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E-Book

Der Arzt in der Wirtschaft

Den Wechsel erfolgreich vorbereiten und durchführen

AutorChristian Renner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl183 Seiten
ISBN9783658070595
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Das Buch gibt sowohl Ärzten als auch Unternehmen aus der Medizinbranche fundierte Einblicke, was ein Arzt in der Industrie leisten kann, wie sich ein optimaler Wechsel vollziehen lässt und gibt Tipps und Hinweise, wie und für welches Berufsbild in der Industrie sich ein Arzt vorbereiten kann. Viele Mediziner spielen mit dem Gedanken sich ein alternatives Berufsfeld zum direkten Dienst am Patienten zu suchen. Die meisten Ärzte trauen sich jedoch nicht zu diesem Schritt, wofür es sicher unterschiedliche Ursachen gibt. Viele sehen, dass es zwar Vorteile haben kann, aber es auch Unsicherheiten gibt, was einen Arzt in der Industrie erwartet und ob er dann zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch ärztlich tätig sein kann.

Dieses Buch soll denen helfen, die offen sind für einen Wechsel in die Industrie, und aufzeigen, welche Einstiegsmöglichkeiten es gibt, wie man sich am besten vorbereitet und wie nach dem Schritt die besten Ergebnisse erzielt werden. Gleichzeitig soll dieses Buch auch Unternehmen in der Medizinbranche nutzen, realistisch die Leistungsfähigkeit von Ärzten zu erkennen, und ihnen dabei helfen, das weitreichende Know-how und Potenzial eines Arztes optimal einzusetzen und weiterzuentwickeln. Die Praxisnähe und die eigenen Erfahrungen des Autors machen dieses Buch extrem anschaulich.



Dr. Christian Renner wechselte nach langjähriger klinischer Tätigkeit in ein weltweit agierendes Unternehmen der Medizinbranche.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Die Interessengruppen im deutschen Gesundheitssystem11
1.1Der Stellenwert des deutschen Gesundheitssystems im internationalen Vergleich11
1.2Aufbau der Verwaltung im deutschen Gesundheitssystem13
1.2.1Überblick über Finanzierungssysteme im Gesundheitssystem13
1.2.2Grundzüge der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und privaten Krankenversicherung (PKV)14
1.2.2.1 Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)14
1.2.2.2 Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK)16
1.2.2.3 Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS)16
1.2.2.4 Private Krankenversicherung (PKV)17
1.2.2.5 Berufsgenossenschaftliche Versicherung17
1.2.3Organisation des Gesundheitswesens auf Staats- und Länderebene18
1.2.3.1 Deutscher Bundestag18
1.2.3.2 Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) der Ärztinnen, Ärzte und Krankenkassen18
1.2.3.3 Bundesministerium für Gesundheit19
1.2.3.4 Bundesversicherungsamt (BVA)20
1.2.3.5 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)20
1.2.3.6 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR-Gesundheit)20
1.2.3.7 Bundesländer20
1.2.4Verbände und Körperschaften als Vermittler zwischen Politik und Kassen21
1.2.4.1 Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband)21
1.2.4.2 GKV-Verbände22
1.2.4.3 Kassenärztliche Vereinigung22
1.2.4.4 Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)24
1.2.4.5 Krankenhausgesellschaften25
1.2.4.6 Ärztekammern25
1.2.4.7 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK)26
1.2.4.8 Freie Verbände27
1.2.4.9 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)27
1.2.4.10 Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband)28
1.2.4.11 Verbände der Arzneimittelhersteller28
1.3Medizinische Versorgung28
1.3.1Ambulante medizinische Versorgung für Kassenpatienten29
1.3.2Ambulante medizinische Versorgung für Privatpatienten30
1.3.3Stationäre medizinische Versorgung30
1.3.3.1 Einführung des Pauschalierenden Entgeltsystems Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP-System)31
1.3.4Berufsgenossenschaftliche medizinische Versorgung32
1.4Beurteilung des deutschen Gesundheitssystems aus der Sicht des Arztes33
1.4.1Sachleistungsprinzip vs. Kostenerstattungsprinzip33
1.4.2Wettbewerb bei Krankenkassen34
1.4.3Verwaltungskosten bei Krankenkassen35
1.4.4Wirtschaftlichkeit von Krankenkassen36
1.4.5Risikostrukturausgleich (RSA)36
1.4.6Kassenärztliches System37
1.4.7Ärztliche Vergütungssysteme41
1.4.7.1 Einzelleistungsvergütung41
1.4.7.2 Pauschalvergütung41
Literatur42
2 Das deutsche Gesundheitssystem aus der Sicht des Arztes45
2.1Was ist ein Arzt?45
2.1.1Warum ein Arzt kein Geld braucht50
2.2Situation der niedergelassenen Ärzte53
2.3Situation der Klinikärzte60
2.3.1Möglicher Werdegang eines Assistenzarztes-ärztin64
2.3.2Situation der Chefärzte69
2.4Vor- und Nachteile einer Krankenhauskarriere73
2.4.1Vorteile einer Krankenhauskarriere73
2.4.2Nachteile einer Krankenhauskarriere74
2.5Entscheidungshilfen für die Fachgruppenwahl von Ärzten in?Ausbildung75
Literatur80
3 Alternativen für Ärzte in?Unternehmen der Medizinbranche85
3.1Über den Berufswechsel85
3.1.1Welche allgemeinen Qualifikationen bringt ein Arzt mit?85
3.1.2Der Prozess des Berufswechsels88
3.2Alternative Berufsfelder93
3.2.1Medizincontrolling93
3.2.2Ärztliches Qualitätsmanagement94
3.2.3Public Health Manager95
3.2.4Medizinjournalist95
3.2.5Medizininformatiker96
3.2.6Telemedizin98
3.2.7Krankenhausmanagement, Geschäftsführer, Ärztlicher Direktor99
3.2.7.1 Ärztlicher Direktor99
3.2.7.2 Geschäftsführung100
3.2.7.2.1 Rechtsformen des privaten Rechts100
3.2.7.2.2 Rechtsformen des öffentlichen Rechts101
3.2.8Medical Manager und verwandte Berufe104
Literatur105
4 Sinnvolle alternative Weiterbildung107
4.1Bachelor und Master – Was sind die Unterschiede?109
4.2Medizincontrolling: Anbieter von Weiterbildung110
4.2.1Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling (DGfM)110
4.2.2Mibeg-Institut Medizin111
4.2.3Privatinstitut für Klinikmanagement112
4.2.4HC&S AG Healthcare Consulting & Services112
4.2.5Dr. Kieselbach Consulting114
4.2.6Medical School Berlin (MSB)114
4.2.7Medical School Hamburg (MSH)115
4.2.8Ernst-Abbe-Hochschule Jena116
4.2.9Handelshochschule Leipzig (HHL) – Leipzig Graduate School of?Management117
4.2.10Graduate School Rhein-Neckar118
4.3Ärztliches Qualitätsmanagement: Anbieter von Weiterbildung119
4.4Public-Health-Anbieter von Weiterbildung120
4.5Medizinjournalismus: Anbieter von Weiterbildung121
4.6Medizininformatik: Anbieter von Weiterbildung123
4.7Telemedizin: Anbieter von Weiterbildung124
4.8Gesundheitsmanagement: Anbieter von Weiterbildung124
4.8.1Business School Potsdam (BSP)124
4.8.2SRH Hochschule Berlin125
4.9Healthcare Management: Anbieter von Weiterbildung127
4.9.1Institut für Health Care Management e.?V. der Philips-Universität Marburg127
4.10Master of?Business Administration: Grundsätzliche Informationen128
4.10.1MBA-Programm-Typen129
4.10.2Aufbau eines MBA131
4.10.3Akkreditierung132
4.10.3.1 Association to?Advance Collegiate Schools of?Business (AACSB)133
4.10.3.2 European Quality Improvement System (EQUIS)134
4.10.3.3 Association of?MBAs (AMBA)134
4.10.3.4 Triple-Akkreditierung (Triple Crown)134
4.10.3.5 Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in?Deutschland – Akkreditierungsrat134
4.10.4Ranking135
4.10.5Auswahl des Anbieters135
4.10.6Checkliste zur Auswahl des MBA-Anbieters137
4.11Förderungsmöglichkeiten für Weiterbildung138
Literatur139
5 Der Einstieg in?die Industrie. Aufbau eines Industrieunternehmens143
5.1Gründung eines Medizintechnikunternehmens144
5.2Beschreibung von Positionen in?Abteilungen eines medizinischen Industrieunternehmens153
5.2.1Vertrieb153
5.2.1.1 Außendienst153
5.2.1.2 Kosten des Außendienstes158
5.2.1.3 ProduktspezialistenTrainer159
5.2.1.4 Verkaufsleitung159
5.2.2Produktmanagement161
5.2.3Marketing166
5.2.3.1 Beschreibung von Märkten166
5.2.3.2 Vertrieb und Marketing167
5.2.3.3 Strategische Aspekte im Marketing169
5.2.3.4 Tipps für externe Newsletter175
5.2.3.5 Kontinuität im Marketing177
5.2.3.6 Customer Relationship Management (CRM)177
5.2.3.7 Tätigkeiten eines Marketingmanagers177
5.2.4Schulung, Forschung und Wissenschaft179
5.3Rechtliche Grundlagen179
5.3.1Heilmittelwerbegesetz180
5.3.2Arzneimittelgesetz und Medizinproduktegesetz182
5.4Schlußwort182
Literatur182

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