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Von der Fachschule in die Hochschule

Modularisierung und Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung

AutorMaren Hundertmark, Peter Cloos, Sylvia Oehlmann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783531189031
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Auf gesamteuropäischer Ebene ist die Auseinandersetzung um das Thema des lebenslangen Lernens im Hinblick auf die Durchlässigkeit zwischen fach- und hochschulischer Ausbildung in der Kindheitspädagogik auf politisch in Gang gesetzt worden. In diesem Band wird die Modularisierung der fachschulischen Ausbildung für ErzieherInnen als Chance verstanden, Durchlässigkeit zu verbessern. Im ersten Teil wird der bildungs- und wissenschaftspolitische Rahmen einer veränderten kindheitspädagogischen Ausbildungslandschaft und empirische Ergebnisse zu den Perspektiven auf eine verbesserte vertikale Durchlässigkeit gesteckt und dargestellt. Es folgt ein Fokus auf eine modularisierte fachschulische Ausbildung. Der abschließende Teil diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der fachschulischen Modularisierung für die Verbesserung der Durchlässigkeit und die derzeitige Praxis der Anrechnung von fachschulisch erworbenen Kompetenzen reflektiert.

Prof. Dr. Peter Cloos ist Hochschullehrer am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Stiftung Universität Hildesheim.
Prof. Dr. Sylvia Oehlmann ist Hochschullehrerin an der HAWK HHG Hildesheim.
Maren Hundertmark ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Stiftung Universität Hildesheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Grußwort7
Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung und die Modularisierung der fachschulischen Qualifi zierung – Einleitung9
Zur aktuellen Situation der Zuordnung fach- und hochschulischer Ausbildungen im Deutschen Qualifikationsrahmen11
Zu den Beiträgen13
Literatur16
I Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung18
Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von ErzieherInnen in Niedersachsen. Ein Transferprojekt19
1 Der bildungspolitische Hintergrund einer kindheitspädagogischen Qualifizierung19
1.1 Die Reform fachschulischer Ausbildung20
1.2 Kindheitspädagogische Hochschulausbildung23
1.3 Durchlässige Bildungswege27
2 Ziele und Aufbau des Transferprojektes29
2.1 Vertikale Durchlässigkeit33
2.2 Konzeptionierung und Praxis einer modularisierten ErzieherInnenausbildung35
2.3 Transfer und Dokumentation38
3 Fazit39
Literatur40
Vertikale Durchlässigkeit im Kontext bildungs-politischer Entwicklungen aus empirischer Sicht. Forschungsergebnisse der WeiterbildungsinitiativeFrühpädagogische Fachkräfte (WiFF)43
1 Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte43
2 Ausbildung und Durchlässigkeit in der Perspektive von FachschulleiterInnen45
3 Ausbildung und Durchlässigkeit in der Perspektive von Studiengangsleitungen48
4 Die Sicht der Studierenden51
5 Zur Anrechnung von Weiterbildungsleistungen53
6 Kompetenzorientierung als Beitrag zur Erleichterung der Anerkennung56
7 Perspektiven60
Literatur61
II Die Modularisierung der fachschulischen Ausbildung und vertikale Durchlässigkeit63
Modularisierung der ErzieherInnenausbildung. Diskussionslinien und Initiativen in Deutschland64
1 Der bildungspolitische Kontext65
2 Modularisierung68
3 Modularisierung der fachschulischen ErzieherInnenausbildung69
3.1 Diskussionslinien dreier wichtiger Akteurinnen mit Fokus auf Ausbildungsfragen70
3.2 AkteurInnen mit stärkerem Bezug auf den Durchlässigkeitsdiskurs73
3.3 Vorhandene Initiativen in der Bundesrepublik Deutschland73
4 Fazit80
Literatur81
Die Modularisierung der Ausbildung an der Fachschule Sozialpädagogik. Der niedersächsische Schulversuch84
1 Einführung und Ausgangslage84
2 Der Schulversuch im Kontext der Gestaltung von anschlussfähigen Bildungsprozessen in sozialberuflichen Bildungsgängen in Niedersachsen85
3 Von Lernfeldern zu Modulen im berufsbezogenen Lernbereich der Fachschule für Sozialpädagogik89
4 Modularisierung der integrierten praktischen Ausbildung93
5 Modularisierung als Schulentwicklungsprozess99
6 Fazit und Ausblick103
Literatur106
Die modularisierte Fachschulausbildung aus Sicht der FachschülerInnen110
1 Die Anlage des Fragebogens111
2 Darstellung der Ergebnisse112
2.1 Zum Profil der FachschülerInnen112
2.2. Die Sicht auf die modularisierte Ausbildung und auf den Kompetenzerwerb113
2.3 Zukünftige Perspektiven115
2.4 Der Übergang von der Fachschule in die Hochschule117
2.5 Zur Durchläss igkeit zwischen fachschulischen und hochschulischen Ausbildungswegen118
3 Zusammenfassung der Ergebnisse119
3.1 Zur Qualität der Modularisierung der Ausbildung119
3.2 Zu den Zukunftsperspektiven der FachschülerInnen120
Literatur121
Hochschul- und Bologna-kompatibel? Kompetenzorientierung in der ErzieherInnenausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik: Eine Analyse niedersächsischerModulhandbücher123
1 Problemstellung: Kompetenzorientierung und Vergleichbarkeit123
2 Auswertung und Vergleich132
2.1 Strukturen und Formalia133
2.2 Präsenz von wissens-, könnens- und haltungsbezogenen Lernzielen138
2.3 Verhältnis der beruflichen Handlungsfelder139
2.4 Präsenz von Themen mit hohem Professionalisierungspotenzial140
2.5 Leistungsnachweise und Prüfungen141
3 Fazit: Vergleichbarkeit, Durchlässigkeit, Anerkennungsfähigkeit146
Literatur147
III Anrechnung fachschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Hochschulstudium150
Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Studium der Kindheitspädagogik. Möglichkeiten und Herausforderungen für Hochschulen1151
1 Diskurse um Durchlässigkeit151
2 Das Forschungsprojekt „Durchlässigkeit“152
3 Die Konstruktion von Anrechnungsverfahren153
3.1 Unterschiede zwischen Studiengängen der Kindheitspädagogik und der Fachschule für Sozialpädagogik155
3.2 Aushandlungs- und Kommunikationsprozesse mit externen und internen AkteurInnen zur Konstruktion der Anrechnungsverfahren157
4 Vergleich der Anrechnungsverfahren an den Hochschulen in Baden-Württemberg159
4.1 Diversität der Anrechnungsinhalte159
4.2 Realisierung der Durchlässigkeit durch die Hochschulen160
5 Die Nutzung der Anrechnungsverfahren161
6 Das Aufgabenspektrum des Kolloquiums161
7 Entwicklungspotenziale der Anrechnungsverfahren162
8 Ausblick163
Literatur164
Möglichkeiten und Grenzen der Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kompetenzen auf ein Hochschulstudium aus Sichtder Akkreditierung166
1 Einleitung166
2 Wandel der Beziehung zwischen dem Hochschulsystem und dem Berufsbildungssystem im Kontext des Bologna- und des Kopenhagen-Prozes167
2.1 Bologna-Prozess167
2.2 Kopenhagen-Prozess168
2.3 Qualifikationsrahmen169
2.4 Vertikale Durchlässigkeit in Deutschland170
3 Das Qualifizierungssystem der frühpädagogischen Fachkräfte im Umbruch172
4 Zur Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen auf ein Hochschulstudium174
4.1 Grundlagen der Anrechnung – Vom „Sollen“ zum „Müssen“: Die KMK-Beschlüsse175
4.2 Anrechnungsverfahren: individuelle und pauschale Anrechnung177
4.3 Kernaspekte der Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen178
4.4 Chancen und Risiken der Anrechnung179
4.5 ANKOM-Initiative179
5 Anrechnung als Gegenstand der Akkreditierung: Möglichkeiten und Grenzen180
6 Fazit und Ausblick181
Literatur182
Modularisierung der fachschulischen Qualifi zierung. Chancen und Grenzen der Etablierung von Anrechnungsverfahren auf Hochschulstudiengänge187
1 Einleitung187
2 Der Modularisierungsdiskurs188
2.1 Die Modularisierung der Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen189
2.2 Der Münchener Beschluss der Jugendministerkonferenz190
2.3 Modularisierungsvorschläge im Programm „Profi s in Kitas“190
2.4 Entwicklung eines Deutschen Qualifi kationsrahmens191
3 Der Anrechnungs- und Durchlässigkeitsdiskurs192
3.1 Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen192
3.2 Anrechnungsverfahren194
4 Die Umsetzung der Modularisierung197
4.1 Die Modularisierung in der Hochschule197
4.2 Modularisierung in der fachschulischen Qualifizierung198
4.3 Modularisierung als Gegenstand des Schulversuchs199
4.4 Diskussion der Modularisierung fachschulischer Qualifizierung200
5 Chancen und Grenzen208
Literatur209
Die Anrechnungspraxis fachschulisch erworbener Kompetenzen an ausgewählten frühpädagogischen Studiengängen212
1 Die Untersuchung ausgewählter frühpädagogischer Studiengänge – Ziele und Aufbau der Untersuchung213
1.1 Analyse der Studiengänge214
1.2 Das telefonische Interview mit den Studiengangleitungen215
2 Die Untersuchungsergebnisse216
2.1 Kurzporträts der Studiengänge216
2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Kurzporträts218
3 Das Anrechnungsverfahren219
3.1 Modell A: Der Einstieg ins höhere Semester auf der Grundlage von einheitlichen Einstufungsprüfungen221
3.2 Modell B: Der Einstieg ins höhere Semester auf der Grundlage eines modulbezogenen Äquivalenz-Kompetenz-Vergleichs222
3.3 Modell C: Der Einstieg ins höhere Semester auf der Grundlage eines pauschalen Anrechnungverfahrens224
3.4 Modell D: Keine Anrechnung225
3.5 Der Anrechnungsumfang226
3.6 Zum Zusammenhang der Kooperationspraxis zwischen frühpädagogischen Hochschulgängen und Fachschulen und der Entwicklung von Anrechnungsmodellen227
4 Zusammenfassung233
Literatur237
Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven240
1 Bildungspolitischer Rahmen der Fachschulausbildung240
2 Die modularisierte Fachschulausbildung241
3 Anrechnung von an der Fachschule erworbener Kompetenzen243
4 Lernort Praxis244
5 Zukunft einer kindheitspädagogischen Ausbildung245
Literatur245
AutorInnenverzeichnis246

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