Wie in der Kunst gehört auch in der Wirtschaftswelt eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit zum Fundament sinnvollen Handelns - und ist damit Grundlage des unternehmerischen Erfolgs. Selbstmotivation, genaues Hinhören und Hinschauen, die eigenen Fähigkeiten erkennen, den gesunden Menschenverstand einsetzen, Leidenschaft an kontrollierte Ziele binden, Entscheidungen zwischen Gefühl und Verstand balancieren: Anhand von aufschlussreichen Analogien und originellen Beispielen aus der Musikwelt rückt der Dirigent und Kommunikationsexperte Christian Gansch gestressten Managern den Dreiklang des Erfolgs ins Bewusstsein.Christian Gansch, geboren 1960, ist klassisch ausgebildeter Musiker, Musikproduzent und Dirigent. Aufgrund seiner reichen Erfahrungen im Spannungsfeld von Kunst und Wirtschaft ist er seit vielen Jahren erfolgreich als Referent tätig. Er hat den Trend des Orchester-Unternehmen-Transfers begründet. Christian Gansch lebt in München.Inhalt Vorwort: Der Dreiklang des Erfolgs 11 Wahrnehmen Die 360-Grad-Wahrnehmung 15 Offenheit kontra Tunnelblick 16 Sensibilität kann irritieren 21 Ein dickes Fell bedrückt 25 Einsichten sind Privatsache 28 Wahrnehmung ist Lebensqualität 31 Wahrnehmung braucht Selbstprüfung 35 Wenn Wunschvorstellungen blockieren 35 Der einseitige Röntgenblick 38 Guter Rat ist teuflisch 43 Offenheit braucht Gelassenheit 50 Kein Wert ohne Bewertung 54 Zwischen Gefühl und Verstand 57 Man darf nicht trennen, was zusammengehört 58 Die Macht der Bilder: Kompetenz oder Maskerade 61 Intuition braucht Initiative 68 Wenn das Bauchgefühl trügt 71 Entscheiden Selbst denken statt Ideologien 77 Ideologien verhindern Individualität 79 Die freiwillige Selbstaufgabe 82 Krampf statt Unternehmenskultur 84 Wer auftritt, muss spielen 91 Entscheiden heißt Abschied nehmen 93 Das Zögern der Kultivierten 97 Wenn man das Ruder loslässt 100 Die Auswahl der Mitspieler 103 Kompetenz durch Distanz 106 Entscheidungsfindung im Team 109 Die Kunst der Improvisation 117 Techniken der Improvisation 118 Der moralische Kontext 121 Innere Dynamik statt Überraschungscoup 123 Improvisation braucht Realitätsbezug 126 Handeln Umsetzungshürden 133 Keine Motivation ohne Information 134 Künstliche Organigramme behindern 137 Selbstmotivation ist aller Arbeit Anfang 140 Wenn Marketing Innovationen verhindert 145 Verantwortung, Druck, Ängste 151 Stress und die Kunst der Abgrenzung 151 Beharrlichkeit erzeugt Gegendruck 156 Wie aus Ängsten Selbstvertrauen wird 160 Wenn Manager mit Ängsten spielen 165 Der Stil des Handelns 171 Inhalt statt Ego 171 Führung braucht Klarheit 176 Kleiner Fehler, großer Schaden 179 Leidenschaft braucht Träume 188
Christian Gansch, geboren 1960, ist klassisch ausgebildeter Musiker, Musikproduzent und Dirigent. Aufgrund seiner reichen Erfahrungen im Spannungsfeld von Kunst und Wirtschaft ist er seit vielen Jahren erfolgreich als Referent tätig. Er hat den Trend des Orchester-Unternehmen-Transfers begründet. Christian Gansch lebt in München.
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