Sie sind hier
E-Book

Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen

Eine explorative Analyse möglicher soziotechnischer Gestaltungsparameter und ihrer Implikationen

AutorAlexander Richter
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783834960276
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Alexander Richter identifiziert die spezifischen Herausforderungen der soziotechnischen Systemgestaltung bezüglich der erfolgreichen Adaption, Einführung und Nutzung von SNS in Unternehmen. Mit Hilfe von vier Fallstudien aus drei Unternehmen analysiert er die soziotechnischen Gestaltungsparameter eines unternehmensinternen SNS und vergleicht diese mit den Erfahrungen aus der Nutzung anderer Systeme.

Dr. Alexander Richter promovierte bei Prof. Dr. Michael Koch (Professur für Programmierung kooperativer Systeme) an der Universität der Bundeswehr München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Shift Happens17
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis10
Zusammenfassung15
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis19
1 EINFÜHRUNG20
1.1 Problemstellung20
1.2 Forschungsziel22
1.3 Forschungsbereich und -design24
1.3.1 Forschungsbereich Wirtschaftsinformatik24
1.3.2 Forschungsdesign25
1.4 Aufbau der Arbeit28
2 MENSCH UND COMPUTER2631
2.1 Computervermittelte Kommunikation32
2.1.1 Strukturierung nach der Anzahl der Kommunikationspartner32
2.1.2 Strukturierung nach der Geschwindigkeit der Zustellung33
2.1.3 Modelle und Theorien der computervermittelten Kommunikation34
2.1.4 Fazit: Computervermittelte Kommunikation41
2.1.5 Rechnergestützte Gruppenarbeit42
2.1.6 Groupware43
2.1.7 Klassifikation von Groupware43
2.1.8 Awarenessunterstützung47
2.1.9 Koordinationsunterstützung49
2.1.10 Team-, Communityund Netzwerkunterstützung50
2.1.11 Soziotechnische Systemgestaltung52
2.1.12 Fazit: Rechnergestützte Gruppenarbeit53
2.2 Web 2.0, Social Software und Enterprise 2.04154
2.2.1 Web 2.054
2.2.2 Social Software57
2.2.3 Vertiefung verschiedener Social Software-Klassen60
2.2.4 Enterprise 2.073
2.2.5 Fazit: Web 2.0, Social Software und Enterprise 2.075
3 IT-GESTÜTZTES SOCIAL NETWORKING77
3.1 Vom sozialen Netzwerk zum Social Networking78
3.1.1 Soziale Netzwerke78
3.1.2 Zur Entwicklung der Analyse sozialer Netzwerke79
3.1.3 SNA in Organisationen81
3.1.4 Networking82
3.1.5 Social Networking83
3.2 Social Networking Services85
3.2.1 Definition: Social Networking Services85
3.2.2 Offene Social Networking Services86
3.2.3 Funktionen von SNS88
3.2.4 Der Prozess des IT-gestützten Social Networking95
3.2.5 Geschlossene SNS11796
3.2.6 Ein Ordnungsrahmen für SNS (in Unternehmen)101
3.2.7 Fazit: Social Networking Services105
4 ERFAHRUNGEN DES EINSATZES VON GROUPWARE106
4.1 Zum Erfolg von Informationssystemen107
4.2 Systemqualität114
4.2.1 Funktionalität114
4.2.2 Zuverlässigkeit115
4.2.3 Effizienz116
4.2.4 Änderbarkeit116
4.2.5 Übertragbarkeit116
4.2.6 Benutzbarkeit117
4.2.7 Evolutionäre, partizipative Entwicklung117
4.3 Informationsqualität119
4.4 Nutzung121
4.4.1 Motivation147121
4.4.2 Flexible Integration des Dienstes in die Arbeitsabläufe127
4.4.3 Schulungen127
4.5 Nutzerzufriedenheit129
4.5.1 Freudvolle Nutzung129
4.5.2 Erfüllung der Erwartungen130
4.5.3 Positive Haltung130
4.6 Individuum132
4.6.1 Medienwahl132
4.6.2 Aufzeigen verschiedener Nutzungsszenarien135
4.7 Organisation136
4.7.1 Change Management159136
4.7.2 Datensicherheit und Datenschutz160139
4.7.3 Produktivität und Return on Investment168143
4.7.4 Commitment des Managements145
4.7.5 Einführung von Nutzungsrichtlinien146
4.8 Fazit: Erfahrungen des Einsatzes von Groupware148
5 ERFAHRUNGEN DES EINSATZES VON OFFENEN SNS150
5.1 Bestehende Forschungsarbeiten zum Einsatz offener SNS151
5.1.1 Forschungsarbeiten zu den Funktionen von SNS152
5.1.2 Forschungsarbeiten zur Motivation der Nutzer und Nutzerverhalten153
5.1.3 Forschungsarbeiten zur Soziodemographie der Nutzer154
5.1.4 Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen der Nutzung155
5.1.5 Fazit: Forschungsarbeiten zur Nutzung offener SNS155
5.2 Eigene Online-Umfrage zum Einsatz von offenen SNS158
5.2.1 Informationen zur Online-Umfrage158
5.2.2 Antworten auf einzelne Fragen der Umfrage162
5.2.3 Korrelationsanalyse210 mehrerer Fragen211172
5.2.4 Fazit: Online-Umfrage zur Nutzung von offenen SNS177
5.3 Fazit: Erfahrungen des Einsatzes von offenen SNS179
6 FALLSTUDIEN: EINSATZ VON SNS IN UNTERNEHMEN181
6.1 Methode und Vorgehen im Kontext der Arbeit182
6.1.1 Fallstudienforschung182
6.1.2 Erhebung und Auswertung der Fallstudien-Daten186
6.1.3 Fazit: Methode und Vorgehen192
6.2 Fallstudie: IBM Bluepages193
6.2.1 Unternehmensprofil IBM193
6.2.2 Entwicklung und Einführung der Bluepages194
6.2.3 Funktionen der Bluepages195
6.2.4 Ergebnisse aus den Interviews197
6.3 Fallstudie: SAP Harmony235201
6.3.1 Unternehmensprofil SAP201
6.3.2 Entwicklung und Einführung von Harmony202
6.3.3 Funktionen von Harmony202
6.3.4 Ergebnisse aus den Interviews204
6.4 Fallstudie: Accenture People Pages243208
6.4.1 Unternehmensprofil Accenture208
6.4.2 Entwicklung und Einführung der People Pages209
6.4.3 Funktionen der People Pages210
6.4.4 Ergebnisse aus den Interviews249211
6.5 Fallstudie: IBM Beehive216
6.5.1 Entwicklung und Einführung217
6.5.2 Funktionen von Beehive217
6.5.3 Ergebnisse aus den Interviews220
6.6 Fazit: Fallstudien zum Einsatz von SNS in Unternehmen223
7 GESTALTUNGSPARAMETER224
7.1 Analyse der identifizierten Gestaltungsparameter225
7.1.1 Systemqualität225
7.1.2 Informationsqualität228
7.1.3 Nutzung230
7.1.4 Nutzerzufriedenheit233
7.1.5 Individuum235
7.1.6 Organisation238
7.2 Zusammenfassung der identifizierten Gestaltungsparameter241
7.2.1 Gestaltungsparameter in den einzelnen Fallstudien241
7.2.2 Vollständiger Überblick über alle Gestaltungsparameter243
7.3 Kritische Würdigung der Ergebnisse246
7.3.1 Informationszusammenhang246
7.3.2 Eigenwert248
7.4 Fazit: Gestaltungsparameter des Einsatzes von SNS in Unternehmen250
8 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN251
8.1 Systemqualität252
8.2 Informationsqualität253
8.3 Nutzung254
8.4 Nutzerzufriedenheit255
8.5 Individuum256
8.6 Organisation257
8.7 Fazit: Gestaltungsempfehlungen für den Einsatz von SNS in Unternehmen258
9 FAZIT DER ARBEIT UND AUSBLICK259
9.1 Eigener Beitrag und mögliche Anknüpfungspunkte zur Forschung259
9.1.1 Eigener Beitrag259
9.1.2 Mögliche Anknüpfungspunkte für weitere Arbeiten262
9.2 Und weiter? Ein Blick in die Zukunft von SNS263
9.2.1 Technik: Neue Benutzungsschnittstellen277264
9.2.2 Organisation: Unternehmensübergreifende Kooperationen267
9.2.3 Mensch: Die Digital Natives kommen268
9.2.4 Veränderungen bei der (Er-)Forschung269
9.2.5 Fazit: Und weiter? Ein Blick in die Zukunft von SNS270
Literaturverzeichnis271
10 ANHANG307
10.1 Anhang A: Demographie der Umfrageteilnehmer (Kap. 5)307
10.2 Anhang B: Fragebogen Online-Umfrage291 (Kap. 5)310
10.3 Anhang D: Fragebogen IBM Bluepages und Lotus Connections (Kap. 6)319
10.4 Anhang E: Fragebogen für SNS-Verantwortlichen SAP Harmony (Kap. 6)321
10.5 Anhang F: Nutzer-Fragebogen SAP Harmony (Kap. 6)322
10.6 Anhang G: Fragebogen für SNS-Verantwortlichen Accenture People Pages (Kap. 6)323
10.7 Anhang H: Nutzer-Fragebogen Accenture People Pages (Kap. 6)324
10.8 Weitere Anhänge325
Stichwortverzeichnis326

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Verkaufschance Web 2.0

E-Book Verkaufschance Web 2.0
Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen Format: PDF

'Verkaufschance Web 2.0' bietet einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale im Umgang mit den 'neuen Konsumenten'. Martin Knappe und Alexander Kracklauer beschreiben leicht…

Fulfillment im Electronic Commerce

E-Book Fulfillment im Electronic Commerce
Gestaltungsansätze, Determinanten, Wirkungen Format: PDF

Martin-Matthias Köcher untersucht das Fulfillment, d.h. waren-, informations- und finanzlogistische Prozesse, von Online-Anbietern im Consumer-Sektor. Er zeigt, dass es einen zentralen Bestandteil im…

Interne Corporate Governance

E-Book Interne Corporate Governance
Entwicklung einer Typologie Format: PDF

Christine Zöllner identifiziert die internen Corporate-Governance-Mechanismen Eigenkapitalstruktur, Kapitalstruktur, Aufsichtsgremien, Anreizsysteme sowie Transparenz und analysiert deren positive…

Positionierung und USP

E-Book Positionierung und USP
Wie Sie eine Alleinstellung für Ihre Produkte finden und umsetzen Format: PDF

Gerade im heutigen Verdrängungswettbewerb ist es für Unternehmen wichtig, sich nicht nur über den Preis zu differenzieren, sondern vielmehr in ein optimal positioniertes Produkt oder eine Marke zu…

Der Kunde als Innovationspartner

E-Book Der Kunde als Innovationspartner
Konsumenten integrieren, Flop-Raten reduzieren, Angebote verbessern Format: PDF

Innovationen, die auf Kundenwissen aufbauen, haben deutlich höhere Erfolgs- und damit Umsatzchancen. Dieses Buch zeigt anschaulich, wie Unternehmen Kunden konkret in Innovationsprozesse einbinden.…

Der Markendiamant

E-Book Der Markendiamant
Marken richtig vermarkten. Mit Fallbeispielen: Bosch, Lacroix, Nestlé, Opel, Sparkassen Finanzgruppe, Tetra Pak Format: PDF

Marken bestimmen zunehmend den Wert eines Unternehmens. Zahlreiche Markenbeispiele sowie sechs ausführliche Unternehmensdarstellungen zeigen, wie es gelingt, Image und Auftritt des Unternehmens…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Großhandelskaufleute

Die Großhandelskaufleute

Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...

Dr. med. Mabuse

Dr. med. Mabuse

Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...