Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
I. Europäische Integration und Integrierte Verwaltung in Europa | 14 |
II. Zu Notwendigkeit und Grenzen des Verwaltungsverbundes | 21 |
1. Anlass | 21 |
a) Zunehmende Entscheidungs- und Beurteilungsspielräume der Verwaltung | 21 |
b) Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume im europäischen Kontext | 23 |
c) Weitere Besonderheiten und Eigenarten des Europäischen Integrationsprozesses | 24 |
2. Ziele | 28 |
a) Grundanliegen: Steigerung der Effektivität und Einheitlichkeit der Durchführung des Gemeinschaftsrechts | 29 |
b) Generierung von Informationen und Ausgleich von Informationsasymmetrien | 33 |
c) Akzeptanz und Legitimität des Gemeinschaftsrechtsvollzugs am Beispiel transnationaler Entscheidungen | 34 |
d) Verfahren zur Einspeisung europäischen Gemeinwohls | 35 |
e) Wechselseitige Kontrolle der Durchführung des Gemeinschaftsrechts | 36 |
f) Fazit | 37 |
3. Rechtliche Grenzen der Europäisierung der Durchführung des Gemeinschaftsrechts: Zur Reichweite der Kompetenzen der EU | 37 |
a) Kompetenzordnung und Verwaltungskompetenzen | 37 |
b) Allgemeine Durchführungsmaßnahmen | 41 |
c) Einzelfallmaßnahmen | 42 |
d) Zur Errichtung von Netzwerken | 44 |
e) Fazit | 46 |
III. Kennzeichen des Europäischen Verwaltungsverbundes | 48 |
1. Vorbemerkung: Die Vielgestaltigkeit des Verwaltungsverbundes | 48 |
2. Institutionelle Diversifizierung: Verflechtungen und Ausgliederungen | 50 |
a) Ausschusswesen | 51 |
aa) Komitologie als Rahmenregelung für Durchführungsakte der Kommission | 52 |
bb) Der Komitologiebeschluss | 54 |
cc) Reform des Ausschusswesens und Vertrag von Lissabon | 58 |
b) Netzwerke und Agenturen als institutionelle Verflechtungen zwischen nationaler und europäischer Ebene | 61 |
c) Ausgliederungspolitik der Kommission | 64 |
3. Informations- und Kommunikationsstrukturen | 66 |
4. Vertikale und horizontale Entscheidungszusammenhänge | 71 |
5. Handlungsformen des Europäischen Verwaltungsverbundes | 73 |
a) Verwaltungsvereinbarungen | 74 |
b) Exekutive Normkonkretisierung insbesondere via Leitlinien | 75 |
c) Nationale Hoheitsakte mit transnationaler Wirkung: Der transnationale Verwaltungsakt | 81 |
6. Objektivierung statt Subjektivierung des Rechts | 82 |
7. Hohe Bedeutung von Verfahrensregeln und von legislativen Zielvorgaben für die Steuerung des Vollzugs | 83 |
IV. Agenturen und Netzwerke: Über Konvergenzen der administrativen Steuerung im Verwaltungsverbund und Notwendigkeiten einer weiteren Supranationalisierung | 86 |
1. Agenturen und Netzwerke als gegensätzliche Instrumente des Gemeinschaftsrechtsvollzugs? | 86 |
2. Eine kurze Typologie von europäischen Agenturen und Netzwerken | 88 |
a) Agenturen | 88 |
b) Netzwerke | 92 |
c) Schlussfolgerung | 96 |
3. Gründe für die Errichtung von Agenturen und Netzwerken: Gibt es Unterschiede? | 97 |
4. Aspekte der Akteurswahl | 99 |
a) Aufgaben und Befugnisse | 99 |
aa) Aufgaben | 99 |
bb) Befugnisse | 100 |
b) Einfluss von Mitgliedstaaten und Kommission | 102 |
c) Schlussfolgerung | 104 |
5. Konvergenz von Netzwerken und Agenturen | 106 |
a) Beispiel 1: Europäisches Migrationsnetzwerk | 107 |
b) Beispiel 2: Vorschlag für eine Europäische Telekommunikationsagentur | 109 |
c) Beispiel 3: Die neue Energieagentur | 111 |
6. Fazit und Ausblick | 112 |
V. Der Regulierungsverbund im Energierecht als Referenzgebiet | 116 |
1. Komitologie im Energierecht | 116 |
a) Bestandsaufnahme | 116 |
b) Bewertung | 122 |
2. Der Europäische Regulierungsverbund im Energiesektor | 124 |
a) Die derzeit maßgebliche Rechtslage | 125 |
aa) Nationale Regulierungsbehörden und ihre Aufgaben | 125 |
bb) Aufgaben der Kommission | 128 |
cc) Verflechtungen zwischen nationalen Behörden und der Kommission im Regulierungsverbund | 130 |
(1) Die Regelung im Energiesekundärrecht im Allgemeinen | 131 |
(2) Entscheidungsverflechtungen zwischen nationalen Regulierungsbehörden und der Kommission | 133 |
(a) Netzzugangsverweigerung wegen langfristiger Zahlungsverpflichtungen im Gasbereich | 133 |
(b) Netzzugangsverweigerung bei neuen Gasinfrastrukturen | 134 |
(c) Regulierungsfreistellung neuer Infrastruktur im Strombereich | 136 |
(3) Informationsverflechtungen | 136 |
dd) Informale und weitere institutionalisierte Verflechtungen: Die Foren, der CEER und die ERGEG | 137 |
ee) Zusammenarbeit nach dem EnWG | 141 |
ff) Zusammenfassung und Fazit | 142 |
b) Künftige Änderungen: Das dritte Legislativpaket von 2009 | 144 |
aa) Anlass | 144 |
bb) Die Neuregelungen mit Relevanz für den Regulierungsverbund | 145 |
(1) Aufwertung der nationalen Regulierungsbehörden | 145 |
(2) Errichtung einer Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden | 146 |
(3) Neue Kompetenzen für die Kommission | 148 |
(4) Intensivierung der Verflechtung, insbesondere durch Leitlinien | 150 |
(5) Zweifel aufgrund der umfangreichen Rolle der Leitlinien in der Neufassung | 150 |
VI. Gefahren, Defizite, Herausforderungen des Europäischen Verwaltungsverbunds | 153 |
1. Zur Notwendigkeit einer Ergänzung des Verwaltungsverbundes durch einen wahren Rechtsprechungsverbund | 153 |
2. Stärkung der demokratischen Legitimation und Verantwortlichkeit | 166 |
a) Legitimation | 166 |
b) Verantwortlichkeits- und Kontrollmechanismen | 169 |
3. Unterschiedlichkeit nationaler Verfahrensgestaltungen | 170 |
4. Defizite in der Verfahrensstellung und im Grundrechtsschutz Betroffener | 173 |
VII. Fazit | 184 |
Literaturverzeichnis | 187 |
Sachwortverzeichnis | 200 |