Sie sind hier
E-Book

David Ogilvy

Ein Leben für die Werbung

AutorKenneth Roman
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl391 Seiten
ISBN9783593415413
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Vom erfolglosen Vertreter zum erfolgreichsten und bekanntesten Werbemacher der Welt - das ist David Ogilvys Karriere. Die charismatische und humorvolle Persönlichkeit ist auch nach seinem Tod vor elf Jahren die Ikone der Werbebranche. Mit seiner Agentur Ogilvy & Mather hat er Meilensteine gesetzt und hatte Großkunden wie Siemens, IBM, Milka und SAP. Diese einzigartige Biografie, geschrieben von einem Vertrauten des Werbegenies, gibt faszinierende Einblicke in die Werbebranche und beleuchtet das Leben eines ihrer größten Stars.

Kenneth Roman arbeitete 26 Jahre lang bei Ogilvy & Mather, wo er zuletzt Chairman/CEO war. Er war unter anderem maßgeblich an Kampagnen für American Express, Unilever und Kimberly-Clark beteiligt. Er kannte David Ogilvy sowohl beruflich als auch privat. Roman lebt mit seiner Frau in New York.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Vorbemerkung des Autors
Als ich 1963 zu Ogilvy, Benson & Mather wechselte - einer Werbeagentur mittlerer Größe von herausragendem Ruf -, war David Ogilvy einer der am meisten angesagten Werbeprofis der Szene. Er war damals 52 und berühmt. Ich war 33, Junior Account Executive und noch grün hinter den Ohren. Kurz nachdem ich dort angefangen hatte, schrieb er einem meiner Kunden einen Brief, in dem er acht Gründe aufführte, weshalb einige von der Designabteilung entworfenen Werbeanzeigen kaum die erhoffte Wir-kung zeigen würden, um dann mit folgendem Geschoss zu enden:
Das einzig Gute, was über das Layout gesagt werden kann, ist, dass es 'anders' ist. Allerdings würde auch eine Kuh anders aussehen, wenn man ihr Euter entfernen würde. Ich brauche wohl nicht darauf einzugehen, ob diese Kuh dann noch ihren Job machen könnte.1
Dies war das erste Schreiben, das ich in meiner 'David'-Akte ablegte. Fast alle Mitarbeiter der Agentur führten eine solche Akte.
In meinem ersten Jahr in der Agentur machten sich alle 600 Mitarbei-ter die Fifth Avenue hinunter auf den Weg ins Museum of Modern Art, wo die Weihnachtsfeier stattfinden sollte. Sehr nobel, dachte ich, passt per-fekt zu den roten Teppichen, mit dem die Flure unserer ansonsten de-zent eingerichteten Büros ausgelegt waren. 'Seht euch mal meinen neuen Anzug von Sears an', jubelte Ogilvy von der Bühne herunter und drehte sich im Kreis - eine kleine Showeinlage, die seine Loyalität zu seinen Kunden verdeutlichen sollte und zugleich die Aufforderung an uns, seinem Vorbild zu folgen und ebenfalls ihre Produkte zu kaufen.
In den nächsten 26 Jahren gab es noch jede Menge solcher Lektio-nen zu lernen, zahllose Besprechungen mit ihm überall auf der Welt und unzählige weitere Memos und Briefe für meine Akte. Als ich sein dritter Nachfolger als Leiter der Agentur wurde, unterstand ich ihm offiziell zwar nicht mehr, aber irgendwie war er noch immer präsent, und für uns alle war es nach wie vor seine Agentur.
Ogilvy schrieb mehrere Bücher, gab mehrere Hundert Interviews und dabei eine ganze Menge aus seinem Leben preis, doch was er nicht einschätzen konnte, waren sein Vermächtnis und die Rolle, die es noch heute spielt. Mit dieser Biografie - übrigens die erste über Ogilvy - möchte ich sein Leben aus dieser Sicht beleuchten und Ihnen anhand vieler wahrer Begebenheiten vermitteln, wie brillant er war. Ogilvys Erkenntnisse reichen weit über die Welt der Werbung hinaus, sagen viel über Führungsqualitäten im Allgemeinen aus und sind auf jedes professionelle Dienstleistungsunternehmen anwendbar. Ich hoffe, dass es mir gelingt, Ihnen ein Bild von seiner Eigenwilligkeit und lebendigen Persönlichkeit zu vermitteln.
Was Sie nun in Ihren Händen halten, ist eine Mischung aus meinen Erinnerungen, Briefen und Aufnahmen sowie Auszügen aus mehr als Hundert Interviews und über 30?000 Dokumenten aus der US-amerikanischen Nationalbibliothek und anderen Büchereien und Privat-sammlungen, unzähligen Büchern und Artikeln. Außerdem besuchte ich Ogilvys Schulen in Schottland und England sowie seine Wohnsitze in New York, Lancaster County, Pennsylvania und Frankreich. Aufgrund meiner Nachforschungen konnte ich viele Lücken in meiner Erinnerung schließen und dem Projekt mehr Farbe und Tiefe verleihen. Fast jeder, der mit Ogilvy aneinandergeraten ist, hat eine Geschichte zu erzählen.
Wann immer ich in diesem Buch über Begebenheiten schreibe, deren persönlicher Zeuge ich wurde, wechsle ich die Erzählperspektive und erzähle die Geschichte nicht mehr aus Sicht eines neutralen Beobach-ters, der eine Biografie über Ogilvy schreibt, sondern als direkt Beteilig-ter.
Kenneth Roman
New York, 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort zur deutschen Ausgabe10
Vorbemerkung des Autors14
Einleitung: Der König der Madison Avenue16
1. Eine exzentrische keltische Mischung28
2. »Ich vermasselte jede Prüfung«43
3. Lehrjahre eines Verkäufers58
4. Wer bitte ist Mather?72
5. Amerika und der schnöde Mammon84
6. Der Farmer und der Spion102
7. Große Ideen122
8. Die Philosophen-Könige162
9. Die allein selig machende Kirche187
10. Der König auf seinem Schloss220
11. Großfusionen und Größenwahnsinnige252
12. Eine Krankheit namens Unterhaltung279
13. Die Klette der Einmaligkeit310
Nachwort: (Noch mehr) Unveröffentlichtes von David Ogilvy327
Danksagung346
Literatur und Quellen352
Anmerkungen361
Register388

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

E-Book Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben Format: PDF

Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Verkaufschance Web 2.0

E-Book Verkaufschance Web 2.0
Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen Format: PDF

'Verkaufschance Web 2.0' bietet einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale im Umgang mit den 'neuen Konsumenten'. Martin Knappe und Alexander Kracklauer beschreiben leicht…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...