Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 9 |
1.1 „Sehr geehrte Herren Asylanten“: Bilder fremder Männlichkeit | 10 |
1.2 Von männlichen Antitypen und muslimischen Patriarchen | 11 |
1.3 Mit den Bildern leben | 13 |
1.4 Gliederung des Buches | 14 |
2 Theoretische Zugänge | 18 |
2.1 Forschung über Migration und Männlichkeit | 18 |
2.1.1 Über die Situation männlicher Migranten | 18 |
2.1.2 Von problematischen Jungen und anatolischen Dörfern | 20 |
2.1.3 Alternative Zugänge | 23 |
2.2 Hierarchien von Männlichkeiten | 26 |
2.3 Nation, Norm und Anti-Typus | 29 |
2.4 Rassismus und vergeschlechtlichte Fremdkonstruktionen | 34 |
2.4.1 Postkoloniale Zugänge | 38 |
2.4.2 Ethnisierte männliche Andere im neuen Europa | 41 |
2.5 Abschluss: Eine intersektionelle Perspektive | 45 |
3 Zur Methodologie der Untersuchung | 48 |
3.1 Doing intersectionality: Methodologische Implikationen | 51 |
3.2 Erfahrung, Diskurs und Institutionen | 52 |
3.3 Datenerhebung und Analyse | 54 |
4 Von richtigen und falschen Fremden: Migrationspolitik und die Konstruktion fremder Männlichkeiten | 60 |
4.1 Starke Körper, gesunde Zähne | 63 |
4.2 Migration als Penetration | 66 |
4.3 Integrationspolitiken und die Herstellung von Fremdheit | 70 |
4.4 Gefahrenbilder in der „Flüchtlingskrise“ | 75 |
4.5 Fazit | 79 |
5 Jugend, Hip-Hop und die kollektive Konstruktion einer „Ghetto-Männlichkeit“ | 83 |
5.1 Die Gruppe | 88 |
5.2 Das Jugendzentrum, ein männlicher Ort | 90 |
5.3 Beziehungen aushandeln | 94 |
5.4 Ein permanenter männlicher Kampf | 95 |
5.5 Die Gang und das Recht auf das Ghetto | 97 |
5.6 Rap und die Frage der Gewalt | 99 |
5.7 Die (fehlenden) Frauen in der Welt von Chain Gang | 101 |
5.8 Hip-Hop als Medium für Kritik? | 102 |
5.9 Hybride Positionierungen | 106 |
5.10 Zwischen Authentizität und Ko-Konstruktion | 108 |
5.10.1 Gewalt ist keine Lösung! | 109 |
5.10.2 Der Songtext | 111 |
5.10.3 Der Video-Dreh | 112 |
5.10.4 Cash for Culture | 113 |
5.11 Erforscht werden und Chancen nutzen | 115 |
5.12 Fazit | 118 |
6 Männlich, türkisch, schwul: ein unmögliches Verhältnis? | 121 |
6.1 Liebe verdient Respekt! | 121 |
6.2 Aktivismus im Feld von Migration und Homosexualität | 128 |
6.3 Zwischen Stille und Getöse | 132 |
6.4 MiGaY-Magazin: einen Rahmen definieren | 134 |
6.5 Von Verbündeten und Vereinnahmungsversuchen | 135 |
6.6 Vielschichtige Auseinandersetzungen mit Rassismus | 136 |
6.6.1 Kritik am dominanten nationalen Selbstbild | 136 |
6.6.2 Gut genug für das Bett, nicht gut genug um zu bleiben? | 137 |
6.6.3 Divergierende Erklärungen | 144 |
6.7 Aktivistische Aufklärungsarbeit | 146 |
6.7.1 Konservative Familien | 147 |
6.7.2 Von eingesperrten Männern und komplizierten Outings | 149 |
6.7.3 Schwule Migranten aufklären | 154 |
6.8 Islam vs. Homosexualität? | 158 |
6.9 Diversität als Ressource und Imperativ | 162 |
6.10 Fazit | 165 |
7 Jenseits des Spektakels des „Anderen“: Über die Schwierigkeit, Repräsentationsregime zu untergraben | 169 |
7.1 Nichts als die Wahrheit? Repräsentation und Spektakel der Differenz | 170 |
7.2 Der Maurer als Filmemacher | 173 |
7.3 Eine Geschichte der Emanzipation und Kritik | 174 |
7.4 Eine widersprüchliche Karriere | 178 |
7.5 Der Freund: ein Film, der „schlecht altert“ | 181 |
7.5.1 Der Plot | 182 |
7.5.2 Das Ende einer besonderen Freundschaft | 185 |
7.5.3 Realität, Fiktion und Kollaboration | 185 |
7.5.4 Eine Welt der Männer | 186 |
7.5.5 Osis Vater und die Gewalt der Kultur | 187 |
7.5.6 Murat, der rassistische Angriff und die Unterwanderung von Stereotypen | 188 |
7.5.7 Osi: Gewalt und Sprachlosigkeit | 190 |
7.5.8 Ein Film über „türkische Männer“? Die dominante Lesart | 191 |
7.5.9 Trotz allem ein „ethnischer Film“? | 195 |
7.6 Können wir miteinander sprechen? | 197 |
7.6.1 Die Dekonstruktion des Soziologen | 198 |
7.7 Fazit | 201 |
8 Schlussbetrachtungen | 204 |
Literatur | 212 |