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Das pflegerische Erstgespräch als Ausbildungsinhalt der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

AutorBrigitte Ninow
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783668638457
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Studiengang Health Care Studies, Sprache: Deutsch, Abstract: Das pflegerische Erstgespräch scheint für die Pflegenden auf den ersten Blick eine Aufnahme-Routine zu sein. Für den Patienten jedoch stellt es zumeist den ersten Kontakt mit dem Team auf Station dar und hat u.a. eine große soziale Bedeutung, es kann den Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung während des Krankenhausaufenthaltes legen. Für Pflegenden beinhaltet das Erstgespräch eine erste Ermittlung des individuellen Pflegebedarfs des Patienten. Wie in Kapitel zwei beschrieben wird, erfordert dies Fach-, Sozial-, Methoden- und personale Kompetenz. Das pflegerische Erstgespräch ist als Teil der Pflegeanamnese u.a. entscheidend für alle weiteren Schritte im Pflegeprozess. In Kapitel drei wird dargestellt, dass das Führen eines pflegerischen Erstgespräches für die Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege eine komplexe Lernanforderung darstellt. Die Vorbereitung darauf besteht im theoretischen Teil der Ausbildung aus verschiedenen Unterrichtseinheiten zu Kommunikation, Interaktion und Pflegeprozess, die sich über die drei Ausbildungsjahre verteilen. Im Klinikalltag werden Auszubildende früh mit dem Führen des pflegerischen Erstgesprächs betraut. Die Qualität des Erstgespräches hängt dann häufig von deren Lernstand und / oder der Art der Praxisanleitung ab, ein systematisches Feedback-Instrument fehlt an dieser Stelle. Um diese Lücke zu schließen, werden im vierten Kapitel zunächst die Anforderung an die Lernsituation und die dafür erforderlichen Kompetenzen beschrieben. Davon abgeleitet werden mögliche Lernsituationen in der Praxis. Als Instrument für die Überprüfung der erworbenen Kompetenzen, wird die Einführung eines sog. 'Leistungsscheines' vorgeschlagen und begründet. Als Vorbereitung darauf und als ein Ergebnis dieses Projektes wurde der Standard 'Das pflegerische Erstgespräch' und ein Leitfaden für die Praxisanleitung entwickelt. Er diente als Basis für die Entwicklung des Leistungsnachweises zur Kompetenzüberprüfung.

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