Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 14 |
1. Problemstellung | 14 |
2. Gang der Darstellung | 16 |
I. Historische Entwicklung der "Luftfreiheit" | 18 |
1. Technische und politische Entwicklungen | 18 |
2. Rechtliche Entwicklung international: Von der Luftfreiheit zur Lufthoheit zurück zur Luftfreiheit | 21 |
a) Theorienstreit in der Rechtslehre | 22 |
aa) Luftfreiheitstheorie | 22 |
bb) Lufthoheitstheorie | 27 |
b) Staatenpraxis und Völkervertragsrecht | 33 |
aa) Entwicklung bis zum Ende des 1. Weltkrieges | 33 |
bb) Multilaterale Abkommen nach dem 1. Weltkrieg | 35 |
(1) Cina-Abkommen | 35 |
(2) Ciana-Abkommen | 38 |
(3) Panamerikanisches Abkommen | 38 |
cc) Abkommen von Chicago gegen Ende des 2. Weltkriegs | 40 |
(1) Die Chicagoer Freiheiten der Luft | 41 |
(2) Inhalt und Reichweite der fünf Freiheiten von Chicago im einzelnen | 44 |
(a) Die Luftverkehrsfreiheit nach dem ICAO-Abkommen | 44 |
(b) Die Luftverkehrsfreiheit nach der Transitvereinbarung | 49 |
(c) Die Luftverkehrsfreiheit nach der Transportvereinbarung | 49 |
dd) Bilaterale Abkommen seit dem 2. Weltkrieg | 49 |
ee) Entwicklung in Europa nach dem 2. Weltkrieg | 50 |
(1) Europäische Zivilluftfahrtkonferenz (ECAC) | 51 |
(2) Europäische Gemeinschaft | 53 |
3. Rechtliche Entwicklung auf nationaler Ebene | 57 |
a) Regelung der Lufthoheit im deutschen Recht | 58 |
b) Geltung der internationalen Luftfreiheiten im nationalen Recht | 60 |
c) Nationale Zielrichtung der deutschen Luftfreiheit | 61 |
II. Bedeutung der Luftfreiheit im nationalen Recht | 63 |
1. Regelungsgehalt des § 1 Abs. 1 LuftVG | 63 |
a) Eigentumsbeschränkung | 63 |
b) Regelung der Benutzung | 64 |
c) Luftraum als Benutzungsobjekt | 65 |
2. Bedeutungsgehalt des § 1 Abs. 1 LuftVG | 66 |
3. Gemeingebrauch am Luftraum | 67 |
a) Öffentliche Sachen | 68 |
aa) Öffentliche Zweckbestimmung | 69 |
bb) Öffentlich-rechtliche Sachherrschaft | 70 |
(1) Res Nullius | 70 |
(2) Domaine public und öffentliches Eigentum | 70 |
(3) Modifiziertes Privateigentum | 72 |
b) Luftraum als öffentliche Sache | 72 |
aa) Sachbegriff des bürgerlichen Rechts | 73 |
bb) Sachbegriff des öffentlichen Rechts | 73 |
(1) Vertreter des "bürgerlich-rechtlichen" Begriffs der öffentlichen Sache | 75 |
(a) Weber | 75 |
(b) Papier | 76 |
(c) Otto Mayer | 77 |
(2) Vertreter eines besonderen Begriffs der öffentlichen Sache | 79 |
(a) Maunz | 79 |
(b) Kromer | 81 |
(c) Niehues | 83 |
(d) Forsthoff | 84 |
(e) Bartlsperger | 85 |
(f) Wolff/Bachof | 86 |
(3) Rechtsprechung zu öffentlichen Sachen | 88 |
(a) Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Luftraum | 88 |
(b) Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Luftraum | 88 |
(c) Der Sach- und Eigentumsbegriff des öffentlichen Rechts in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts | 89 |
cc) Stellungnahme und Entscheidung zum Luftraum als öffentliche Sache | 91 |
c) Luftraum als öffentliche Sache im Gemeingebrauch | 95 |
4. Rechtliche Verpflichtung zur Regelung des Gemeingebrauchs am Luftraum | 98 |
a) Ist der Gemeingebrauch am Luftraum grundrechtlich geschützt | 98 |
aa) Rechtsnatur und Schutz des Gemeingebrauchs im Straßenrecht | 99 |
(1) Geschichtliche Entwicklung des Gemeingebrauchs im Straßenrecht | 99 |
(2) Schutz des straßenrechtlichen Gemeingebrauchs | 103 |
bb) Rechtsnatur und Schutz des Gemeingebrauchs im Wasserwegerecht | 110 |
(1) Wasserwegerechtlicher Gemeingebrauch | 111 |
(2) Schutz des wasserwegerechtlichen Gemeingebrauchs | 113 |
cc) Rechtsnatur und Schutz des Gemeingebrauchs am Luftraum | 114 |
(1) Gemeingebrauch am Luftraum als subjektiv-öffentliches Recht | 114 |
(2) Grundrechtlicher Schutz des Gemeingebrauchs am Luftraum | 116 |
b) Schutz des freien Benutzungsrechts durch völkerrechtliche Vorschriften | 120 |
III. Reichweite des Gemeingebrauchs am Luftraum | 123 |
1. Einschränkung nur aus polizeilichen Gründen | 124 |
2. Einschränkung des Gemeingebrauchs am Luftraum durch den Flugplatzzwang | 125 |
3. Einschränkung des Gemeingebrauchs am Luftraum durch Start- und Landeerlaubnisse | 128 |
4. Einschränkung des Gemeingebrauchs am Luftraum durch kollidierende Rechte Dritter | 130 |
IV. Folgerungen | 133 |
1. Start- und Landerechte – Überwirken des Gemeingebrauchs | 133 |
a) Start- und Landerechte auf Flugplätzen | 133 |
aa) Entwicklung der Flugplatzorganisation | 134 |
bb) Überwirken des Gemeingebrauchs am Luftraum auf das Benutzungsverhältnis des Luftfahrers am Flugplatz | 136 |
b) Außenstart und -landung | 141 |
2. Betreiberpflichten | 141 |
a) Betriebspflicht | 141 |
b) Regelung der Betriebszeiten | 142 |
3. Staatliche Pflichten und Planung | 143 |
a) Start- und Landekapazität | 143 |
b) Planrechtfertigung bei Flughafenprojekten | 145 |
4. Differenzierungsverbot | 146 |
5. Rechtsschutz | 147 |
a) Rechtsschutz hinsichtlich der Nutzung des Luftraums selbst | 147 |
b) Rechtsschutz hinsichtlich der Nutzung der notwendigen Bodeneinrichtungen | 150 |
aa) Rechtsschutz bei Verweigerung von Start und Landung | 150 |
bb) Rechtsschutz bei Beschränkung der Betriebszeiten | 151 |
V. Schlußbetrachtungen | 153 |
1. Zusammenfassung | 153 |
2. Ergebnis | 154 |
3. Ausblick | 154 |
Literaturverzeichnis | 156 |