 |
Welten erschaffen und besuchen | 217 |
Portale einrichten | 217 |
Zwei Welten verbinden | 220 |
Zusammenfassung | 222 |
Geld verdienen mit deinemMinecraft-Server | 223 |
Mojangs Position zur Monetarisierungvon Minecraft-Servern | 224 |
Die neue Minecraft-EULA | 224 |
Die Reaktionen gegen Mojang | 225 |
Geldverdienen mit Minecraft unter Einhaltung der EULA | 226 |
Spenden | 226 |
Werbung und Sponsoring im Spiel | 230 |
Kosmetische Upgrades verkaufen | 231 |
VIP-Serverzugang oder Abomodelle | 233 |
BuyCraft einrichten | 234 |
Ein kostenpflichtiges Package erstellen | 237 |
Ein bezahltes Item an alle Spieler verteilen | 239 |
Kostenlose Pakete schnüren | 240 |
Werbung für deinen Server | 242 |
Wo du die Werbetrommel rühren kannst | 242 |
Serverstatus-Banner | 243 |
Deinen Minecraft-Server registrieren | 245 |
Ein paar Worte zum Thema „Voting“ | 246 |
Aus Vergleichen lernen | 247 |
Ein eigenes Icon für den Minecraft-Client gestalten | 248 |
Die Begrüßungsnachricht anpassen | 249 |
Schlussgedanken | 249 |
Anhang | 251 |
Tims Top-10-Listen | 251 |
Top 10: Minecraft Hoster | 251 |
Top 10: Öffentliche Minecraft-Server | 253 |
Top 10: Bukkit-Plugins | 254 |
Top 10: Modpacks | 254 |
Top 10: Ressourcen-/Texturpakete | 256 |
Top 10: Minecraft-YouTuber | 257 |
Top 10: Minecraft-Minigames | 257 |
Top 10: Themenorientierte Minecraft-Karten | 258 |
Top 10: Minecraft Seeds | 259 |
Index | 261 |