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DC:0-5

Diagnostische Klassifikation seelischer Gesundheit und Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit

AutorZERO TO THREE
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783170351561
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Psychische Störungen sind bei jungen Kindern vielgestaltig und betreffen 10-15 % aller Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder. Sie umfassen u. a. ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen, Depression, Angst-, Schlaf-, Fütter- und Schreistörungen und müssen differenziert diagnostiziert und behandelt werden. Grundlage hierfür bietet das multiaxiale Klassifikationssystem DC:0-5. Es ist ein international etabliertes, unverzichtbares Klassifikationssystem zur Diagnose psychischer Störungen bei jungen Kindern, das auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und klinischen Erfahrungen beruht. Neben der klinischen Diagnose psychischer Störungen bis zum Alter von fünf Jahren können anhand des DC:0-5 auch Beziehungskontexte, körperliche Gesundheit, psychosoziale Stressoren und Entwicklungskompetenzen erfasst und somit eine ganzheitliche Diagnostik ermöglicht werden.

Herausgeber: ZERO TO THREE, National Center for Infants, Toddlers, and Families (USA). Übersetzung und Einführung: Prof. Dr. med. Alexander von Gontard, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Vorwort zur deutschen Übersetzung10
Vorwort18
Danksagung20
Einleitung22
AchseI: Klinische Störungen34
1 Neurobiologische Entwicklungsstörungen (Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung)36
1.1 Autismus-Spektrum-Störung37
1.2 Frühe Atypische Autismus-Spektrum-Störung42
1.3 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung47
1.4 Überaktivitätsstörung des Kleinkindalters53
1.5 Globale Entwicklungsverzögerung59
1.6 Störung der Sprachentwicklung60
1.7 Entwicklungsbezogene Koordinationsstörung (EKS)62
1.8 Andere neurobiologische Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit64
2 Sensorische Verarbeitungsstörungen66
2.1 Sensorische Überreaktivitätsstörung67
2.2 Sensorische Unterreaktivitätsstörung71
2.3 Andere sensorische Verarbeitungsstörungen74
3 Angststörungen76
3.1 Störung mit Trennungsangst77
3.2 Soziale Angststörung (Soziale Phobie)78
3.3 Generalisierte Angststörung79
3.4 Allgemeine Aspekte zu allen Angststörungen80
3.5 Selektiver Mutismus85
3.6 Störung mit Inhibition gegenüber Neuem88
3.7 Andere Angststörungen der frühen Kindheit92
4 Affektive Störungen93
4.1 Depressive Störung der frühen Kindheit94
4.2 Dysregulierte Ärger- und Aggressionsstörung der frühen Kindheit98
4.3 Andere affektive Störung der frühen Kindheit106
5 Zwangsstörungen und verwandte Störungen107
5.1 Zwangsstörung107
5.2 Tourette-Störung112
5.3 Motorische oder vokale Tic-Störung115
5.4 Trichotillomanie117
5.5 Pathologisches Hautzupfen der frühen Kindheit (Dermatotillomanie)119
5.6 Andere Zwangsstörungen und verwandte Störungen122
6 Schlafstörungen123
6.1 Einschlafstörung124
6.2 Durchschlafstörung125
6.3 Partielle Aufwachstörung126
6.4 Albträume der frühen Kindheit127
7 Essstörungen der Kindheit133
7.1 Essstörung mit Überessen134
7.2 Essstörung mit Einschränkung der Nahrungsaufnahme137
7.3 Atypische Essstörung142
8 Schreistörung der frühen Kindheit146
8.1 Exzessive Schreistörung147
8.2 Andere Schlaf-, Ess- und Schreistörungen der frühen Kindheit149
9 Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörungen151
9.1 Posttraumatische Belastungsstörung152
9.2 Anpassungsstörung156
9.3 Komplizierte Trauerstörung der frühen Kindheit160
9.4 Reaktive Bindungsstörung164
9.5 Soziale Bindungsstörung mit Enthemmung168
9.6 Andere Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörung der frühen Kindheit173
10 Beziehungsstörungen174
10.1 Spezifische Beziehungsstörung der frühen Kindheit175
AchseII: Beziehungskontext180
11 Beziehungskontext182
11.1A. Adaptation der Beziehung zwischen Bezugspersonen und dem jungen Kind183
11.2B. Versorgende Umgebung und Adaptation des jungen Kindes189
AchseIII: Körperliche Gesundheit und Krankheiten194
12 Körperliche Gesundheit und Krankheiten196
AchseIV: Psychosoziale Stressoren200
13 Psychosoziale Stressoren202
13.1 Die »Checkliste der psychosozialen und Umweltstressoren« für das betroffene junge Kind203
AchseV: Entwicklungskompetenzen208
14 Entwicklungskompetenzen210
14.1 Tabelle zur Einschätzung der Entwicklungskompetenzen210
Anhang212
Anhang A.1: Entwicklungsmeilensteine und Kompetenzeinschätzungen214
Anhang A.2: Literatur234
Anhang B: Der Revisionsprozess und die Aktualisierung der DC:0–3R235
Anhang C: Taskforce der ZEROTOTHREE-Diagnostischen Klassifikation (DC:0–3) und deren Revision (DC:0–3R)238
Glossar239
Literatur242
Stichwortverzeichnis244

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