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Der Fall Nicolas Fouquet

Mäzenatentum als Mittel politischer Selbstdarstellung 1653-1661

AutorChristine Howald
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2011
ReihePariser Historische StudienISSN 96
Seitenanzahl293 Seiten
ISBN9783486719390
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR

Als Nicolas Fouquet 1661 über Nacht vom obersten Finanzminister zum ersten Staatsgefangenen wurde, stürzte nicht nur einer der mächtigsten Politiker des Landes, sondern auch der innovativste Mäzen des Grand Siècle. Wie kein anderer hatte es Fouquet verstanden, seine Kunstförderung in den Dienst seiner politischen Karriere zu stellen. Nach dem Sturz Fouquets übernahm Ludwig XIV. nicht nur die Bauherren, Künstler und Poeten seines Finanzministers, sondern auch das in der Schlossanlage Vaux-le-Vicomte verwirklichte Konzept der politischen Selbstinszenierung. Die von Nicolas Fouquet zwischen 1653 und 1661 entwickelte Form der Selbstdarstellung beeinflusste auf diese Weise Frankreich und Europa nachhaltig. Christine Howald stellt das künstlerische Gesamtkonzept von Vaux-le-Vicomte ins Zentrum ihres Buches. Aus diesem Blickwinkel zeichnet die Autorin erstmals das enge Zusammenspiel von Fouquets Mäzenatentum und seiner politischen Laufbahn im Detail nach.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank und Dedikation9
Einleitung11
Forschungsgeschichte15
Zielsetzung und Vorgehensweise16
I. Nicolas Fouquet: Quo non ascendet?21
1. Die frühen Jahre (1615–1630)21
2. Die ersten Berufsjahre (1631–1652)24
3. Die ersten Jahre des surintendant des Finances Nicolas Fouquet (1653–1655)30
4. Die Jagd der Natter: Spannungen in der Regierungselite (1655–1661)34
5. Der Tod Mazarins und seine Folgen (1661)39
II. Schloss und Sammlung im Schatten Mazarins: Fouquets Kulturpatronage der Jahre 1653–165547
1. Der erste Schlossbau: Saint Mandé47
2. Bibliothek, Kuriositätensammlung und Kunsterwerb55
2.1. Die Bibliothek56
2.2. Kuriositäten und Raritäten65
2.3. Kunstkäufe für Nicolas Fouquet71
2.3.1. Die Skulpturensammlung73
2.3.2. Die Gemäldesammlung75
2.3.3. Die Tapisserien79
3. Literaturpatronage und Preziosität: Fouquet in Dichterkreisen80
III. Auf dem Weg zur königlichen Gunst: Prachtbau und Propaganda 1656–166189
1. Der zweite Schlossbau: Vaux-le-Vicomte90
1.1. Die Baugeschichte90
1.2. Die Bauaufgabe96
1.3. Der erste Raum: Vorhof und Fassade101
1.4. Der zweite Raum: das Schloss und seine Innendekoration111
1.5. Der dritte Raum: der Garten135
1.6. Vaux-le-Vicomte: ein Fazit147
2. Kunst und Kuriositäten für Vaux-le-Vicomte151
2.1. Bibliothek und Kuriositätensammlung152
2.2. Kunstsammlung153
2.2.1. Skulpturen153
2.2.2. Gemäldekäufe zwischen 1656 und 1661156
2.2.3. Tapisserien162
3. Vaux-le-Vicomte und die Dichter168
3.1. Die Schriften zu Vaux-le-Vicomte172
IV. Die letzte Chance: das Fest vom 17. August 1661183
1. Vorherige Feste bei Fouquet185
2. Das Fest vom 17. August 1661187
2.1. Der Festverlauf189
2.2. Das Fest vom 17. August 1661: ein Fazit194
Epilog201
Schlusswort203
Anhang209
1. Die Ikonographie der Deckengemälde von Vaux-le-Vicomte209
1.1. Erdgeschoss209
1.1.1. Salon209
1.1.2. Appartement d’apparat de Fouquet – 1.1.2.1. Salon d’Hercule (antichambre) – 1.1.2.2. Chambre des Muses – 1.1.2.3. Cabinet des Jeux210
1.1.3 Appartement du Roi – 1.1.3.1. Antichambre – 1.1.3.2. Chambre – 1.1.3.3. Cabinet214
1.1.4. Salle à manger216
1.1.5. Chambre carrée (Arbeitszimmer Fouquets)217
1.2. Obergeschoss218
1.2.1. Chambre (Schlafzimmer Fouquets)218
1.2.2. Appartement de Mme Fouquet – Cabinet219
2. Rekonstruktion der Kunstsammlung: Skulpturen, Gemälde, Tapisserien219
2.1. Die Quellen219
2.2. Skulpturen221
2.2.1. Die Antiken222
2.2.2. Die modernen Skulpturen223
2.2.3. Die Skulpturensockelung224
2.2.4. Der Wert der Skulpturen224
2.2.5. Tabellen – 2.2.5.1. Die Antiken – 2.2.5.2. Die modernen Skulpturen227
2.3. Gemälde238
2.3.1. Die Zusammenstellung der Sammlung238
2.3.2. Format und Rahmung241
2.3.3. Die Schätzung der Werke242
2.3.4. Der bildliche Geschmack von Fouquet243
2.3.5. Tabelle244
2.4. Tapisserien248
2.4.1. Wandteppiche – 2.4.1.1. Historiendarstellungen – 2.4.1.2. Verduren 2.4.1.3. Portieren248
2.4.2. Tapetenbehänge aus Stoff252
2.4.3. Orientteppiche253
2.4.4. Die Konservierung der Tapisserien253
2.4.5. Tabellen – 2.4.5.1. Wandteppiche (Haute- und Basselissetechnik) – 2.4.5.2. Stoffbehänge – 2.4.5.3. Teppiche255
3. Widmungsbriefe an Nicolas Fouquet und seine Frau265
3.1. Alphabetische Übersicht der Widmungsbriefe265
3.2. Chronologische Übersicht der Widmungsbriefe267
Abbildungsnachweis269
Quellen- und Literaturverzeichnis271
1. Ungedruckte Quellen271
2. Gedruckte Quellen274
3. Literatur278
Personenregister289

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