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E-Book

Das Resonanz-Konzept

Wirksam führen in Komplexität

AutorMaja Härri, Stephan Orths
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783648098240
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie wachsender Komplexität im Führungsalltag gerecht werden. Es gibt Orientierung und erschließt Ihnen neue Möglichkeiten, sich selbst und Ihre Organisation zu entwickeln. Lernen Sie an Beispielen aus der Praxis. So sind Sie gerüstet, den integrierten Werkzeugkasten in Ihrem eigenen Unternehmen zu nutzen.   Inhalt: - Grundlagen des Resonanz-Konzepts - Sieben Beispiele aus der Praxis - Die Resonanz-Toolbox für Führungskräfte - Führung: vertikale und horizontale Transformation

Maja Härri ist diplomierte Ingenieurin mit langjähriger Managementerfahrung in Industrie und Vertrieb. Eine Ausbildung in systemischer Organisations- und Personalentwicklung sowie systemischem Coaching ergänzen ihre praktische Erfahrung als Geschäftsführerin. Die Schweizerin unterstützt Organisationen, Teams und Einzelpersonen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen mit Organisationsentwicklung, Veränderungs-Management, Teamentwicklung und Coaching.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
??Vorwort und Danksagung?9
??Für wen dieses Buch geschrieben ist?11
??Wie Sie dieses Buch lesen und nutzen können?14
1 ??Grundlagen?19
1.1 ??Eine Frage der Haltung und die drei Kerngedanken?19
1.1.1 ??Drei Ausgangspunkte: Menschenbild, Vertrauen und die Entwicklung als Lebensaufgabe?20
1.1.2 ??Drei Kerngedanken: entscheidende Handlungsebenen, Resonanz und ? nochmals ? Vertrauen?23
1.2 ??Die sieben Elemente des Resonanz-Konzepts?29
1.2.1 ??Die Basis von allem: Vertrauen??29
1.2.2 ??Weit mehr als Kommunizieren: Anregen??30
1.2.3 ??Was gilt? Oder: Entscheiden??32
1.2.4 ??Alle für eines: Verantworten??33
1.2.5 ??Immer im Blick: Ziele??33
1.2.6 ??Eines für alle: Identität??34
1.2.7 ??Die hohe Schule: Resonanz??35
1.3 ??Kerngedanken des systemischen Denkens?38
1.3.1 ??Die Fabel von den Blinden und dem Elefanten?38
1.3.2 ??Systemisches Charakteristikum 1: Konstruktivismus?39
1.3.3 ??Systemisches Charakteristikum 2: Autopoiesis?41
1.3.4 ??Systemisches Charakteristikum 3: Unterschiede?41
1.3.5 ??Systemisches Charakteristikum 4: Zirkularität?43
1.3.6 ??Systemisches Charakteristikum 5: Kontingenz?43
1.3.7 ??In Resonanz mit der relevanten Umwelt?44
1.3.8 ??Systemische Schleifen?45
1.4 ??Die Indikatoren des Resonanz-Konzepts?47
1.4.1 ??Der Vertrauens-Indikator?47
1.4.2 ??Der Anregen-Indikator?48
1.4.3 ??Der Entscheiden-Indikator?49
1.4.4 ??Der Verantworten-Indikator?50
1.4.5 ??Der Ziel-Indikator?50
1.4.6 ??Der Identität-Indikator?51
1.4.7 ??Der Resonanz-Indikator?52
1.4.8 ??Erste Antworten?53
2 ??Sieben Beispiele aus der Praxis?55
2.1 ??Die Beispiele im Überblick?55
2.2 ??Vom Arbeiten mit Architekturen, Designs und Werkzeugen?56
2.2.1 ??Nach sechs Monaten ohne Führung: als fachfremde Führungskraft eine neue Abteilung übernehmen?57
2.2.2 ??Der Lohn des Austauschs: von der Misstrauens- und Kontrollkultur zur Vertrauens- und Dialogkultur?62
2.2.3 ??Blick weit über den Tellerrand: auf dem Weg zur gemeinsamen globalen Identität?68
2.2.4 ??Unter Druck wird’s persönlich: ein Erfolgsprojekt mit Kollateralschäden?79
2.2.5 ??Übernahme- und Fusionsgerüchte: wenn die US-amerikanische Muttergesellschaft »Management-Hilfe« schickt?85
2.2.6 ??Zwei auf einen Streich: Systemvertrauen zurückgewinnen und das Talentmanagement neu erfinden?92
2.2.7 ??Vertrieb vs. Produktion: »… und dann gehen alle aus dem Meeting raus und machen weiter ihr Ding!«?98
3 ?Die RK-Toolbox für Führungskräfte?109
3.1 ??Die Werkzeuge der RK-Toolbox für Führungskräfte?109
3.2 ??Von der Analyse über die Hypothese zur Intervention?110
3.2.1 ??Ein paar grundlegende Gedanken zum Anfang: Wirklichkeitszugänge?111
3.2.2 ??Eine Frage der Haltung?114
3.2.3 ??Das entscheidende Dreieck: Werte ? Haltung ? Verhalten?115
3.2.4 ??Ein Tipp zwischendurch: einen Sparringspartner finden?116
3.2.5 ??Der nächste Schritt: Hypothesen bilden und Interventionen planen?117
3.3 ??Wie Sie mit der RK-Toolbox arbeiten?119
3.3.1 ??Arbeiten mit den skalierten Indikatoren des Resonanz-Konzepts?121
3.3.2 ??Hypothesen bilden ? aber systemisch?131
3.3.3 ??Gegenseitige Erwartungshaltungen an Zusammenarbeit transparent machen?135
3.3.4 ??Klärungs-Spaziergänge: sich auf den Weg machen?139
3.3.5 ??Einmal positiv klatschen?142
3.3.6 ??Dem eigenen Menschenbild auf der Spur?145
3.3.7 ??Entscheidungsspielräume?149
3.3.8 ??Arbeiten mit emotionalen Bildern?152
3.3.9 ??Arbeiten im Team mit Metaphern, Bildern und Strukturen?156
3.3.10 ??Bedürfnislandschaften erkunden?161
3.3.11 ??Raum freier Aktivität erweitern?165
3.3.12 ??Die Adler-Perspektive?169
3.3.13 ??Von Schnittstellen zu Übergabepunkten: Wie kann ich Sie unterstützen??171
3.3.14 ??Unsere Erfolge ? aufzeigen und feiern?174
3.3.15 ??Kundenorientierung: vier Dimensionen der Verantwortung?177
3.3.16 ??Kundenorientierung im Alltag?180
3.3.17 ??Teamgespräche führen?183
3.3.18 ??Der Hausbau?186
3.3.19 ??Die Fieberkurve im Teamprozess?189
3.3.20 ??Forscher und Bergführer?191
3.3.21 ??Das allerwichtigste »Werkzeug« zum Schluss: Ihre Experimentierfreude?194
4 ?Eine Rundschau über die aktuelle Führungsdiskussion und ein Blick in die Zukunft?195
4.1 ??Bleibt Macht eine auf ? wenige ? Führungskräfte verteilte Ressource??195
4.1.1 ??Zeichen der Zeit: vertikale Transformationen?198
4.1.2 ??Zeichen der Zeit: horizontale Transformation?208
4.1.3 ??Weitere Experimentierfelder, weiterer Anlass zum Gedankenaustausch?217
4.2 ??Unser subjektives Fazit?219
?Über die Autoren und Literaturtipps?223
??Über die Autoren?223
??Literaturtipps?225
Stichwortverzeichnis229

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