Sie sind hier
E-Book

Dem Leben begegnen

Vom biologischen Überraschungsei zur eigenen Biografie

AutorAnnelie Keil
VerlagAriston
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl Seiten
ISBN9783641135188
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Den eigenen Lebensweg zu gestalten ist eine einzigartige und für jeden Menschen bedeutsame Aufgabe. Die menschliche Entwicklung folgt biologischen und universellen Lebensgesetzen - und wird doch von jedem Einzelnen selbst mitbestimmt. Woher wir kommen, wer wir sind und worauf wir hoffen: Annelie Keils neues Buch ist eine Einladung, dem Geheimnis des eigenen Lebens auf die Spur zu kommen - und es nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Prof. Dr. Annelie Keil, Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin, ist seit 2004 emeritierte Professorin und ehemalige Dekanin an der Universität Bremen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gesundheitswissenschaft und psychosomatische Krankenforschung, Biografie- und Lebenswelt-forschung sowie die Arbeit mit Menschen in Lebenskrisen. Umfangreiche Vortragstätigkeit, Radio- und Fernsehsendungen, ehrenamtliche Mitarbeit in unterschiedlichen psychosozialen und Bildungsprojekten im In- und Ausland; Mitbegründerin des wiss. Weiterbildungsstudiums Palliative Care an der Universität Bremen; Initiatorin, Sponsorin und Mitarbeiterin der internationalen Suppenküche 'Gastmahl bei Freundinnen aus aller Welt'; Mitglied im Vorstand der privaten Herz-Kreislauf-Klinik Lauterbacher Mühle; 2004 Bundesverdienstkreuz.

Die Autorin hat bereits mehrere Bücher verfasst.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Wer träumt, hat mehr vom Leben

Eine Einladung

Es interessiert mich nicht, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.

Ich möchte wissen, wonach du innerlich schreist

und ob du zu träumen wagst, der Sehnsucht deines Herzens

zu begegnen.

Es interessiert mich nicht, wie alt du bist.

Ich will wissen, ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen,

um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen

und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat zu

deinem Mond stehen.

Ich will wissen, ob du den tiefsten Punkt deines eigenen Leids

berührt hast,

ob du geöffnet worden bist von all dem Verrat,

oder ob du zusammengezogen und verschlossen bist aus Angst vor weiterer Qual.

Ich will wissen, ob du mit dem Schmerz dasitzen kannst,

ohne zu versuchen, ihn zu verbergen oder zu mindern oder

ihn zu beseitigen.

Ich will wissen, ob du mit Freude dasitzen kannst,

ob du mit Wildheit tanzen und dich von der Ekstase erfüllen

lassen kannst,

von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen,

ohne dich zur Vorsicht zu gemahnen, zur Vernunft

und ohne die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist.

Ich will wissen, ob du jemand enttäuschen kannst, um dir selbst treu zu sein.

Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst

und nicht deine eigene Seele verrätst.

Ich will wissen, ob du vertrauensvoll sein kannst

und von daher vertrauenswürdig.

Ich will wissen, ob du mit dem Scheitern leben kannst

und trotzdem am Rande des Sees stehen bleibst

und zu dem Silber des Mondes rufst: »Ja!«

Es interessiert mich nicht zu erfahren, wo du lebst und wie viel

Geld du hast.

Ich will wissen, ob du in der Mitte des Feuers stehen wirst

und nicht zurückschreckst.

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du gelernt hast.

Ich will wissen, was dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt.

Oriah Mountain Dreamer,

indianischer Stammesältester

Träumen kann jeder Mensch. Von seinem eigenen Leben, dem in einer besseren Welt oder nach dem Tod. Vom Leben allein, vom Familienleben oder von einem Arbeitsleben mit sinnerfülltem Broterwerb für lebendige Menschen, die davon auch noch leben können. Damit hat der Mensch lebenslang zu tun. Träumen kann jeder. Vom guten Wetter, der großen Liebe, einem stressfreien Leben, von ewiger Gesundheit, pflegeleichten Kindern, sozialer Gerechtigkeit oder von den Sternen, die der Mensch vom Himmel holt, um sie an seine Liebsten zu verschenken.

Von einem Leben in Frieden und Freiheit für alle Menschen dieser Welt träumt es sich schon schwieriger. Es ist wichtig, für seine Träume einige Kämpfe durchzustehen. Nicht als Opfer, sondern als aufrechte Streiterin, als jemand, für den das Abenteuer des Lebens nicht als Reklame für eine Zigarettenmarke, sondern gerade bei den Menschen endet, die das Träumen aus vielen Gründen aufgegeben haben. Der Traum von einem Leben, das zur großen Liebe und treuen Freundschaft des Menschen mit sich selbst und seinem Leben führt, ist niemals aussichtslos. Nur haben viele Menschen noch gar nicht gewagt, ihn zu träumen. Er gehört zu dem tiefen Geheimnis, das im Leben selbst verborgen und nur in der Begegnung mit ihm zu entdecken ist.

Träumen kann jeder. Vom Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will, wie Albert Schweitzer den Willen zum Leben und das Lebensmotiv aller Lebewesen beschreibt. Um diesen Willen zum Leben und seinen Ursprung, von dem der Mensch mit seiner Geburt und mit seinem Leben Zeugnis ablegt, geht es in diesem Buch. Es geht um einen »göttlichen Funken«, der ein Leben lang Feuer entfachen kann, um die bewussten und unbewussten Tag- und Nachtträume, in denen Menschen die Möglichkeiten des Lebens entdecken und durchspielen, sich um ihre Verwirklichung bemühen und die Nichterfüllung ihrer Träume anzunehmen und auszuhalten versuchen.

Wer den Traum von einem Leben in eigener Hand verwirklichen will, muss sich auf den Weg vom kleinen Überraschungsei zur eigenen Biografie machen, sich mit sich selbst und seinem konkreten Leben anfreunden, um mit beiden durch dick und dünn zu gehen, wie es sich für gute Freunde und Freundinnen gehört. Der Träumer, der sich mit und in seinem Leben verwirklichen will, muss sich selbst überraschen und für jede andere Überraschung gut genug sein. Er nutzt die Pläne der Realität, die auf ihn zukommen und ihn abholen, und die Zufälle, die ihm andere Möglichkeiten zuspielen oder die verwirklichten Pläne wieder aus der Hand nehmen. »Träume knüpfen Zusammenhänge und lösen sie auf, formen Konstellationen und verwirren sie, bringen das Selbst auf eine Idee oder warnen es vor drohenden Gefahren.« (Wilhelm Schmid)

Dass sich die Erde doch bewegt und mit ihr die Bewohner des Planeten in Turbulenzen geraten, wird in der Begegnung mit dem Leben zur existenziellen Erfahrung! Die Vernunft des Lebens, das leben will, zieht Konsequenzen und ermutigt den Menschen, im menschlichen Maß inkonsequent zu sein. Sie hat eine Meinung und hofft, dass Menschen ihre Meinungen ändern, wenn andere Menschen dabei nicht zu Schaden kommen. Was die anderen denken, ist der lebendigen Vernunft gleichgültig, sie denken sich ohnehin, was sie wollen. Der Mensch ist kein logisches, sondern ein lebendiges, einzigartiges Beispiel des Lebens, dessen Lebensvernunft nicht bei der Frage endet, ob die Socken zur Krawatte passen, die Kinder, Kranken und alten Menschen satt, sauber und still sind oder wie er morgen noch die Meinung von gestern vertreten kann.

Wer träumt, hat mehr vom Leben. Er investiert, was in ihm steckt, arbeitet in den Nächten für den nächsten Tag. Lebensträume stehen nicht links oder rechts, sondern quer zum Leben. Sie sind die Hürden, die sich uns auf den routinierten Wegen durchs Leben entgegenstellen, und Wegweiser in ein unbekanntes Land. Die großen und die kleinen, die individuellen wie die kollektiven Träume warten auf Menschen, die sie verstehen lernen und verwirklichen wollen, die dem Leben mit ihren Ideen, Talenten und Ressourcen beispringen, um daraus ihr eigenes Leben zu gestalten. Sie warten auf Kinder und Menschen jeden Alters, auf Frauen und Männer, auf die Erfolgreichen und die Enttäuschten, auf die Kriegsführer und Friedensstifter in allen Bereichen des Lebens und vor allem auf die, die Leben entfalten, unterstützen und ihm dienen wollen, statt Leben mit einem Selbstbedienungsladen zu verwechseln.

Zu meinen persönlichen unerfüllten Wunschträumen gehört ein Schweigemarsch der politischen, wissenschaftlichen und auf andere Weise überheblichen Redner mit den Machtworten über das Leben der anderen, über das richtige und falsche Leben, über die Vaterlandsliebe, für die man sein Leben lassen soll, über die Erziehung und Bildung der Kinder, ohne deren soziale Hintergründe zu berücksichtigen, über die Leistungsstärke, die ohne Gefühle oder Wunden auskommt, über die wirtschaftlichen Sonnenseiten des Lebens, die dem Verschweigen der Schattenseiten ihr Strahlen verdanken. »Um Lebendes zu erforschen, muss man sich am Leben beteiligen.« (Viktor von Weizsäcker)

Als fragende und lernende Menschen müssen wir praktisch werden. Auch wenn wir mehr an unsere Modelle vom Leben als an das Leben selbst, mehr an die Menschenbilder als an den Menschen selbst, mehr an feste Gesellschaftsbilder als an gesellschaftlichen Wandel glauben, wissen wir längst, dass Politik, Wissenschaft und Erkenntnis nicht am Anfang des Lebens stehen, sondern hilfreich für die Unterstützung und Förderung von Lebensprozessen nur dann sind, wenn ihre Fragen mitten im Leben, das heißt in der Begegnung mit dem Leben anfangen. Was das biologische Überraschungsei auf der Reise zur eigenen Biografie trägt, schützt und vorantreibt, ist genau dieses Fragen mitten im Leben. Nur so kann der Mensch die ungeheure und umwälzende Kraft der Liebe, des Glaubens und Vertrauens wie der begründeten Hoffnung auf Zukunft erfahren und die Schmerzen aushalten lernen, die mit dem drohenden Verlust dieser jedem Menschen innewohnenden Kräfte verbunden sind. Damit dies kein unerfüllter Traum bleibt, dazu möchte dieses Buch auch beitragen.

Warum werden wir geboren? Wo kommen wir her? Wer sind wir? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns? Diese Fragen bewegen und beunruhigen die Menschen, seit sie die Erde bevölkern, und ihr Wohlbefinden hängt maßgeblich davon ab, ob sie befriedigende Antworten darauf finden. Werden diese Fragen verdrängt oder bleiben sie gänzlich unbeantwortet, so legt sich ein dunkler Schatten auf die Seele, weil ihre »religiöse Urfunktion« (C. G. Jung) nicht befriedigt wird. Viele von uns fühlen sich über längere Zeiträume und manchmal...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...