Christoph Keck, Wilhelm Krone: Das Syndrom der polyzystischen Ovarien – Interdisziplinäre Konzepte zu Diagnostik und Therapie des PCOS | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Anschriften | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abkürzungen | 14 |
1 Das Syndrom der polyzystischen Ovarien | 16 |
1.1 Epidemiologie und Klassifikation | 16 |
1.1.1 Definition | 16 |
1.1.2 Epidemiologie | 17 |
1.1.3 Pathophysiologie | 18 |
Gonadotropindysregulation | 18 |
Insulinresistenz | 18 |
Übergewicht | 19 |
Hyperandrogenämie | 20 |
Umweltfaktoren | 20 |
1.2 Genetik | 21 |
2 Metabolische Aspekte des PCOS | 26 |
2.1 Einleitung | 26 |
2.2 Gründe für Hyperandrogenämie und/oder Zyklusstörungen außer PCOS | 27 |
2.2.1 Schilddrüsenerkrankungen | 27 |
2.2.2 Hyperprolaktinämie | 27 |
2.2.3 Kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH) | 27 |
2.2.4 Cushing-Syndrom | 28 |
2.2.5 Androgensezernierende Tumoren | 28 |
2.3 Pathophysiologie des PCOS | 28 |
2.4 Metabolische Folgen des PCOS | 31 |
2.4.1 Insulinresistenz, pathologische Glukosetoleranz und Diabetes mellitus Typ 2 | 31 |
2.4.2 Dyslipidämie | 32 |
Lipoproteine bei PCOS | 32 |
Apolipoproteine bei PCOS | 34 |
Wirkung von Hormonen auf den Fettstoffwechsel bei PCOS | 34 |
2.4.3 Arterielle Hypertonie | 37 |
2.4.4 Übergewicht und Körperfettverteilung | 38 |
Obstruktives Schlafapnoesyndrom | 38 |
Metabolisches Syndrom | 38 |
2.4.5 Kardiovaskuläre Erkrankungen | 39 |
2.5 Therapie der metabolischen Aspekte des PCOS | 41 |
2.5.1 Insulinsensitizer | 41 |
2.5.2 Auswirkungen der verschiedenen Therapieformen bei PCOS auf den Fettstoffwechsel | 45 |
Antiadiposita | 45 |
Lipidsenkende Medikamente | 46 |
Metformin | 49 |
Thiazolidindione | 51 |
Antiandrogene | 51 |
Orale Kontrazeptiva | 52 |
Pharmakotherapie für Ovulationsinduktion | 53 |
2.5.3 Empfehlungen für Kliniker | 54 |
2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 54 |
2.7 Behandlung des PCOS mittels Lifestyle-Veränderung, Antiadiposita und Adipositaschirurgie | 55 |
2.7.1 Auswirkungen einer Ernährungsumstellung (Reduktionskost) | 55 |
2.7.2 Bedeutung von körperlicher Aktivität | 57 |
2.7.3 Kombinationstherapie aus Reduktionskost und Bewegungstherapie | 58 |
2.7.4 Antiadiposita bei PCOS | 58 |
Orlistat | 59 |
2.7.5 Bariatrische Operation als therapeutische Option | 59 |
2.7.6 Schlussbetrachtung | 61 |
3 Ovarielle Aspekte | 64 |
3.1 Einleitung | 64 |
3.2 Klinische Leitsymptome und Pathophysiologie | 64 |
3.2.1 Sonografische Befunde | 64 |
3.2.2 Blutungsstörungen | 65 |
Einfluss der Follikeldichte auf das Blutungsverhalten | 66 |
3.2.3 Hyperandrogenämie/Hyperandrogenismus | 66 |
3.2.4 Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse | 67 |
3.2.5 Bedeutung des endogenen Opioidsystems in der Pathogenese des PCOS | 68 |
3.2.6 Anti-Müller-Hormon (AMH) | 68 |
Bedeutung des AMH in der Follikulogenese | 68 |
Klinische Bedeutung von AMH als Marker für die Ovarialfunktion | 69 |
AMH und PCOS | 69 |
Bedeutung der AMH-Messung für die klinische Praxis | 70 |
AMH als prädiktiver Faktor | 70 |
3.2.7 Hyperinsulinämie | 71 |
3.3 Rationelle Diagnostik des PCOS | 72 |
3.3.1 Heterogenität des PCOS | 74 |
3.3.2 Das PCOS bei der jungen Frau | 75 |
3.3.3 Leptin | 76 |
3.4 Therapie des PCOS aus gynäkologischer Sicht | 76 |
3.4.1 Einführung | 76 |
Prätherapeutische Beratung | 77 |
Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit PCOS | 77 |
Grundsätzliche Überlegungen | 78 |
3.4.2 Gewichtsregulation/Lifestyle-Modifikation | 79 |
Welche Diät ist für Frauen mit PCOS optimal? | 80 |
Sportliche Aktivität | 82 |
3.4.3 Insulinsensitizer zur Behandlung des PCOS | 82 |
Metformin | 83 |
3.4.4 Ovarielle Stimulation | 91 |
Das konventionelle Protokoll | 92 |
Step-up- und das Step-down-Protokoll | 92 |
Low-dose-Step-up-Protokoll | 93 |
Gonadotropintherapie + GnRH-Agonisten | 94 |
Gonadotropine und GnRH-Antagonisten | 95 |
Gonadotropinstimulation und Metformin | 95 |
Ovarielle Stimulation zur IVF-/ICSI-Behandlung | 95 |
Metformin in der ovariellen Stimulation zur IVF/ICSI-Therapie | 97 |
3.4.5 Operative Maßnahmen zur Verbesserung der Fertilität bei Frauen mit PCOS | 98 |
Indikation zur LOD-/LEROS-Therapie | 98 |
3.4.6 In-vitro-Maturation beim PCOS | 99 |
Prinzip der IVM | 99 |
„Priming“ mit hCG bzw. FSH | 100 |
Behandlungsschritte zur IVM | 100 |
Nachteile der In-vitro-Maturation | 101 |
Erfolgsraten der IVM | 101 |
Schlussfolgerung | 101 |
3.5 Schwangerschaft und PCOS | 101 |
3.5.1 Abortrisiko | 102 |
Prävalenz von Aborten bei Frauen mit PCOS | 102 |
LH-Hypersekretion und Abortrisiko | 102 |
PCOS und habituelle Aborte | 103 |
3.5.2 PCOS und Gestationsdiabetes | 103 |
3.5.3 Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie | 104 |
3.5.4 Zusammenfassung | 104 |
3.6 Besonderheiten bei Frauen mit PCOS in der Postmenopause | 104 |
3.6.1 Der Androgenstoffwechsel in der Perimenopause | 104 |
3.6.2 Zyklusstörungen | 105 |
3.7 Langzeitrisiken des PCOS | 105 |
3.7.1 PCOS und Karzinomrisiko | 106 |
Risikofaktoren für das Mammakarzinom und Endometriumkarzinom | 107 |
Ovarialkarzinom und PCOS | 109 |
Zusammenfassung | 109 |
4 Dermatologische Aspekte bei PCOS | 113 |
4.1 Einleitung | 113 |
4.2 Hirsutismus | 113 |
4.2.1 Definition | 113 |
4.2.2 Klinik | 113 |
4.2.3 Pathogenese | 114 |
4.2.4 Therapie | 114 |
Systemische Behandlung | 114 |
Topische Behandlung | 116 |
4.3 Acne vulgaris | 119 |
4.3.1 Definition | 119 |
4.3.2 Pathophysiologie | 119 |
4.3.3 Klinik | 120 |
4.3.4 Therapie | 120 |
Systemische Behandlung | 120 |
Topische Behandlung | 122 |
4.4 Androgenetische Alopezie | 122 |
4.4.1 Definition und Klinik | 122 |
4.4.2 Pathogenese | 122 |
4.4.3 Therapie | 123 |
Systemische Behandlung | 123 |
Topische Behandlung | 123 |
4.5 Acanthosis nigricans | 124 |
4.5.1 Definition und Klinik | 124 |
4.5.2 Therapie | 124 |
Systemische Therapie | 124 |
Topische Verfahren | 124 |
5 Psychische Aspekte des PCOS | 127 |
5.1 Allgemeine Einführung | 127 |
5.2 Lebensqualität | 127 |
5.2.1 Konzept der Lebensqualität | 127 |
5.2.2 Lebensqualität beim PCOS | 128 |
5.2.3 Determinanten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität beim PCOS | 129 |
5.3 Befindlichkeitsstörungen und psychiatrische Komorbidität | 129 |
5.3.1 Depressivität | 130 |
5.3.2 Angst | 131 |
5.3.3 Essstörungen | 133 |
5.3.4 Schlussfolgerungen | 133 |
5.4 Sexualität | 134 |
5.5 Infertilität und unerfüllter Kinderwunsch | 134 |
5.6 Arzt-Patienten-Interaktion und therapeutische Implikationen | 134 |
5.6.1 Hinweise zur Diagnostik | 135 |
5.6.2 Therapeutische Implikationen | 135 |
6 Aspekte von Betroffenen | 138 |
6.1 Wege bis zur Diagnose | 138 |
6.2 Alltag | 140 |
6.2.1 Tag der Diagnose | 142 |
6.2.2 Nach der Diagnose | 143 |
6.2.3 PCOS und Kinderwunsch | 144 |
6.2.4 PCOS in der Selbsthilfe | 145 |
6.3 Frustrationen und Hoffnung | 146 |
7 Anhang: Interessante Weblinks | 147 |
7.1 Selbsthilfe | 147 |
7.2 Medizinische PCOS-Informationen | 147 |
7.3 Gesellschaften und Organisationen | 147 |
Sachverzeichnis | 148 |