Sie sind hier
E-Book

Der fliegende Fußballfan

Marketingstrategien für die Fußball-Europameisterschaft 2008

AutorGerald Zenger
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783836603584
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: „Die Fußball-Europameisterschaft ist nach den olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft die weltweit drittgrößte Sportveranstaltung. Mit der Bewerbung um die Spiele 2008 betrat Österreich zum ersten Mal in seiner Geschichte den Boden dieses internationalen Fußballparketts“. Die Auswirkungen der Austragung dieses Großereignisses beschränken sich nicht nur auf sportlichen Sektor. Viel mehr nimmt dieses Event Einfluss auf eine Vielzahl an Bereichen. War eine Fußballveranstaltung früher noch hauptsächlich den sportlichen Interessen dienend, so stellt diese heute einen enormen volkswirtschaftlichen Faktor dar. Selbst für eine große Volkswirtschaft, wie die des Nachbarlandes Deutschland stellt die im Juni 2006 stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft einen Wachstumsmotor dar. Entsprechende positive wirtschaftliche Impulse werden in Österreich und der Schweiz durch die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft erwartet. Als Ereignis mit internationaler Beteiligung stellt die Abwicklung dieser Fußball-Europameisterschaft eine logistische Herausforderung dar. Anders als bei dem Pendant – der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, bei welcher die Mehrzahl der Besucher aufgrund ihrer geographischen Dislozierung per Flugzeug anreisen – gibt es bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 eine starke Diversifikation der Anreise- & Abreiseverkehrsmittel. Die Anreise per Flugzeug stellt somit eine von mehreren Möglichkeiten für Besucher dar. Legt man den Fokus auf die Luftfahrt so wird festgestellt, dass die sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Möglichkeiten sämtliche Bereiche der Wertschöpfungskette beeinflussen. Abgesehen von der erwirtschafteten Umsatzsteigerung der Luftverkehrsunternehmen durch erhöhtes Passagieraufkommen profitieren auch Flughäfen durch ein Mehr an Einnahmen im Aviation als auch im Non-Aviation Segment. Dies eröffnet vorallem dem Flughafen Wien, aufgrund seiner bereits gut ausgebauten Infrastruktur, neue Umsatzmöglichkeiten, die es aber nach wie vor zu steigern gilt. Die Fußball-Europameisterschaft 2008, und das damit verbundene zusätzliche Aufkommen an Fluggästen, mit Kaufverhalten abseits der typischen Ausrichtung, verlangt eine Adaption des kommerziellen Non-Aviation Bereiches des Flughafen Wiens. Es gilt die hierfür bestehenden Chancen und Potentiale zu nutzen. Diese Diplomarbeit soll die Marketingverantwortlichen des Flughafen Wiens mit Erkenntnissen bedienten, damit bei entsprechender Anwendung ein [...]

Dipl.Ing (FH), Ing. Gerald Zenger, Studium an der Fachhochschule Graz am Studiengang Luftfahrt/Aviation. Abschluß 2006 als Dipl Ing. (FH). Derzeit tätig als Asset Manager im Bereich Business Aviation

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung3
INHALTSVERZEICHNIS4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS7
TABELLENVERZEICHNIS8
1 EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG9
2 AUFGABENSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE11
3 Offizieller Ablaufprozesses der EM 200814
3.1 Organisationskomitee14
3.1.1 Kontaktdaten Organisationskomitee14
3.2 Spielorte15
3.2.1 Schweiz15
3.2.2 Österreich15
3.3 Standort Wien15
3.4 Teilnehmende Mitgliedsverbände23
3.5 Ticketing25
3.6 PAX Aufkommen27
3.7 Anreise – Abreisezeitpunkte33
3.8 Soziodemographische Daten von Fußballfans36
3.8.1 Soziodemographische Eigenschaft – Alter36
3.8.2 Soziodemographische Eigenschaft – Geschlechtsstruktur40
3.8.3 Soziodemographische Eigenschaft – Sozialer Status41
3.8.4 Soziodemographische Eigenschaft – Einkommen42
3.8.5 Kaufverhalten - Inbound Tourismus43
4 DEFINITION DES CORE MARKET46
4.1 Ausländische Fußballfans46
4.2 Sonstige Passagiere und Angehörige47
4.3 Mitarbeiter am Standort Flughafen Wien47
4.4 VIP’s und General Aviation48
5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG FRÜHERER EVENTS SOWIE FESTSTELLUNG DER AUSWIRKUNGEN AUF DIVERSE AIRPORTS50
5.1 Flughafen Hamburg50
5.1.1 Zahlen/Daten/Fakten50
5.1.2 Marketing im Zeitraum Fußball-Weltmeisterschaft 200652
5.2 Flughafen Nürnberg55
5.2.1 Zahlen/Daten/Fakten55
5.2.2 Marketing im Zeitraum Fußball-Weltmeisterschaft 200656
5.3 Flughafen München58
5.3.1 Zahlen/Daten/Fakten58
5.3.2 Marketing im Zeitraum Fußball-Weltmeisterschaft 200660
5.4 Flughafen Frankfurt am Main63
5.4.1 Zahlen/Daten/Fakten63
5.4.2 Marketing im Zeitraum Fußball-Weltmeisterschaft 200665
6 IST-ANALYSE DES FH WIEN74
6.1 Ökonomische Daten & Verkehrsdaten74
6.2 Öffentlicher und nicht öffentlicher Bereich75
7 ABLEITUNG VON CHANCEN UND POTENTIALEN FÜR DEN FLUGHAFEN WIEN80
7.1 Monopolstellung des Flughafens Wien80
7.2 Masterplan 2015 und die Fußball-Europameisterschaft 200881
7.3 Marketing Mix des Flughafens Wien im Zuge der Fußball-Europameisterschaft 200881
7.3.1 Bautechnische Rahmenbedingungen83
7.3.2 Räumliche Distributionspolitik84
7.3.3 Produktpolitik im Eventmarketing84
7.3.4 Marketing-Mix im Retailing88
7.3.5 Marketing Mix im Gastronomiebereich91
7.3.6 Sonstige Aktivitäten92
7.3.7 Produktpolitik für den Bereich Standorf Flughafen als Kommunikationsplattform94
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK96
QUELLENVERZEICHNIS98

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...