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Demokratisch handeln im Politikunterricht

Projekte zu 'Demokratie als Herrschaftsform'

AutorHans-Wolfram Stein
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783734401947
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Häufig wird die Position vertreten, Themen der 'großen Politik' könnten nicht sinnvoll als Unterrichtsprojekte umgesetzt werden. Denn Schülerinnen und Schüler seien mit solchen Themen und den damit verbundenen Herausforderungen überfordert. Sie besäßen - gerade in der Mittelstufe - kaum die nötigen Kompetenzen, um zur Lösung realer politischer Probleme beizutragen. Hans-Wolfram Stein, lange Jahre Politiklehrer an Bremer Schulen, tritt den Gegenbeweis an: Er stellt verschiedene Projekte vor, die er mit regulären Klassen im Rahmen des Politik- bzw. des Wirtschaftsunterrichts durchgeführt hat. Diesen Projekten ist gemeinsam, dass sie zu politischem Handeln mit praxiswirksamen Folgen in der 'großen Politik' geführt haben. Der Autor zeigt, wie diese Themen gefunden und aufgegriffen, wie die Projekte durchgeführt und wie die Ergebnisse gesichert und dargestellt wurden. Jedes dieser Projekte analysiert er zudem nach Kriterien des 'Beutelsbacher Konsenses' und in Blick auf die Demokratiepädagogik. Damit liegt erstmals eine detailgenaue Sammlung von Anregungen dafür vor, wie Projekte des 'demokratischen Handelns' curriculumbezogen im Regelunterricht gestaltet und durchgeführt werden können.

Hans-Wolfram Stein ist Sozialwissenschaftler und Lehrer für Politik und Wirtschaft in Bremen und unterrichtete bis 2014 an allen Schularten (Haupt-, Real-, Berufsschule und Gymnasium). Er war bis 2011 als Regionalberater im Land Bremen verantwortlich für den Bundeswettbewerb 'Demokratisch Handeln' und gehört der Fachjury dieses Wettbewerbs an. Als Netzwerkkoordinator arbeitete er im BLK-Modellprogramm 'Demokratie lernen und leben'.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
1.Einführung: Zum Beispiel Inklusion6
Zehn Projekte – Fünf Themen7
1.1Die Kontroverse: Politikdidaktik – Demokratiepädagogik8
1.2Die Parallelisierungsfalle12
1.3Terra Incognita16
1.4Bei den Projekten anzulegende politikdidaktische Kriterien16
2.Das Schulprojekt „Ibrahim soll bleiben“ – Musterbeispiel für Überwältigung?25
2.1Maria (12 Jahre) schreibt einen politischen Brief an den Bundespräsidenten26
2.2Beutelsbacher Konsens verletzt? Antworten36
2.3Didaktische Kriterien zur Analyse demokratiepädagogischer Projekte40
3. Projektdarstellungen42
AThema Inklusion– „Es ist normal, verschieden zu sein“43
Projektbeschreibung43
Demokratiepädagogische Kriterien56
Politikdidaktische Kriterien59
Materialien zum Thema Menschen mit Behinderungen62
BThema Homophobie –„Das Recht, anders zu sein.“70
Projektbeschreibung70
Der Projektvorschlag72
Demokratiepädagogische Kriterien92
Politikdidaktische Kriterien94
Materialien zum Thema Homophobie97
CLehrstellenmangel104
„Wir wollen mehr als Leerstellen!“104
„Die Spaltung der Stadt“113
Demokratiepädagogische Kriterien115
Politikdidaktische Kriterien118
Materialien zum Thema Lehrstelle121
DThema: Wahlrecht128
1)Eine Schule wählt – 1997/1998128
2)„Wählen ab 16“ – 1999/2000130
3)Wählen mit 16 in Bremen – 2007133
4)„Wählen mit 16 – Wir sind keine Idiotes!“ – 2011137
Demokratiepädagogische Kriterien156
Politikdidaktische Kriterien159
Materialien zum Thema Wahlrecht162
EThema Staatsbürgerrecht168
Projektbeschreibung168
2)„Wir wollen, dass das Gesetz geändert wird! Einbürgerung mit Doppelpass!187
Demokratiepädagogische Kriterien194
Politikdidaktische Kriterien197
Materialien zum Thema Einbürgerung und Doppelpass201
4.Terra incognita?Pfade durch das unbekannte Land208
Umsetzung projektdidaktischer Kriterien im Projektverlauf209
Forschendes Lernen führt zu eigener Expertise211
Literatur242
Danksagung254

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