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Der 80/20-Entscheider

Der Königsweg zur Effektivität und persönlichen Freiheit

AutorRichard Koch
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783593423296
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Ständig überfordert, immer am Limit und nie genug Zeit für die wichtigen Dinge? So geht es vielen Managern! Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel: das 80/20-Prinzip. Heißt: 80 Prozent des Erfolgs gehen auf nur 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurück. Richard Kochs Klassiker zur Steigerung von Effektivität und Lebensqualität ist ein internationaler Bestseller. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Entscheider dieses Prinzip praktisch umsetzen - und damit Erfolg haben. Wer es gelesen hat, wird Wichtiges von Eiligem unterscheiden, nicht mehr in Hektik verfallen und mit geringerem Aufwand außergewöhnliche Ergebnisse erzielen. Kurz: Koch führt auf direktem Weg zu effektivem Management.

Richard Koch ist erfolgreicher Unternehmer, Investor und Strategieberater. Er machte das 80/20-Prinzip über die Wirtschaft hinaus bekannt. Der Bestseller wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Mit seinem neuen Buch wird er das Management nicht nur vereinfachen, sondern entscheidend verbessern.

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Leseprobe
Einleitung

Ist die Arbeit ein Vergnügen, ist das Leben schön!

Ist die Arbeit Pflicht, ist das Leben Sklaverei!

Aus Maxim Gorki: Nachtasyl

Möchten Sie Ihre Arbeit und Ihr Leben vereinfachen? Haben Sie so viel zu tun, dass Sie häufig einfach nicht mehr hinterherkommen? Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Arbeit Sie beherrscht und nicht umgekehrt?

Die gute Nachricht ist: Damit stehen Sie nicht alleine da. Einer großen Anzahl an Managern und Entscheidern geht es - vor allem in schwierigen Zeiten - ganz genauso.

Und die nächste gute Nachricht ist: Es gibt eine Lösung für dieses Problem. Damit können Sie nicht nur Ihre Leistungen exponentiell steigern, sondern Sie kriegen das sogar hin, indem Sie weniger hart arbeiten.

Doch, doch, genau so ist das!

Es geht nämlich darum, effizienter zu arbeiten, und dieses Buch zeigt Ihnen auf, wie das geht. Außerdem erfahren Sie, wie es möglich sein kann, Spaß bei der Arbeit zu haben und eine erfüllende Karriere aufzubauen - und zwar ganz ohne Stress und endlose Arbeitstage. Sie werden lernen, wie Sie viel mehr erreichen können, als Ihnen das derzeit gelingt, und zwar ohne dass Sie sich selbst verleugnen oder Ihre Lieben vernachlässigen müssen.

Wie bitte soll das gehen?

Für die meisten Unternehmen und mit Sicherheit auch die meisten Manager und Entscheider zählt vor allem der Aufwand, während die Ergebnisse eine untergeordnete Rolle spielen. Und sie achten auf die Prozesse - auf die 1001 Aufgaben, die es jede Woche zu erledigen gilt. Ich dagegen bin der Überzeugung, dass sie sich viel mehr auf die Resultate konzentrieren sollten, besser gesagt auf das, was die besten Ergebnisse bewirkt. Dieses Buch enthüllt, was hinter fantastischen Ergebnissen steckt - machen Sie sich auf eine Überraschung gefasst.

Wie Sie noch im Detail erfahren werden, werden Spitzenleistungen oftmals mit wenig Aufwand und Energie erreicht. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass die kleinen Dinge, die Großes bewirken, häufig von zahlreichen Handlungen überdeckt werden, die bestenfalls ein paar gute Ergebnisse liefern, oft jedoch viele schlechte. Die Unternehmen und zahlreiche Entscheider interessieren sich jedoch meist nur für den Durchschnitt und ignorieren Ausreißer und Extreme. Überraschenderweise kommt es aber genau auf sie an!

Diese Tatsache ist uns bekannt, da sie auf einem merkwürdigen ökonomischen Prinzip beruht, das der Wirtschaftsgelehrte Vilfredo Pareto schon vor mehr als hundert Jahren entdeckt hat. Seitdem haben zahlreiche andere Ökonomen und Unternehmensstrategen diese Theorie bestätigt. Der Pareto-Effekt - oder das 80/20-Prinzip oder einfach nur das Prinzip - ist nichts anderes als die Feststellung, dass nur ein paar Ursachen (etwa 20 Prozent) fast immer zu den meisten Ergebnissen (an die 80 Prozent) führen - vorausgesetzt, man begreift die Welt als System, in dem eine Ursache ein bestimmtes Ergebnis nach sich zieht. So gesehen sind nur eine Hand voll Leute für den Fortschritt der Menschheit (aber auch menschliche Katastrophen) verantwortlich. Folglich entscheiden ein paar Manager über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Ein ums andere Mal hat sich gezeigt, dass eine Hand voll Produkte, Kunden oder Entscheidungen den Großteil des Gewinns eines Unternehmens ausmachen. Rücken diese wenigen Kunden oder Produkte in den Mittelpunkt - soll heißen, immer mehr hochprofitable Produkte werden an hochprofitable Kunden verkauft -, ist es oft möglich, den Profit um ein Vielfaches zu erhöhen.

Vor etwa 15 Jahren habe ich ein Buch darüber geschrieben, wie sich dieses Prinzip im Privatleben nutzen lässt. In diesem Buch geht es um die Frage, wie der typische Arbeitsalltag eines Entscheiders aussieht und um die paar Kleinigkeiten, die Ihnen das Leben leichter machen können und mit denen sich Ihre Leistungen verbessern lassen. Zunächst möchte ich Ihnen das 80/20-Prinzip erklären und aufzeigen, wie es funktioniert. Doch eigentlich ist dieses Buch ein äußerst praktischer Ratgeber, sodass Sie schnell erfahren, wie Sie dieses Prinzip im Handumdrehen in die Praxis umsetzen können. Sie mögen keine Zahlen? Auch gut, dann überspringen Sie Kapitel 2 ganz einfach (auch wenn dafür keinerlei Vorkenntnisse und nicht einmal ein Hauch von Interesse für Ökonomie und Statistik erforderlich sind). Herzstück dieses Buchs ist Teil 2, hier erfahren Sie, wie Sie in zehn Schritten zum supereffizienten Entscheider werden. Sie können sich sicher sein, dass diese zehn Techniken auf einem bewährten ökonomischen Prinzip beruhen, auch wenn es den Anschein hat oder Ihnen Ihr Bauchgefühl sagt, das Ganze könne gar nicht funktionieren.

Haben Sie sich erst mal klargemacht, wie verrückt unsere Welt ist, in der ein Großteil unserer Arbeit die reine Zeitverschwendung ist, es aber Abhilfe in Form von einigen wenigen, sorgfältig ausgewählten Gegenmaßnahmen gibt, haben Sie den Kampf, aus sich einen viel effizienteren Entscheider zu machen, schon halb gewonnen. Dieses Buch enthält so manche überraschenden Erkenntnisse, die Ihre Sicht auf die Dinge (im Berufs- und Privatleben) auf den Kopf stellen werden, wie zum Beispiel diese:

o Sollen kleine Dinge (sprich wenig Aufwand) Großes (sprich Spit-zenleistungen) bewirken, müssen Entscheider wissen, wo sie den Hebel ansetzen müssen. Uns stehen verschiedene Hebel - von denen manche ganz offensichtlich sind und manche nicht - zur Verfügung, die eines gemeinsam haben: Sie werden viel zu selten eingesetzt.

o Die erfolgreichsten Entscheider denken nicht nur an sich, sondern helfen anderen - vor allem denjenigen, die nichts miteinander zu tun haben, da sie in unterschiedlichen Welten leben -, miteinander in Kontakt zu treten.

o Führungskräfte, die den Respekt (und die Wertschätzung) ihrer Mitarbeiter genießen, planen wöchentlich Zeit dafür ein, ihre Leute zu ermutigen, zu unterstützen und anzuleiten. Wenn auch Sie diesen Tipp beherzigen, werden Sie schon bald merken, dass sich dieser minimale Mehraufwand mehr als rechnet, denn die Produktivität steigt spürbar an, und auch der Teamgeist wird um einiges besser.

o Effiziente Entscheider räumen ihren Mitarbeitern Spielraum ein und überlassen es ihnen, das zu tun, was sie am besten können. Das heißt aber nicht, dass sie den Weg des geringsten Widerstands gehen. Diese Freiheit erfordert auf beiden Seiten absolute Ehrlichkeit und Offenheit, zugleich müssen aber hohe Standards gelten.

o Es muss nicht sein, dass Entscheider ständig unter Zeitdruck stehen. Gerade wenn vermeintlich jede Sekunde zählt, sollten sie sich mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit nehmen, denn die tollsten Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn man sich von der Hektik und Unruhe um einen herum nicht anstecken lässt.

o So gut wie alle erfolgreichen Karrieren lassen sich auf ein paar wenige, aber umso bedeutsamere Entscheidungen zurückführen.

o Außergewöhnliche Erfolge beruhen auf kultivierter Faulheit gepaart mit intelligenten Ideen und extremem Ehrgeiz.

Wie Sie noch merken werden, ist die Umsetzung von einigen der zehn Wege, ein außergewöhnlicher Entscheider zu werden, ein Kinderspiel, während Ihnen andere schon ein bisschen mehr Einsatz abverlangen. Allerdings spreche ich mehr von der Bereitschaft, mal etwas Neues auszuprobieren und den Grundsatz aufzugeben, nur durch Schinderei käme man zum Ziel, oder auch das Risiko einzugehen, in einer Sackgasse zu landen. Alle zehn Wege lohnen sich langfristig gesehen, und das nicht nur finanziell, sondern ich rede von dem guten Gefühl, das sich einstellt, weil man seinen Teil dazu beigetragen hat, das Leben anderer besser zu machen.

Sie finden, das klingt zu schön, um wahr zu sein? Sie fragen sich, ob es da nicht einen Haken gibt?

Ehrlich gesagt gibt es sogar drei.

Damit auch Sie mit dieser neuen Methode erfolgreich sind, müssen Sie sich von Ihren alten Überzeugungen und Arbeitsgewohnheiten verabschieden. Sie sollten nicht länger der Herde folgen, sondern jeden einzelnen Ihrer Arbeitsschritte auf den Prüfstand stellen. Das mag anstrengend sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, und nach einer gewissen Zeit haben Sie sich umgestellt und daran gewöhnt.

Der zweite Haken ist die Grundvoraussetzung für die von Ihnen gewollte Änderung. Sie müssen nämlich den für Sie richtigen Job haben, in der richtigen Firma beschäftigt sein und den richtigen Vor-gesetzten haben. Etwas allgemeiner ausgedrückt heißt das, dass Sie in der Lage sein müssen, etwas in Ihrem Arbeitsumfeld zu ändern, weil es in Ihrem Unternehmen üblich ist, die Belegschaft zu fordern und zu fördern, anstatt ihre Entscheidungsfreiheit zu beschneiden und ihre Kreativität zu unterdrücken. Was für ein Jammer, dass diese Beschreibung auf die meisten Unternehmen nicht zutrifft. Doch es gibt sie, und es ist ein Kinderspiel, sie zu finden. Sie sind nämlich außergewöhnlich erfolgreich, haben überaus zufriedene Mitarbeiter und erfreuen sich eines gesunden Wachstums, während das ihrer Mitbewerber stagniert oder sogar Umsatzverluste erleidet.

Der dritte Haken ist, dass Sie unbedingt etwas aus Ihrem Leben machen wollen. Und das meine ich auch so: Sie müssen das wirklich wollen, aus ganzem Herzen. Es spielt weniger eine Rolle, was Sie konkret für sich erreichen wollen - entscheidend ist, dass es Ihnen absolut ernst damit ist.

Haben diese drei Haken Sie nicht abgeschreckt, sollten Sie unbedingt weiterlesen. Denn wie sagte Karl Marx, einer der originellsten Denker des 19. Jahrhunderts, so schön, wenn auch in einem anderen Kontext? Sie haben nichts zu verlieren, außer Ihren Fesseln.

Worauf warten Sie noch? Ihnen wird sich eine wunderbare neue Welt eröffnen!

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort10
Vorwort zur deutschen Ausgabe12
Einleitung16
Teil 1: Die Frage: Sind Sie überfordert?21
Kapitel 1: Möchten Sie es in Ihrem Berufs- und Privatleben einfacher haben?24
Zwei Arten des Managements30
Kapitel 2: Die Geheimwaffe34
Was ist das 80/20-Prinzip?36
Wie alles begann39
Das 50/5-, 29/1- und das 50/1-Prinzip44
Und was ist mit dem langen Schwanz?46
Weshalb ist das 80/20-Prinzip für Entscheider von Interesse?48
Teil 2: DieLösung: Zehn Wege zum 80/20-Entscheider53
Weg 1: Der investigative Entscheider58
Das Geschäft mit Organisern60
Fragen über Fragen61
Wer sind Ihre Hauptkunden, und worin unterscheiden sie sich von den übrigen?63
Welche Produktreihe ist am profitabelsten … und was liegt für immer im Lager?67
Was ist der »Kern« Ihres Unternehmens?68
Sieben Fragen, die Sie sich stellen sollten70
Fragen sind das A und O77
Weg 2: Der kommunikative Entscheider80
Lose Kontakte, große Wirkung82
Rote und grüne Lottoscheine86
Kontaktfreudigkeit88
Wie werde ich ein Ultraconnector?91
Weg 3: Entscheider und Mentor in einer Person96
Matthew Kellys Geschichte99
Wie werde ich ein Mentor?104
Wie finde ich einen guten Mentor für mich selbst?107
Ein 80/20-Mentor108
Weg 4: Der Entscheider, der den richtigen Hebel ansetzt110
Sieben Verstärker mit Hebelwirkung für fantastische Ergebnisse113
Weg 5: Der Entscheider, der Freiräume schafft132
Korea und das Schwinden von Angst141
Sich für die Freiheit entscheiden142
Weg 6: Der Entscheider auf der Suche nach Bedeutung144
Und wie passt die Frage nach dem Sinn zu dem 80/20-Prinzip?148
Seien Sie wählerisch!152
Nehmen Sie Ihre Karriere in die eigene Hand155
Professionalität und Einzigartigkeit – eine unschlagbare Kombination156
Das eigene Ich erkennen161
Weg 7: Der Entscheider,für den Zeitkeine Rolle spielt164
Zeit ist Geld – stimmt das immer?167
Sich dem Trend widersetzen und Zeit sparen173
Kürzere Arbeitszeit gleich effizienteres Arbeiten177
Acht Wege, sich eine goldene Nase zu verdienen178
Zehn Fallen, denen Sie besser aus dem Weg gehen184
Weshalb Zeitmangel die reine Erfindung ist186
Weg 8: Der Entscheider, der die Dinge einfacher macht188
Genial einfach, einfach genial191
Einfachheit in Aktion196
Wie sich Ihre Arbeit vereinfachen lässt199
Neuinterpretation der Realität201
Vereinfachte Organisation205
Weg 9: Der faule Entscheider208
Der faule Big Boss211
Die richtige Sorte Faulheit216
Wie wird man denn ein Faulpelz?219
Weg 10: Der strategische Entscheider222
Die Pioniere des strategischen Managements224
Die wesentlichen Eigenschaften eines strategischen Entscheiders228
Das Geheimnis strategischen Erfolgs230
Der strategische Entscheider als ultimativer 80/20-Entscheider232
Kurzfassung: Das komplette Programm für einen 80/20-Entscheider234
Investigativ sein237
Kommunikativ sein237
Mentor sein238
Den richtigen Hebel ansetzen239
Freiräume schaffen240
Bedeutung verleihen240
Zeit im Überfluss haben241
Die Dinge vereinfachen242
Faul sein243
Strategisch sein243
Was haben alle zehn Wege gemeinsam?244
Finale: Der 80/20-Entscheider und die 80/20-Organisation248
Danksagung254
Anmerkungen256
Register262

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