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Der (des)informierte Bürger im Netz

Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern

AutorWolfgang Schweiger
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783658160586
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Führen die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Bürgern und verstärken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch - mit beunruhigenden Folgen für die Demokratie. Lange waren journalistische Medien, alternative Angebote und die öffentliche Kommunikation unter Bürgern getrennt. In Facebook, YouTube, Google und Co. vermischen sie sich. Nachrichten, Verschwörungstheorien und Hasskommentare stehen direkt nebeneinander. Das überfordert die Medienkompetenz vieler Bürger. Obwohl sie das Nachrichtengeschehen kaum überblicken, fühlen sie sich gut informiert. Gleichzeitig bleiben die Meinungslager unter sich (Filterblase) und schaukeln sich gegenseitig auf (Echokammer). Das trägt zur verzerrten Wahrnehmung der öffentlichen Meinung durch den Einzelnen bei, verändert die Meinungsbildung und verschärft die Polarisierung der Gesellschaft. Indizien sprechen dafür, dass besonders die politisierte Bildungsmitte betroffen ist.



Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim und beschäftigt sich dort u.a. mit dem Thema Medienwandel und Social Media.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt13
IEinleitung: Demokratie, Nachrichtenmedien und Internet15
Ausgangspunkt15
Der mündige Bürger und die Rolle journalistischer Medien22
Aktuelle Trends – Journalismus unter Druck28
Nutzungsdaten32
Internetnutzung und Nachrichten online32
Nachrichten-Aggregatoren als Informationsquellen33
Soziale Medien als Kanal der Informationsverbreitung und öffentlichen Bürgerkommunikation37
IINachrichtenjournalismus, alternative und soziale Medien40
Nachrichtenjournalismus40
Journalistische Qualität43
Qualitätssicherung durch journalistische Arbeitsweisen und Institutionen48
Ausgewogenheit durch ökonomische Zwänge51
Ausgewogenheit durch öffentlichen Auftrag54
Bürgerjournalismus und alternative Medien55
Historischer Hintergrund56
Bürgerjournalismus vs. alternative Medien online58
Rechtsalternative Medien online61
Soziale Medien und öffentliche Bürgerkommunikation68
Demokratisches Potenzial von Online-Diskursen72
Demokratische Normverstöße, Enthemmung und Radikalisierung74
Öffentliche Bürgerkommunikation77
IIIInformieren und Informiertheit online82
Vertrauen in Journalismus und Qualitätswahrnehmung82
Vertrauenskrise des Journalismus82
Wie entsteht Vertrauen in Nachrichten und Medienmarken?84
Heuristische Informationsverarbeitung87
Verbreitung, Auswahl und Zugang zu Nachrichten91
Nachrichten online: Menge, Vielfalt, Verbreitung91
Vom ganzheitlichen zum granularisierten Nachrichtenkontakt94
Personalisierung, Filterblase und Netzwerk-Effekte99
Personalisierung99
Filterblase101
Homophilie in Kommunikationsnetzwerken102
Netzwerk-Effekte104
Politisches Interesse, Einstellungen und Nachrichtenkontakt107
Politisches Interesse und Interesse an Nachrichten107
Einstellungen und klassische Nachrichten108
Politische Einstellungen und Aggregatoren111
Konsequenzen116
Rückgang des Nachrichtenüberblicks117
Vertrauenskrise des Journalismus118
Markenloyalität, Algorithmen-Vertrauen und Medienkompetenz120
Folgen unzureichender Medienkompetenz122
IVÖffentliche Meinung und Meinungsbildung online126
Individuelle und öffentliche Meinung126
Individuelle Meinungen oder Einstellungen126
Öffentliche Meinung und ihre Messung129
Individuelle Meinungsbildung132
Öffentliche Meinung, Konformismus und soziale Kontrolle132
Meinungsklima, Redebereitschaft und Meinungsbildung136
Verzerrte Meinungsklimawahrnehmung141
Grundlagen: Soziale Wahrnehmung141
Wahrnehmungsquellen im Wandel144
Weitere Überlegungen zur Meinungsklimawahrnehmung150
Gruppendynamische Prozesse und Polarisierung158
Von der Filterblase zur Echokammer158
Meinungsverstärkung und Polarisierung161
VIm Fokus: die politisierte Bildungsmitte167
Politisierte Bildungsmitte – wer und warum?167
Information und Meinungsbildung der politisierten Bildungsmitte im Netz171
1. Online-Inhalte173
2. Individuum: Involvement, Vorwissen und Medienkompetenz174
3. Verstehen und beurteilen175
4. Wissenseffekte179
5. Einstellungseffekte183
6. Verhaltenseffekte188
VISchluss192
Zusammenfassung192
Wie geht es weiter und was können wir tun?199
Literatur209

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