Sie sind hier
E-Book

Das Präsentationsbuch

Das Standardwerk

AutorGene Zelazny
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783593405261
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Erstklassige Geschäftspräsentationen brauchen die richtige Mischung aus gut strukturierten Informationen und aussagekräftigen Grafiken. Der Kommunikationsexperte Gene Zelazny liefert in diesem Klassiker praktische Tipps und Anregungen zu jedem Aspekt der Präsentation und erklärt unter anderem, wie der Anwender
• seine Botschaft optimal vermittelt,
• seinen Vortrag dem Inhalt gerecht strukturiert,
• die richtigen Medien für seine Zwecke einsetzt und
• das überzeugende Schlusswort findet.
Viele praxisbezogene Beispiele und Grafiken, Schaubilder und Checklisten machen jeden Leser in kürzester Zeit in der Präsentationstechnik fit.

Gene Zelazny ist seit vielen Jahren Direktor für Visuelle Kommunikation bei McKinsey und gehört zu den richtungsweisenden Präsentationsexperten. Er gibt Seminare zum Thema an führenden Business Schools und ist Autor des Bestsellers »Wie aus Zahlen Bilder werden«.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Sie sollen eine Präsentation halten Sie wurden also dazu verdonnert, eine Geschäftspräsentation zu halten. Diese Formulierung habe ich bewusst gewählt, denn die meisten von uns würden sich unter keinen Umständen freiwillig so etwas antun. 'Wählen Sie bloß mich nicht für die Präsentation aus', schreit die Stimme in Ihrem Kopf: 'Sie müssen den Stadtrat davon überzeugen, dass wir in der Nähe der Stadt eine Sondermülldeponie errichten sollten.' 'Sie empfehlen dem Firmengründer, dass er zwei Werke stilllegen und 2 000 Mitarbeiter entlassen soll.' 'Sie erklären den Bereichsleitern, warum sie die Kosten in ihren Abteilungen um 40 Prozent reduzieren sollen.' 'Sie überzeugen den Vorstand, dass er eine 32-prozentige Lohnkürzung für 7 000 Beschäftigte, vom Aufsichtsratsvorsitzenden bis zum Koch, genehmigen muss, damit das Unternehmen überleben kann.' Würden Sie sich freiwillig für solche Himmelfahrtskom- mandos melden? Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. Sie sollen also eine Geschäftspräsentation halten. 'Bist du nicht ganz bei Trost?', beharrt die Stimme. 'Ich soll mir das antun, was Jay J. passiert ist? Er begann seine Präsentation mit den Worten: ?Der Zweck des heutigen Treffens ist ...?, nur um sofort vom Vorstandsvorsitzenden unterbrochen zu werden: ?Nein, das ist nicht der Zweck dieses Meetings.? Oder soll es mir ergehen wie Sara R., die 75 Leute einlud, von denen nur 5 kamen? Oder wie damals, als sie nicht das richtige Kabel hatten, um den Laptop von Michele Z. an den Beamer anzuschließen?' Sie sollen also eine Geschäftspräsentation halten. 'Und außerdem', klagt die Stimme in Ihrem Kopf, 'kann ich die schweißnassen Hände, die zittrigen Knie, die Schmetterlinge im Bauch, die Peinlichkeit missglückter Spontanäußerungen, die Angst vor Fehlern und die Panik, dass ich die Fragen nicht beantworten kann, überhaupt nicht gebrauchen.' Sie sollen also eine Geschäftspräsentation halten. 'Und außerdem', wimmert die Stimme, 'hab ich für so etwas überhaupt keine Zeit. Wissen Sie, wie viel Arbeit auf meinem Schreibtisch auf mich wartet? Haben Sie eine Vorstellung da- von, wie lange es dauern wird, die Präsentation zu planen, den Inhalt zu strukturieren, die Schaubilder und Handouts zu produzieren und immer wieder zu proben? Wissen Sie, wie viel das kosten wird?' Sie werden also die Präsentation halten. Warum haben Sie sich überhaupt gesträubt? Sie wussten doch schon die ganze Zeit über, dass Sie nicht daran vorbeikommen werden. Genau hier setzt dieses Buch an. Es bietet Ihnen Erkenntnisse und praktische Tipps, beruhend auf den vielen Präsentationen, die ich gestaltet und vorgetragen habe, sowie auf den Erfahrungen meiner Freunde und Kollegen bei McKinsey & Company, deren Präsentationen ich seit über 35 Jahren betreue. Ich will Ihnen hier kein Lehrbuch vorstellen, das Ihnen beibringt, wie man Präsentationen gestaltet und vorträgt. Rad fahren lernt man schließlich auch nicht, indem man ein Handbuch liest, sondern nur, indem man auf das Rad steigt und herunterfällt, wieder aufsteigt und herunterfällt und wieder aufsteigt und fährt. Ebenso verhält es sich mit Präsentationen. Dieses Buch kann Ihnen lediglich den Weg in die richtige Richtung zeigen; in die Pedale treten müssen Sie schon selbst. Noch eine Warnung, bevor Sie Ihr Rad besteigen. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie gut überlegt haben, was Sie in Ihrer Präsentation sagen wollen (also den Inhalt), dass Sie die Beweise für Ihre Thesen gründlich recherchiert haben, dass alle Ihre Schlussfolgerungen logisch und Ihre Empfehlungen realistisch sind - dass also zwischen Ihnen und dem Erfolg lediglich die Präsentation selbst steht, das Instrument, mit dem Sie Ihren Zuhörern die Fakten und Ideen vermitteln. Für das Selbstvertrauen, das man aus der genauen Kenntnis seines Materials schöpft, gibt es keinen Ersatz. In diesem Buch geht es daher um die Fähigkeiten, die man benötigt, um eine Präsentation zu gestalten und vorzutragen. Wenn Sie nur zwei Minuten Zeit erübrigen können, sollten Sie sich auf die im nächsten Kapitel aufgeführten 'Grundrechte der Zuhörer' konzentrieren. Ich rate Ihnen, diese Liste jedes Mal wieder durchzulesen, wenn Sie eine Präsentation halten müssen. Wenn Sie mehr Zeit haben, sollten Sie auch den Rest des Buchs studieren, um zu lernen, wie Sie die Rechte Ihrer Zuhörer wahren können. Mehr darüber erfahren sie in den drei Kapiteln 'Situationsbeschreibung', 'Präsentationsgestaltung' und 'Vortragstechnik'. Viel Spaß bei Ihrer Entdeckungsreise!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
EINFÜHRUNG10
Sie sollen eine Präsentation halten12
Grundrechte der Zuhörer15
SITUATIONSBESCHREIBUNG18
Warum halten Sie diese Präsentation?22
Wen wollen Sie überzeugen?27
Wie viel Zeit haben Sie für die Präsentation?36
Welches Medium eignet sich am besten?41
PRÄSENTATIONSGESTALTUNG56
Die Botschaft formulieren61
Den Inhalt strukturieren64
Der Einleitungsteil72
Der Schlussteil75
Fantasievolle Schaubilder77
Metaphern83
Kunst87
Musik91
Humor93
Animation95
Animation ( und Metapher)97
Bilder99
Mitwirkung des Publikums101
Wie können Sie Ihre Fantasie anregen?103
Textfolien gestalten113
Die Lesbarkeit sicherstellen118
Ein Storyboard entwickeln121
Vorbereitung auf die Präsentation129
VORTRAGSTECHNIK132
Selbstvertrauen134
Überzeugung137
Begeisterung139
Proben: Auf der Suche nach Unvollkommenheiten140
Vorbereitung der Räumlichkeiten und der Technik146
Die Vortragstricks der Profis151
Umgang mit visuellen Hilfsmitteln159
Beantwortung von Fragen164
Humor ist eine ernste Angelegenheit170
Auf die Stille hören173
SCHLUSSGEDANKEN176
Sie werden also eine Präsentation halten178
Die zehn Gebote des Medieneinsatzes179
Die Kunst der Präsentation182
Danksagung186
Register188

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Ausbildungsberufe

Go Team!

E-Book Go Team!

Weltweit setzen Unternehmen mehr und mehr auf Teamarbeit, um mit den dynamischen Prozessen der Wirtschaft Schritt halten zu können. Demgegenüber steht die Tendenz zunehmender ...

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...