Marc Willmann • De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik | 3 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 8 |
Pädagogik bei Verhaltensstörungen als Profession und Disziplin: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung erzieherischer Hilfen und einer speziellen Pädagogik für „schwierige“ Kinder | 11 |
1 Postmoderne Kindheit und pädagogische Krisenrhetorik – eine Zeitdiagnose | 12 |
1.1?Krise der Erziehungspraxis: Versagen unsere Erzieher? | 13 |
1.2 „Pädotainment“ oder: Die unerträgliche Leichtigkeit des Erziehens | 17 |
1.3 Krise der Pädagogik? – Erziehungswissenschaft in Erklärungsnot | 19 |
2 Zur Geschichte des pädagogischen Umgangs mit „schwierigen“ Kindern | 23 |
2.1?Grundprobleme der Historiografie einer Pädagogik für „schwierige“ Kinder | 23 |
2.2? Wandel der Erziehungsmethoden und die Grenzen der Pädagogik | 23 |
2.3? Dem „schwierigen“ Kind einen Namen geben: zum zeitgeschichtlichen Wandel der Begrifflichkeiten | 25 |
2.4? Pathologisierung auffälligen Verhaltens: die Anfänge der Medizinisierung | 26 |
2.5?„Schwierige“ Kinder in der Schule | 28 |
3 Institutionalisierung und Ausdifferenzierung einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen | 29 |
3.1 Ausdifferenzierung der Helfersysteme: pädagogische und psychosoziale Hilfen für „schwierige“ Kinder | 29 |
3.2 Wissenschaftliche Ausdifferenzierung: Verhaltensgestörtenpädagogik als wissenschaftliche Disziplin | 43 |
„Verhaltensgestört“ – „erziehungsschwierig“ – „emotional-sozial förderbedürftig“? Divergenzen und Konvergenzen disziplinärer Deutungsmuster des „schwierigen“ Kindes | 55 |
4 Klinische Perspektive: Verhaltensstörungen und psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen als Psychopathologie | 56 |
4.1?Klinische Definition und Symptomatologie | 56 |
4.2?Epidemiologie | 57 |
4.3?Klassifikation und Diagnostik | 63 |
4.4?Behandlung und Intervention | 70 |
5 (Sonder-)Pädagogische Perspektive: emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen als Probleme der Erziehung | 73 |
5.1 Zum Ausmaß des Problems: sonderpädagogische Förderquoten und klinische Prävalenzraten | 73 |
5.2 Pädagogische Problembeschreibungen und phänomenologisch-deskriptive Klassifikation | 78 |
5.3 Pädagogische Diagnostik und sonderpädagogische Begutachtung (Assessment) | 85 |
5.4?Sonderpädagogische Interventionen | 99 |
De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik: Zur Reformulierung einer pädagogischen Position für die schulische Erziehung „schwieriger“ Kinder | 103 |
6 Psychologisierung und Therapeutisierung von Erziehung und Bildung | 104 |
6.1?Psychologisierung der Pädagogik | 104 |
6.2 Pathologisierung und Therapeutisierung schulischer Lern- und Verhaltensschwierigkeiten | 108 |
6.3 Sonderpädagogik als „Interventionspädagogik“?–?Technologisierung als Professionalisierung oder „Déformation professionelle“? | 114 |
7 Standardisierung von Schule, Unterricht und sonderpädagogischer Förderung | 118 |
7.1?Bildungsstandards und Kompetenzbegriff | 118 |
7.2?Standardisierung und Sonderpädagogik | 122 |
7.3 Standardisierung und Normierung von schulischen Verhaltensabweichungen | 127 |
7.4 Bildungstheorie oder Bildungsstandards? – Erziehungswissenschaft in der Technologisierungsfalle zwischen „Entmystifizierung“ und Evaluation | 129 |
8 De-Psychologisierung und Professionalisierung der Sonderpädagogik: zur Reformulierung einer pädagogischen Position | 130 |
8.1 Sonderpädagogik als Erziehungswissenschaft und ihr Verhältnis zu den „Hilfswissenschaften“ | 131 |
8.2?Unauflösbare Paradoxien der Pädagogik | 133 |
8.3?Pädagogische Grundbegriffe | 135 |
8.4?Sonderpädagogische Respezifikation | 140 |
8.5 Konstitutionsprobleme einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen?/?Erziehungshilfepädagogik | 145 |
9 „All inclusive“: Inklusion als pädagogische Antwort auf Verhaltensstörungen? | 154 |
9.1 Radikalisierung der Schulreform: Mythen, Fakten und blinde Flecken in der Inklusionsdebatte | 154 |
9.2 „Schwierige“ Kinder zwischen Inklusion, Exklusion und Marginalisierung | 159 |
9.3 „Wohin mit den Störern?“?–?Perspektiven für Schule und Unterricht bei emotional-sozialen Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen | 161 |
Literatur | 162 |
Sachregister | 193 |