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Das Neue in der Hochschullehre

Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung

AutorClaudia Lobe, Markus Walber, Wolfgang Jütte
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783658137779
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Die Studie fragt nach den Anlässen, Gestaltungsformen und Wirkungen innovativer Lehre an Hochschulen. Über den Zugang einer erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lern-Forschung nimmt sie die Perspektive von Lehrenden und Studierenden fächerübergreifend in den Blick und verschränkt sie in einem Mixed-Methods-Design. Interviews, netzwerkanalytische Zugänge und eine standardisierte Online-Befragung bilden eine umfassende Datengrundlage für die Untersuchung. Die Ergebnisse erweitern die Perspektive im Diskurs über die Qualität und Innovation der Lehre an Hochschulen.



Dr. Wolfgang Jütte ist Professor für Weiterbildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Dr. Markus Walber leitet die wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld und ist akademischer Direktor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft .

Dr. Claudia Lobe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.  


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Baden-Württemberg Stiftung5
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
1 Innovativer Lehre auf der Spur: Beobachtungsperspektiven und Forschungszugriffe12
1.1 Verbesserung der Qualität der Hochschullehre12
1.2 Rolle und Selbstverständnis der wissenschaftlichen Begleitforschung: Zwischen Komplexitätserhöhung und -reduktion14
1.3 Forschungsgegenstand: Innovation als relationales Konstrukt16
1.4 Forschungsdesign: Lehrinnovationen multiperspektivisch und multimethodisch beobachtet19
Literatur24
2 Innovative Lehre aus Perspektive der Lehrenden: Beweggründe und Kontexte27
2.1 Forschungsfragen und methodische Anlage der Teilstudie28
2.1.1 Dokumentenanalyse: Aktuelle Handlungsprobleme als Innovationsanlässe29
2.1.2 Konzeption der qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden: Forschungsprozess und methodisches Design34
2.1.2.1 Entwicklung der Interviewleitfäden35
2.1.2.2 Sampling36
2.1.2.3 Durchführung und Auswertung38
2.1.3 Methodischer Ansatz der Netzwerkforschung40
2.2 Innovationsverständnisse und Beweggründe der Lehrenden43
2.2.1 Innovationsverständnisse44
2.2.1.1 Kontextgebundenheit der Innovation45
2.2.1.2 Innovation als Antwort auf erlebte Bedarfe46
2.2.1.3 Innovation als Qualitätsverbesserung47
2.2.2 Beweggründe und Anlässe zur Lehrinnovation49
2.2.2.1 Verwirklichung lehrbezogener Interessen51
2.2.2.2 Förderung von Studierenden52
2.2.2.3 Veränderung organisationaler und fachdisziplinärer Strukturen58
2.3 Innovationsprozesse im organisationalen und sozialen Feld Hochschule64
2.3.1 Soziale Positionen64
2.3.1.1 Berufsbiografie64
2.3.1.2 Befristung67
2.3.1.3 Statusgruppe70
2.3.2 Strukturelle Rahmenbedingungen75
2.3.2.1 Stellenwert von Lehre75
2.3.2.2 Gestaltungsspielräume77
2.3.2.3 Ressourcen80
2.3.2.4 Institutionalisierte und informelle Unterstützungsstrukturen84
2.3.3 Innovationsräume zwischen organisationalen und personalen Akteuren: ein netzwerkanalytischer Blick88
2.3.3.1 Soziale Einbettung der Innovatorinnen und Innovatoren: Fallvignetten89
2.3.3.2 Innovationsfördernde Sozialstrukturen in Hochschulen: Ein Zwischenfazit98
2.4 Wie kommt das Neue in die Hochschullehre: Ein Zwischenfazit100
Literatur101
3 Innovative Lehre aus Perspektive der Studierenden: Bewertungen und Effekte103
3.1 Methodische Anlage der Teilstudie104
3.1.1 Forschungsfragen und -hypothesen105
3.1.2 Datenerhebung106
3.1.3 Stichprobenbeschreibung108
3.1.4 Datenanalyse111
3.2 Merkmals- und Effektdimensionen innovativer Lehre114
3.2.1 Merkmalsdimensionen116
3.2.2 Effektdimensionen124
3.2.3 Zusammenhänge zwischen Merkmals- und Effektdimensionen130
3.3 Effektprofile der Studierenden133
3.3.1 Effektcluster im Überblick133
3.3.2 Zusammenhänge zwischen Effekttypen und Merkmalsdimensionen139
3.3.3 Personenbezogene und organisationale Profile der Effekttypen146
3.3.3.1 Personenbezogene Unterscheidungsdimensionen148
3.3.3.2 Strukturelle und organisationale Rahmenbedingungen155
3.4 Wie wirkt das Neue in der Hochschullehre? –Ergebnisse der Studierendenbefragung im Überblick161
Literatur169
4 Triangulative Verschränkung der Perspektiven170
4.1 Systematisierungen innovativer Lehre: Kontrastierung von Lehrenden- und Studierendenperspektiven170
4.2 Innovationserleben der Studierenden im Hinblick auf die soziale Position der Lehrenden180
4.2.1 Berufsbiografie: traditional vs. nontraditional teachers181
4.2.2 Statusgruppe der Lehrenden186
4.3 Innovationserleben der Studierenden im Hinblick auf strukturelle Rahmenbedingungen in der Hochschule191
4.3.1 Einfluss der Fächergruppen192
4.3.2 Bedeutung der Veranstaltungsgröße195
5 Das Neue in der Hochschullehre: Erweiterung des Blickes200
5.1 Innovation gibt es nur im Plural: Hochschulbezogene Lehr-Lern-Forschung zwischen Behauptung und Beobachtung201
5.2 Innovation durch Projektförderung? Veränderungskraft des Förderprogramms aus Sicht der Fellows205
5.2.1 Das Förderprogramm als Katalysator für Innovationsprojekte206
5.2.2 Anerkennung und Sichtbarkeit innovativer Lehre(nder)209
5.2.3 Veränderung der Kommunikations- und Kooperationsstrukturen in den Hochschulen213
5.2.4 Vernetzung und Wissensaustausch von Innovations- Promotorinnen und -promotoren216
5.2.4.1 Bedeutung des Netzwerks für die Fellows216
5.2.4.2 Akteure im Netzwerk219
5.2.5 Innovation durch Projektförderung: Eine kritische Würdigung221
5.3 Innovation in der Organisation Hochschule: Forschungsanschlüsse und Aus blicke223
Literatur228
6 Abbildungsverzeichnis230
7 Tabellenverzeichnis233
8 Anhang236
8.1 Qualitative Erhebungsinstrumente und Analyseschritte236
8.1.1 Leitfaden 1. Kohorte237
8.1.2 Leitfaden 2. Kohorte240
8.1.3 Leitfaden Nachbefragung243
8.2 Quantitative Instrumente und Analyseschritte245
8.2.1 Instrumententwicklung und Pretest245
8.2.2 Fragebogen der Studierendenbefragung250
8.2.3 Imputationsmodell für die Multiple Imputation260
8.2.4 Verfahren zur Ermittlung der optimalen Clusteranzahl262
8.2.5 Multipler Vergleichstest der Effektcluster im Hinblick auf die Merkmalsdimensionen267
8.2.6 Soziale Daten zur Stichprobe im Verhältnis zur Grundgesamtheit272
8.2.7 Spezifische Merkmale der Stichprobe282
Literatur284

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