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Der bildungsindustrielle Komplex

Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat

AutorRichard Münch
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl392 Seiten
ISBN9783779952237
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
'Bildung' ist das Mantra der 'Wissensgesellschaft' unserer Gegenwart. Durch bessere Bildung sollen die großen Probleme unserer Zeit gelöst werden. Die Schule soll alle aus wachsender Heterogenität folgenden Verwerfungen, Ungleichheiten und Konflikte der Gesellschaft auflösen. Das ist die zentrale Agenda der Ablösung des Wohlfahrtsstaates durch den Wettbewerbsstaat. Richard Münch unterzieht diese Reformagenda einer kritischen Analyse mit Fokus auf der Pionierrolle der USA. Im Mittelpunkt steht dabei die Ablösung des pädagogischen Establishments in den Schaltzentralen der Kultusbürokratie durch einen bildungsindustriellen Komplex, in dem internationale Organisationen, Think Tanks, Beratungsunternehmen, missionarische Milliardärsstiftungen, Bildungsreformer und Bildungsforscher mit der Bildungs- und Testindustrie zusammenwirken, um den schulischen Bildungsprozess einer minutiösen externen Kontrolle zu unterwerfen.

Richard Münch, geboren 1945, ist Emeritus of Excellence an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Seniorprofessor für Gesellschaftstheorie und komparative Makrosoziologie an der Zeppelin-Universität Friedrichshafen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1 Einleitung: Bildungsforschung als Gesellschaftstheorie10
1.1 Schule als Kampfplatz des internationalen Wettbewerbs11
1.2 Die ökonomische Regierung der Schule: New Public Management14
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung25
2 Vom pädagogischen Establishment zum bildungsindustriellen Komplex30
2.1 Ausdifferenzierung des Erziehungssystems der Gesellschaft31
2.2 Entdifferenzierung des Erziehungssystems im bildungsindustriellen Komplex?68
2.3 Der globale bildungsindustrielle Komplex77
3 No Child Left Behind? Corporate Education Reform in den Vereinigten Staaten100
3.1 Reformen ohne Ende104
3.2 Corporate Education Reform im bildungsindustriellen Komplex192
3.3 Reformen ohne Erfolge217
4 Schlussbetrachtung: Schule und Unterricht im Zugriff des bildungsindustriellen Komplexes316
4.1 Autonomieverlust des Erziehungssystems: Effekte auf den Bildungsprozess319
4.2 Schule als Reparaturbetrieb einer zerissenen Gesellschaft?328
4.3 Was tun?339
Literatur- und Quellenverzeichnis348
Abkürzungsverzeichnis390
Abbildungsverzeichnis392
Tabellenverzeichnis393

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