Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Themenbereich:
4.3.4 Industrialisierung und soziale Frage
Thema der Unterrichtsstunde:
Der Aufstand der schlesischen Weber - Ein Versuch zur Lösung der sozialen Frage
Zielstellung:
Die Schüler lernen anhand des exemplarischen Beispiels des Weberaufstandes von 1844 die Probleme der Industrialisierung sowie den damit verbundenen Versuch der Lösung kennen.
Lernziele:
Die Schüler erkennen (kognitive Lernziele):
-dass durch die Industrialisierung der Kapitalismus den Feudalismus ablöst
-dass die Kluft zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten immer größer wird
-dass kein soziales Netz vorhanden ist
Die Schüler erarbeiten (instrumentale Lernziele):
-mit Hilfe der Karte den Verlauf des Aufstandes
-den Begriff des Verlagssystems
-den Begriff des Pauperismus
Die Schüler beurteilen (affektive und soziale Lernziele):
-dass der Weberaufstand ihre Lebensumstände kaum verbesserte
-dass er somit die soziale Frage nicht löste
-dass er ein Vorbote der Revolution von 1848-49 ist
Medien:
Heinrich Heine 'Die schlesischen Weber'
Käthe Kollwitz 'Sturm'
Karl Wilhelm Hübner 'Die schlesischen Weber'
Karte zum Verlauf des Weberaufstandes
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