Sie sind hier
E-Book

Das Missing-Link-Prinzip

Schließen Sie die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung!

AutorDietmar Fink, Matthias Hartmann
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783446420632
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR

Wir wissen alles, aber wir tun es nicht. 

Dieses ernüchternde Bekenntnis eines renommierten deutschen Vorstandschefs ist symptomatisch für die Situation vieler Unternehmen: Die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung, zwischen Wissen und Tun, diese Lücke klafft immer weiter auseinander. Die Frage, die das Topmanagement heute beschäftigt, lautet nicht mehr: "Wohin wollen wir?", sondern: "Wie schaffen wir es, tatsächlich in die angestrebte Position zu gelangen?" 

Der Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink und der IBM-Geschäftsführer Matthias Hartmann beleuchten einen strategischen Aspekt, der in der gängigen Managementliteratur bisher kaum Beachtung findet. Sie zeigen, wie die "Missing Links" - die fehlenden Verbindungsstücke zwischen Strategie und Umsetzung, zwischen den Möglichkeiten eines Unternehmens und seinen bestehenden Realitäten - identifiziert und zielgerichtet gestaltet werden können. Ihr Buch stellt eine Methodik vor, die sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Jeder Schritt wird anhand von Fallbeispielen illustriert und ist mit umfangreichen Tabellen und Checklisten hinterlegt. So können Führungskräfte selbst die erforderlichen Schritte einleiten, um ihr Unternehmen dort abzuholen, wo es steht, und dahin zu führen, wo es hin soll. 

Ein Buch für alle Geschäftsführer, Führungskräfte,Strategiebeauftragte. 

"Das 'Missing-Link-Prinzip' ist kein abgehobenes, realitätsfernes Strategiekonzept, sondern ein pragmatischer und nachvollziehbarer Ansatz, dessen Umsetzbarkeit vielfach in der Praxis bewährt ist." Dr. Rüdiger Grube, Vorstand Konzernentwicklung, Daimler AG 

"Die Untersuchung beschreibt anschaulich und praxisnah eine Methodik, wie Unternehmen die Kluft zwischen Strategie und Umsetzung überwinden können. Ein äußerst empfehlenswertes Buch, das die Handlungsweise vieler Unternehmen verändern dürfte." Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Die Methodik (S. 15-17)

Die methodischen Grundlagen des Missing-Link-Prinzips sind aus einer globalen Forschungsarbeit hervorgegangen, deren Ursprünge bis in das Jahr 2004 zurückreichen. Damals wurden die ersten Ergebnisse einer von der Beratungssparte des IBM-Konzerns aufgelegten Studie vorgestellt, die die Erfahrungen und Erwartungen von Vorstandschefs aus aller Welt konsolidierte, um daraus Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung der globalen Wirtschaft abzuleiten. Nach und nach wurde diese Forschungsarbeit zur weltweit größten Studie ihrer Art ausgebaut.

In der dritten Erhebungsrunde im Jahr 2008 bezogen mehr als 1 100 Vorstandsvorsitzende aus 40 Ländern und 32 Bran chen in persönlichen Interviews detailliert Stellung zu ihren aktuellen Herausforderungen. Die gewonnenen Einblicke wur den mit statistischen und finanztechnischen Analysen hinterlegt, um so die wesentlichen Charakteristika herauszuarbeiten, die ein Unter nehmen in Zukunft aufweisen muss, um auf den Märkten von morgen erfolgreich zu agieren.

Auf der Grundlage dieser Charakteristika haben wir detaillierte Evolutionspfade aufgestellt, die einen zentralen Baustein der Missing-Link-Methodik bilden. Die Methodik selbst, über die wir Ihnen in diesem Kapitel einen ersten Überblick geben wollen, lässt sich anhand von drei Fragen anschaulich beschreiben: Wie wird die Welt in Zukunft aussehen? Was wäre die optimale Position für das eigene Unternehmen in dieser zukünftigen Welt? Und schließlich: Was muss heute bereits getan werden, um das Unternehmen aus seinem aktuellen Geschäft heraus in diese Position zu führen?

Die Beantwortung dieser Fragen ist nicht trivial. Man muss ein möglichst realistisches Bild der Zukunft entwickeln, seine eigene Position in dieser Zukunft finden, die gegenwärtige Lage seines Unternehmens und die seiner Wettbewerber kennen, man muss die Missing Links identifizieren, die es zu überwinden gilt, und man muss den Weg und die Mittel festlegen, die geeignet sind, um die Missing Links erfolgreich in Connecting Links zu transformieren.

Bei all diesen Aktivitäten ist es von zentraler Bedeutung, einen stabilen Referenzpunkt zu besitzen, an dem sich sämtliche Transformationen ausrichten. In der Seefahrt kennt man einen solchen Referenzpunkt als „True North", als wahren Norden, der auch dann den richtigen Weg weist, wenn sich die akuten Bedingungen verändern. Anders als etwa der von einem Kompass angezeigte magnetische Nordpol, der in Abhängigkeit der eigenen Position vom geografischen Pol abweichen kann, führt der wahre Norden den Navigator niemals in die Irre. Analog hierzu benötigen Unternehmen einen akkuraten Fixpunkt, eine zentrale Vision, an der sich das Management orientiert, auch dann, wenn sich die äußeren Umstände ändern. Dieser Fixpunkt bildet das Leitbild der weiteren strategischen Evolution und gibt die Schritte vor, die ein Unternehmen gehen muss, um seine nächste Entwicklungsstufe zu erreichen.

In der Missing-Link-Methodik nutzen wir ein Referenzmodell als Fixpunkt, das im Rahmen der oben angeführten Forschungsarbeiten entwickelt wurde und das sich in zahlreichen Transforma tionsprozessen in der Praxis erfolgreich bewährt hat. Es beschreibt, welche Eigenschaften und Fähigkeiten Unternehmen in Zukunft aufweisen müssen, um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Das Modell gibt uns einen Maßstab an die Hand, mit dessen Hilfe wir den aktuellen Entwicklungsstand eines Unternehmens bewerten und den zukünftigen Verlauf seiner Evolution abbilden können. Wir bezeichnen dieses Referenzmodell als Unternehmen der Zukunft. Es bildet die Basis für die Navigation durch den ökonomischen Evolutionsprozess im Sin ne eines strategischen „True North".
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Inhalt8
Vorwort12
Das Prinzip18
Strategie und Evolution: Darwins Bulldogge23
Fit für die Zukunft: die schöne neue Welt26
Die Methodik32
Das Unternehmen der Zukunft34
Tools und Terminologie der Evolution43
Das Beispiel Facebook: irgendwo zwischen Nigeria und Japan50
Vom Wissen zum Handeln: So finden und überwinden Sie die Missing Links58
Der Umgang mit Veränderungen: auf der Wildwasserbahn62
Fokussiert auf den Wandel:Veränderungsmanagement beider Commerzbank71
WISSEN: So finden Sie die Missing Links der Veränderung76
HANDELN: So überwinden Sie die Missing Links der Veränderung81
Stabilität durch gezielten Wandel:die Landwirtschaftliche Sozialversicherung90
Die Fähigkeit zur Innovation: das Buch der 96 Narren96
Innovativer als von den Kunden erwartet: Jam Sessions bei Daimler109
WISSEN: So finden Sie die Missing Links der Innovation113
HANDELN: So überwinden Sie die Missing Links der Innovation118
Die Zukunft ist gelb: sensible Transporte bei DHL125
Die globale Agilität:China und das Vogelnest131
Global integriert: das Netzwerk von Li & Fung143
WISSEN: So finden Sie die Missing Links der globalen Integration146
HANDELN: So überwinden Sie die Missing Links der globalen Integration151
Total global: Standortentscheidungen bei Schering158
Die Flexibilität des Geschäftsmodells: Revolution der Rasierklingen163
Von Natur aus revolutionär: telefonieren mit Skype175
WISSEN: So finden Sie die Missing Links des Geschäftsmodells179
HANDELN: So u¨berwinden Sie die Missing Links des Geschäftsmodells184
Drängeln am Deich: neue Strukturen bei der Meyer Werft193
Das gesellschaftliche Engagement: Wohltätigkeit als Wettbewerbsvorteil198
Engagiert, nicht nur regelkonform: Soßen von Newman’s Own207
WISSEN: So finden Sie die Missing Links des gesellschaftlichen Engagements209
HANDELN: So überwinden Sie die Missing Links des gesellschaftlichen Engagements215
Vom Keller ins Wohnzimmer: intelligenter Strom von EnBW222
Schlussbemerkung227
Danksagung229
Anmerkungen230
Register236

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...