Sie sind hier
E-Book

Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik

Allgemeine Fachdidaktik, Band 1

AutorHelmut Johannes Vol, Horst Bayrhuber, Martin Rothgangel, Ulf Abraham, Volker Frederking, Werner Jank
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783830985327
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
In diesem Band werden Umrisse einer allgemeinen Theorie der Fachdidaktiken entwickelt. Die Autoren bezeichnen sie als Allgemeine Fachdidaktik und verstehen sie als Metatheorie der Fachdidaktiken. In dieser wird das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und empirischer wie theoretischer fachdidaktischer Forschung im Hinblick auf fachliches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule systematisch reflektiert. Dabei erfasst und erklärt die Allgemeine Fachdidaktik die Fachdidaktiken in ihren Gemeinsamkeiten ebenso wie in ihren Differenzen.
Die Kapitelabfolge folgt einer inneren Logik: Im ersten Abschnitt werden die Entwicklung der Fachdidaktiken und ihr besonderer Status im Spannungsfeld von 'Bildungswissenschaften' und 'Fachwissenschaften' skizziert. Der zweite Abschnitt thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Fachdidaktiken mit Blick auf das Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Im dritten Buchabschnitt schließlich werden konstitutive Bausteine einer Theorie der Allgemeinen Fachdidaktik entwickelt. Auf dieser Grundlage treten im vierten Abschnitt erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung in Auseinandersetzung mit dem Bildungsdiskurs vom Mittelalter bis zur Gegenwart ins Blickfeld. Der Band schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.
Die Arbeit entstand auf Initiative der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).


Prof. Dr. Horst Bayrhuber studierte Philosophie, Biologie und Chemie in Innsbruck und München und promovierte 1971 in Zoologie. Von 1972 bis 1980 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN an der Universität Kiel. Lehrte von 1980 bis 1985 Biologiedidaktik an der Tierärztlichen Hochschule Hannover; von 1985 bis 2007 Professor für Biologiedidaktik an der Universität Kiel und Leiter der Abteilung Biologiedidaktik des IPN. In seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten befasste er sich mit der fachdidaktischen Modellierung neuerer biologischer und interdisziplinärer Forschungsbereiche von besonderer gesellschaftlicher Relevanz wie z. B. Biotechnik und System Erde. Dabei untersuchte er Fragen der ethischen Begründung und Schülervorstellungen im Bereich Biologie. Gründungsherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Vorsitzender der Sektion Fachdidaktik im Verband Deutscher Biologen sowie der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD); Träger der Treviranus-Medaille des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Vorwort (Horst Bayrhuber)5
Inhalt7
Einführung11
1. Zur jüngeren Entwicklung der Fachdidaktiken in Deutschland (Helmut J. Vollmer)11
2. Fachdidaktik im Spannungsfeld von ‚Bildungswissenschaft‘ und ‚Fachwissenschaft‘ (Ulf Abraham und Martin Rothgangel)15
2.1 Vorbemerkung15
2.2 Zwei Aufgaben im traditionellen Verständnis von Fachdidaktik15
2.3 Modell eines traditionellen Fachdidaktikverständnisses16
2.4 Kommentierung des Modells17
2.5 Problematisierung der herkömmlichen Verortung zwischen Fach- und Bildungswissenschaften19
2.6 Institutionelle Kontexte der Fachdidaktik21
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Vergleichende Beobachtungen22
3. Ausgangspunkte (Martin Rothgangel und Helmut J. Vollmer)22
3.1 Zur Genese und Prozesshaftigkeit des Vergleichs (Martin Rothgangel)22
3.2 Lernen im Fach und über das Fach hinaus (Helmut J. Vollmer)23
Fachliches Lernen24
Beschreibung der Fächer26
Lernen im Fach26
Lernen über das Fach hinaus27
Perspektiven des Fächervergleichs29
4. Biologie und Biologiedidaktik (Horst Bayrhuber)31
4.1 Zur Geschichte des Faches31
4.2 Lernen im Fach Biologie36
a) Fachliche Inhalte36
b) Fachliche Kompetenzen39
4.3 Lernen über das Fach Biologie hinaus45
a) Inhalte überfachlich verknüpfen45
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern48
4.4 Ausblick51
5. Deutsch und Deutschdidaktik (Ulf Abraham und Volker Frederking)53
5.1 Zur Geschichte des Faches53
5.2 Lernen im Fach Deutsch55
a) Fachliche Inhalte55
b) Fachliche Kompetenzen56
5.3 Lernen über das Fach Deutsch hinaus66
a) Inhalte überfachlich verknüpfen66
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern70
5.4 Ausblick73
6. Englisch und Englischdidaktik (Helmut J. Vollmer)74
6.1 Zur Geschichte des Faches74
6.2 Lernen im Fach Englisch80
a) Fachliche Inhalte80
b) Fachliche Kompetenzen82
6.3 Lernen über das Fach Englisch hinaus93
a) Inhalte überfachlich verknüpfen93
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern96
6.4 Ausblick101
7. Musik und Musikdidaktik (Werner Jank)105
7.1 Zur Geschichte des Faches105
7.2 Lernen im Fach Musik109
a) Fachliche Inhalte109
b) Fachliche Kompetenzen112
7.3 Lernen über das Fach Musik hinaus114
a) Inhalte überfachlich verknüpfen114
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern120
7.4 Ausblick122
8. Religion und Religionsdidaktik (Martin Rothgangel)123
8.1 Zur Geschichte des Faches123
8.2 Lernen im Fach Religion126
a) Fachliche Inhalte126
b) Fachliche Kompetenzen129
8.3 Lernen über das Fach Religion hinaus134
a) Inhalte überfachlich verknüpfen134
b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern135
8.4 Ausblick135
9. Vergleich der Fächer (Martin Rothgangel)137
9.1 Geschichtlich bedeutsame Kontexte und Entwicklungen137
9.2 Lernen im Fach140
9.3 Lernen über das Fach hinaus142
9.4 Resümee und Perspektive145
Allgemeine Fachdidaktik: Bausteine einer theoretischen Grundlegung147
10. Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachdidaktiken und Allgemeiner Didaktik (Martin Rothgangel)147
10.1 Historische und zeitgeschichtliche Perspektiven147
10.2 Gründe für den Relevanzverlust der Allgemeinen Didaktik151
10.3 Zur Bedeutung Allgemeiner Didaktik für die Fachdidaktiken154
10.4 Ziel und Gegenstandsbereich einer Allgemeinen Fachdidaktik156
a) Förderung des Dialogs als Ziel Allgemeiner Fachdidaktik156
b) „Beobachtung fachdidaktischer Beobachtungen“ als Gegenstandsbereich Allgemeiner Fachdidaktik157
11. Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als Modellierungswissenschaf (Horst Bayrhuber)161
11.1 Zum komplementären Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft163
Zum Begriff ‚Fach‘163
11.2 Schritte fachdidaktischen Modellierens165
Fachdidaktisches Modellieren165
11.3 Bildung als konstitutives Merkmal der Fachwissenschaften170
a) Lernprozesse in den Fachwissenschaften170
b) Lehre in den Fachwissenschaften171
11.4 Fachdidaktik als Modellierungswissenschaft171
a) Analyse von fachlichen Zielvorgaben, Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf allgemeine Theorien fachlicher Bildung172
b) Analyse fachlicher Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf den Stand und die jeweilige Rationalität des fachwissenschaftlichen Wissens173
c) Analyse fachlicher Ziele, Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf den Stand des Wissens in der fachbezogenen Grundlagenforschung zum Lehrern und Lernen175
d) Empirische Untersuchung der Wirkung fachdidaktischer Modelle hinsichtlich des Lernerfolgs175
e) Untersuchung der Wirkung von Lehr- und Lernstrategien176
11.5 Ausblick177
12. Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen (Volker Frederking)179
12.1 Wissenschaftstheoretische Verortung der Allgemeinen Fachdidaktik179
12.1.1 Der metatheoretische Grundansatz der Allgemeinen Fachdidaktik179
12.1.2 Allgemeine Fachdidaktik als fachdidaktische Metawissenschaft182
12.2 Die Fachdidaktiken im metatheoretischen und metawissenschaftlichen Blick der Allgemeinen Fachdidaktik186
12.2.1 Fachdidaktiken als Wissenschaften mit transdisziplinäremForschungsprofil186
12.2.2 Die ‚Fachlichkeit‘ der Fachdidaktiken190
12.2.3 Zwischen Theorie und Empirie. Formate fachdidaktischer Forschung193
12.2.4 Zwischen „basic research“ und „applied research“. Fachdidaktische Grundlagen- und Anwendungsforschung195
12.2.5 Evidenz als Kriterium fachdidaktischer Grundlagen und Anwendungsforschung201
12.3 Ausblick: Allgemeine Fachdidaktik und educational sciences203
Fachliche Bildung205
13. Fachliche Bildung – Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie (Volker Frederking und Horst Bayrhuber)205
13.1 Fachliche Bildung – Desiderat fachdidaktischer Theoriebildung und Aufgabe Allgemeiner Fachdidaktik205
13.2 ‚Entbilden‘ und ‚bilden‘. Spuren fachlicher Bildung im Bildungsbegriff von Meister Eckhart bis zum Barock209
13.3 Fachliche Bildung im Bildungsdiskurs des 18. undfrühen 19. Jahrhunderts214
13.3.1 Der Diskurs um ästhetische Bildung in Kunst- und Literaturtheorie215
13.3.2 Der Diskurs um wissenschaftliche Bildung in Poetik, Historik, Naturwissenschaft und Philosophie219
13.3.3 Das Personale und das Funktionale. Wilhelm von Humboldt als Spiritus rector einer Theorie fachbasierter Bildung223
13.4 Spuren fachlicher Bildung im Bildungsdiskurs des 20. und frühen 21. Jahrhunderts227
13.4.1 Philosophische Beiträge zum Bildungsdiskurs und ihre Bedeutungfür eine fachdidaktische Theorie fachlicher Bildung227
13.4.2 Pädagogisch-erziehungswissenschaftliche Modellierungen von Bildung und ihre Bedeutung für eine fachdidaktische Theorie fachlicher Bildung231
13.4.2.1 Fachliche Bildung vor dem Hintergrund von Jürgen Baumerts domänenspezifischen Modi der Weltbegegnung232
13.4.2.2 Der Beitrag der Klieme-Expertise zu einer Theorie fachlicher Bildung235
13.4.2.3 Fachliche Bildung im Horizont der Bildungsstandards am Beispiel der Fächer Deutsch und Biologie240
13.5 Zusammenfassung und Ausblick244
Schluss248
14. Aufgaben der Allgemeinen Fachdidaktik (Horst Bayrhuber)248
14.1 Arbeitsschwerpunkte der Allgemeinen Fachdidaktik im Bildungszusammenhang248
14.2 Einzelaufgaben der Allgemeinen Fachdidaktik250
a) Fachdidaktik im Spannungsfeld von „Bildungswissenschaft“ und „Fachwissenschaft“250
b) Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Vergleichende Beobachtungen250
c) Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachdidaktiken und Allgemeiner Didaktik251
d) Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als Modellierungswissenschaft251
e) Allgemeine Fachdidaktik als Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen252
f) Fachliche Bildung – Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie252
14.3 Ausblick253
Literatur254
Autoren297

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...