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De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik

Kritik und Perspektiven einer Pädagogik für 'schwierige' Kinder

AutorMarc Willmann
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783497600755
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Für eine selbstbewusste Sonderpädagogik Kinder und Jugendliche mit sozialen und emotionalen Auffälligkeiten stellen die Schule immer wieder vor große Herausforderungen. Die provokante These dieses Buches lautet: Der Pädagogik ist es bisher kaum gelungen, eine eigene Vorstellung von der Erziehung und Bildung dieser Kinder zu entwickeln. In der (sonder-)pädagogischen Wissenschaft und Praxis dominieren vielmehr psychologische bzw. psychiatrische Störungskonzepte, die auf eine Therapie der Verhaltensauffälligkeiten abzielen. Welche Folgen ergeben sich daraus für die Sonderpädagogik als Fach? Und wie kann sich die Disziplin aus diesem Dilemma befreien? Der Autor diskutiert hierzu psychologische und pädagogische Ansätze und plädiert für eine konsequent pädagogische Position in der Bildung und Erziehung 'schwieriger' Kinder.

Dr. Marc Willmann, Dipl.-Päd., lehrt und forscht am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität Berlin: www.reha.hu-berlin.de

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Inhaltsverzeichnis
Marc Willmann • De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik3
Inhalt5
Einleitung8
Pädagogik bei Verhaltensstörungen als Profession und Disziplin: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung erzieherischer Hilfen und einer speziellen Pädagogik für „schwierige“ Kinder11
1 Postmoderne Kindheit und pädagogische Krisenrhetorik – eine Zeitdiagnose12
1.1?Krise der Erziehungspraxis: Versagen unsere Erzieher?13
1.2 „Pädotainment“ oder: Die unerträgliche Leichtigkeit des Erziehens17
1.3 Krise der Pädagogik? – Erziehungswissenschaft in Erklärungsnot19
2 Zur Geschichte des pädagogischen Umgangs mit „schwierigen“ Kindern23
2.1?Grundprobleme der Historiografie einer Pädagogik für „schwierige“ Kinder23
2.2? Wandel der Erziehungsmethoden und die Grenzen der Pädagogik23
2.3? Dem „schwierigen“ Kind einen Namen geben: zum zeitgeschichtlichen Wandel der Begriff­lichkeiten25
2.4? Pathologisierung auffälligen Verhaltens: die Anfänge der Medizinisierung26
2.5?„Schwierige“ Kinder in der Schule28
3 Institutionalisierung und Ausdifferenzierung einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen29
3.1 Ausdifferenzierung der Helfersysteme: pädagogische und psychosoziale Hilfen für „schwierige“ Kinder29
3.2 Wissenschaftliche Ausdifferenzierung: Verhaltens­gestörtenpädagogik als wissenschaftliche Disziplin43
„Verhaltensgestört“ – „erziehungsschwierig“ – „emotional-sozial förderbedürftig“? Divergenzen und Konvergenzen disziplinärer Deutungsmuster des „schwierigen“ Kindes55
4 Klinische Perspektive: Verhaltensstörungen und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen als Psychopathologie56
4.1?Klinische Definition und Symptomatologie56
4.2?Epidemiologie57
4.3?Klassifikation und Diagnostik63
4.4?Behandlung und Intervention70
5 (Sonder-)Pädagogische Perspektive: emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen als Probleme der Erziehung73
5.1 Zum Ausmaß des Problems: sonderpädagogische Förderquoten und klinische Prävalenzraten73
5.2 Pädagogische Problembeschreibungen und phänomenologisch-deskriptive Klassifikation78
5.3 Pädagogische Diagnostik und sonderpädagogische Begutachtung (Assessment)85
5.4?Sonderpädagogische Interventionen99
De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik: Zur Reformulierung einer pädagogischen Position für die schulische Erziehung „schwieriger“ Kinder103
6 Psychologisierung und Therapeutisierung von Erziehung und Bildung104
6.1?Psychologisierung der Pädagogik104
6.2 Pathologisierung und Therapeutisierung schulischer Lern- und Verhaltensschwierigkeiten108
6.3 Sonderpädagogik als „Interventionspädagogik“?–?Technologisierung als Professionalisierung oder „Déformation professionelle“?114
7 Standardisierung von Schule, Unterricht und sonderpädagogischer Förderung118
7.1?Bildungsstandards und Kompetenzbegriff118
7.2?Standardisierung und Sonderpädagogik122
7.3 Standardisierung und Normierung von schulischen Verhaltensabweichungen127
7.4 Bildungstheorie oder Bildungsstandards? – Erziehungswissenschaft in der Technologisierungsfalle zwischen „Entmystifizierung“ und Evaluation129
8 De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik: zur Reformulierung einer pädagogischen Position130
8.1 Sonderpädagogik als Erziehungswissenschaft und ihr Verhältnis zu den „Hilfswissenschaften“131
8.2?Unauflösbare Paradoxien der Pädagogik133
8.3?Pädagogische Grundbegriffe135
8.4?Sonderpädagogische Respezifikation140
8.5 Konstitutionsprobleme einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen?/?Erziehungshilfepädagogik145
9 „All inclusive“: Inklusion als pädagogische Antwort auf Verhaltensstörungen?154
9.1 Radikalisierung der Schulreform: Mythen, Fakten und blinde Flecken in der Inklusionsdebatte154
9.2 „Schwierige“ Kinder zwischen Inklusion, Exklusion und Marginalisierung159
9.3 „Wohin mit den Störern?“?–?Perspektiven für Schule und Unterricht bei emotional-sozialen Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen161
Literatur162
Sachregister193

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