Sie sind hier
E-Book

Der Einfluss der steuerlichen Gewinnermittlung auf die Vorteilhaftigkeit von Vorratsinvestitionen

Ein Simulationsmodell

AutorErekle Solomnishvili
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783836649643
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Der Aktivposten "Vorräte" ist für viele Unternehmen von großer Relevanz, denn Vorräte stellen in der Regel die größte Bilanzposition des Umlaufvermögens dar. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, Vorräte effizient zu verwalten, um so die jeweilige Investition in Vorräte vorteilhaft zu erhalten. Unternehmen sollten ein optimales Vorratsinvestitionsvolumen unter Beachtung folgender Aspekte bestimmen: (1) muss gewährleistet sein, dass die Vorräte zur Befriedigung der Nachfrage ausreichen, (2) sind alle mit einer Vorratsinvestition verbundenen Kosten ins Kalkül einzubeziehen und (3) muss die Optimierung unter Berücksichtigung der steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten erfolgen. Die vorliegende Studie entwickelt unter Beachtung dieser Aspekte ein Vorratsinvestitionsmodell, welches zu optimalen Endwerten führt, und beurteilt dies Modell im Hinblick auf steuerliche Gesichtspunkte.Erekle Solomnishvili, Dipl.-Kfm., wurde in Georgien geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seinem Bachelor und Master Studium in Georgien, entschied sich der Autor, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch ein weiteres Studium in Deutschland auszubauen. Das Studium der Betriebswirtschaft an der Freien Universität Berlin schloss er im Jahre 2009 erfolgreich ab. Bereits während seines Studiums entwickelte der Autor ein besonderes Interesse an der effizienten Gestaltung von Vorratsmanagementsystemen. Zurzeit arbeitet er in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bei SUSAT & PARTNER in Berlin. Seine Schwerpunkte sind Besteuerung von nationalen und internationalen Unternehmen sowie die Unternehmensbewertung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Symbolverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
1 Einführung13
2 Vorräte im Handels- und Steuerrecht14
2.1 Begriff und Klassifikation der Vorräte14
2.2 Ansatz15
2.3 Bewertung der Vorräte mit Bewertungsvereinfachungsverfahren16
2.3.1 Problematik der Einzelbewertung16
2.3.2 Voraussetzungen und Zulässigkeit der vereinfachten Bewertung17
2.3.3 Gruppenbewertung mit gewogenen Durchschnittswerten18
2.3.4 Verbrauchsfolgeverfahren19
2.3.5 Sonstige Verfahren im Überblick21
2.3.6 Wertkorrekturen22
2.3.7 Zwischenfazit23
3 Vorteilhaftigkeit von Vorratsinvestitionsmodellen aus betriebswirtschaftlicher Sicht24
3.1 Überblick24
3.2 Kosten der Vorratsinvestition25
3.3 Das Economic Order Quantity (EOQ)-Modell26
3.4 Das (s, Q)-Modell28
3.5 Das (s, S)-Modell36
3.6 Das (t, S)-Modell37
4 Simulationsmodell37
4.1 Aufbau des Simulationsmodells37
4.1.1 Entscheidungskriterium37
4.1.2 Wesentliche Modellannahmen38
4.1.3 Vorratsbestand und Vorratsüberwachung39
4.1.4 Modellierung der stochastischen Nachfrage40
4.1.5 Modellierung der Einkaufspreise der Vorräte41
4.1.6 Modellierung der Verkaufspreise der Vorräte43
4.1.7 Bewertung der Vorräte mit Bewertungsvereinfachungsverfahren44
4.1.8 Die Ermittlung der Steuerbelastung47
4.1.9 Cashflow-Rechnung49
4.2 Ergebnisse der Simulation51
4.2.1 Betrachtung ohne Steuern51
4.2.2 Betrachtung mit Steuern52
5 Zusammenfassung58
6 Summary60
Anhang61
Literaturverzeichnis65
Internetquellenverzeichnis71

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...