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Datenreport Erziehungswissenschaft 2006

AutorHans Merkens, Margret Kraul, Rudolf Tippelt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl151 Seiten
ISBN9783531902357
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft veröffentlicht seit dem Jahre 2000 im zweijährigen Turnus jeweils zum Zeitpunkt ihres Kongresses einen Datenreport. Dieser vierte Datenreport schließt von der Themenwahl und Gestaltung her an die bereits erschienenen an und präsentiert aktuelle Daten zur Lage in der Erziehungswissenschaft. In einer Zeit, in der die Situation an den Universitäten durch viele Umbrüche gekennzeichnet ist und neue Entwicklungen in den einzelnen Fächern registriert werden können, liefert der Datenreport Informationen darüber, wie sich dieser Prozess des Wandels in der Erziehungswissenschaft vollzieht.

Prof. Dr. Margret Kraul ist Professorin für Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen.
Prof. Dr. Hans Merkens lehrt am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Rudolf Tippelt ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort7
Einleitung8
Gestufte erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung im internationalen Vergleich13
1. Einführung13
2. Das erziehungswissenschaftliche Hochschulstudium in Großbritannien14
3. Das erziehungswissenschaftliche Hochschulstudium in den USA19
4. Schlussfolgerungen für die deutsche Bachelor-Master-Reform im Fach Erziehungswissenschaft23
5. Ausblick32
Literatur35
Erziehungswissenschaften auf dem Weg zur Globalisierung: Hochschullehrer und Studenten im Vergleich zwischen Großbritannien und Deutschland39
Problemformulierung39
1. Plan und Methodologie41
2. Die Einheit von Lehrenden und Lernenden42
3. Einheit von Forschung und Lehre45
4. Liberale Bildung und Instrumentalismus46
5. Zufriedenheitsrate bei Lehrkörper und Studenten49
6. Exekutivmacht und Unternehmertum56
7. Zusammenfassung58
Literatur62
Drittmittelgeförderte Projekte in der Erziehungswissenschaft65
1. Datenerhebung65
2. Drittmittelgeber67
3. Geförderte Schwerpunkte69
4. Drittmittelgeber und geförderte Schwerpunkte72
Literatur77
Zur beruflichen Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung: Forschungsthemen und Trends78
Einleitung78
1. Inhalt und Datenbasis79
2. Wichtige Forschungsthemen und Forschungsinstitutionen81
3. Entwicklungstrends und Forschungsbedarf89
Literatur93
Riskante Flexibilität98
1. Stand „marginaler Professionalisierung“99
2. „Bolognarisierung“ des Hauptfachs Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Schwerpunkt Erwachsenenbildung100
3. Strategietypen bezogen auf das Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Schwerpunkt Erwachsenenbildung102
4. In der Spannung zwischen Bedeutungszuwachs und Verschwinden107
Literatur107
Professuren im Fach Erziehungswissenschaft – Denomination und Anzahl im Herbst 2005108
1. Zur Problematik der Beschreibung eines Ist-Zustandes108
2. Hochschullehrerstellen in der Erziehungswissenschaft im Vergleich111
3. Bilanzen im Vergleich der Universitäten113
4. Zusammenfassung119
5. Literatur120
Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste: Die Informationsinfrastruktur der Erziehungswissenschaft126
1. Einstieg126
2. Kontext und Aufgaben der Fachinformation: Fachinformationspolitik und ihre Paradigmenwechsel127
3 Systematische Beschreibung von erziehungswissenschaftlich relevanten Informationsdienstleistungen132
4 Perspektiven: Produkte in der Entwicklung144
Literatur146
Verzeichnis der Autoren148

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