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E-Book

Der andere Prophet

Jesus im Koran

AutorMouhanad Khorchide, Prof. Klaus von Stosch
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl321 Seiten
ISBN9783451812941
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Jesus gilt im Islam als einer der bedeutendsten Propheten. Im Koran wird er als Zeichen Gottes genannt. Und doch ist sein Stellenwert im Islam ein anderer als im Christentum. In ihrem einzigartigen Buch unternehmen Mouhanad Khorchide und Klaus von Stosch den bislang ersten Versuch, den koranischen Jesus von islamischer und christlicher Seite zu erschließen. Ihr Buch eröffnet überraschende Perspektiven. Sie zeigen, dass ein gemeinsamer Blick auf Jesus von islamischer und christlicher Seite nicht nur möglich ist, sondern unser Verständnis von Jesus und seiner Botschaft erweitert. Das Buch verfolgt drei Ziele. Es zeichnet erstens den Streit um Jesus im Koran historisch nach und überlegt, wie seine präzise Aufarbeitung zu einem produktiven Miteinander von Christen und Muslimen heute beitragen kann. Es will zweitens zeigen, welche große hermeneutische Bedeutung die Auseinandersetzung mit der Christologie für ein adäquates Verstehen des Korans hat. Und es will drittens Perspektiven aufzeigen, wie Christen ihren Glauben an Jesus als den Christus durch eine Auseinandersetzung mit dem Koran vertiefen und reinigen können.

Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971 in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Klaus von Stosch, Prof. Dr., geb. 1971 in Köln, ist Professor für Katholische Theologie (Systematische Theologie) und ihre Didaktik und Vorsitzender des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der andere Prophet1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
2 Zur Lage der Christologie im siebten Jahrhundert20
2.1 Streitfall Chalcedon21
2.2 Ein dogmenpolitischer Kompromiss?27
2.3 Die neuchalcedonische Enhypostasielehre31
2.4 Christologische Debatten bei den Antichalcedoniern37
2.5 Die arabische Halbinsel als Sammelbecken der Häresien?47
2.6 Zur Situation auf der arabischen Halbinsel im siebten Jahrhundert55
3 Neuaufbrüche in der Christologie der Gegenwart68
3.1 Der Ansatzpunkt der Bewusstseinschristologie70
3.2 Der neuzeitliche Paradigmenwechsel zur relationalen Ontologie und seine Auswirkungen auf die Christologie77
3.3 Bewährung im Blick auf den historischen Jesus84
3.4 Mehrfache Inkarnation?91
4 Surenholistische Lektüre der Suren 19, 3 und 5 im Kontext einer diachronen Lektüre der Jesusverse des Korans96
4.1 Jesus in der Sure Maryam99
4.1.1 Zacharias und Johannes101
4.1.2 Maria und ihr Kind103
4.1.3 Selbstvorstellung Jesu108
4.1.4 Antichristologische Intervention in Q 19:34–40?114
4.1.5 Weitere Themen der Sure Maryam121
4.1.6 Verdichtung der Prophetologie in spätmekkanischer und frühmedinensischer Zeit125
4.2 Sure ?l ?Imr?n128
4.2.1 Prolog (Verse 1–32)130
4.2.2 Narrativer Kern (Verse 33–62)133
4.2.3 Religionspolitische Auseinandersetzung (Verse 63–99)144
4.2.4 Selbstvergewisserung der muslimischen Gemeinde (Verse 100–200)147
4.2.5 Kreuzestod Jesu?148
4.3 Sure al-M??ida157
4.3.1 Struktur und Themen der Sure158
4.3.2 Kritik an jeder Vergöttlichung von Menschen163
4.3.3 Bruch mit dem Christentum?170
5 Einordnung in die koranische Prophetologie177
5.1 Frühmekkanische Suren: Eschatologische Prophetie180
5.1.1 Eschatologische Naherwartung?186
5.2 Mittelmekkanische Suren: Prophetologie zwischen Errettung, Erwählung und Barmherzigkeit190
5.2.1 Die neuen Rahmenbedingungen der Verkündigung in Mittelmekka und ihre zentralen Topoi191
5.2.2 Die koranische Apostellehre in Mittelmekka195
5.2.3 Die Geburt der Prophetie aus der Barmherzigkeit Gottes204
5.2.4 Muhammad als Moses redivivus – Die Verdichtung der koranischen Prophetologie in Mittelmekka207
5.3 Spätmekkanische Prophetologie: Die Apologie des Gesandten210
5.4 Die koranische Prophetologie in Medina215
5.4.1 Von der existentiellen zur textuellen Typologie215
5.4.2 Von der Schicksalsgemeinschaft zur universalen Bundesgemeinschaft. Die koranische Prophetologie zwischen Universalität und Exklusivität217
5.4.3 Der Gesandte Muhammad als Gesetzgeber und seine besondere Dignität als prophetischer Würdenträger220
5.4.4 Prophetologie als Gegendiskurs zur Christologie?222
6 Das Werk Jesu Christi und der Koran: Spurensuche auf der Ebene funktionaler Äquivalente228
6.1 Selbstoffenbarung Gottes in der islamischen Tradition?230
6.2 Das Gott-Mensch-Verhältnis als Freiheitsverhältnis242
6.3 Zur soteriologischen Relevanz des Korans255
6.4 Kann Gott leiden?266
6.5 Koranische Impulse, um Emotionen in Gott zu denken276
7 Neue Perspektiven auf den Koran290
7.1 Systematische Schlussfolgerungen aus christlicher Sicht290
7.2 Systematische Schlussfolgerungen aus muslimischer Sicht296
8 Literaturverzeichnis304
Textnachweis319
Über die Autoren320

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