Umschlag | 1 |
Titel | 4 |
Inhalt | 6 |
Letzte Gedanken. Vorbericht des Herausgebers | 12 |
I. Einleitung | 18 |
1. Der fremde Lessing | 18 |
2. Philologische Revisionen | 32 |
3. Verstehen, Missverstehen, Nichtverstehen. Über die Falsifizierbarkeit von Interpretationen | 34 |
II. Der Freigeist | 44 |
1. Das Darstellungsproblem | 44 |
2. Schlu?sselzitate | 46 |
2.1 Gellert | 46 |
2.2 Anthony Collins’ A Discourse of Free-Thinking | 53 |
3. Das Modell: Le Misanthrope oder Die Komödie des Tugendhelden | 61 |
3.1 Die Exposition | 63 |
3.2 Das Gegenspiel | 66 |
3.3 Der Prozess | 66 |
3.4 Die Entlarvung | 67 |
3.5 Das Finale | 67 |
4. Dramatisierte Religionsphilosophie | 68 |
4.1 Das nichtswu?rdige Leben: Die Theodizee-Frage | 69 |
4.2 Der fromme Vetter | 70 |
4.3 Das Religionsgespräch | 75 |
4.4 Das Finale: Höllenfahrt und Erlösung | 81 |
III. Die Juden | 86 |
1. Der Jude, der kein Jude ist | 86 |
2. Ein Tendenzstu?ck ohne Plot? | 90 |
3. Der moderne Jude in der Rolle des biblischen Samariters | 92 |
4. Die religiöse Dimension | 98 |
5. Das Finale | 103 |
6. Das ›Opus supererogatum‹. Über die Ausnahme von der Regel | 106 |
7. Lessings Der fromme Samariter und Goezes Predigt von der Liebe gegen fremde Religions-Verwandte | 109 |
8. Lessing und das Judentum | 114 |
IV. Miß Sara Sampson | 118 |
1. Ein echter Lessing | 118 |
2. Das Programm | 119 |
2.1 Quellenfragen | 119 |
2.2 Die Schule der Alten | 124 |
2.3 Die Verwandlung der hergebrachten Geschichte | 127 |
3. Die Kunst der Exposition | 132 |
3.1 Die Sprache der Schlu?sselzitate | 132 |
3.2 Die Exposition des Bewusstseinsdramas | 138 |
3.3 Die Exposition der Theodizee-Frage | 143 |
4. Rache und Vergebung – eine Parallelkonstruktion | 146 |
4.1 Der Medea-Akt | 146 |
4.2 Die Antithese | 155 |
5. Die Konfrontation | 162 |
5.1 Die neue Medea | 164 |
5.2 Saras Su?ndenfall | 167 |
6. Die Kunst des Finales | 171 |
V. Philotas | 178 |
1. Der Medienkrieg | 178 |
2. Die Plotkonstruktion | 182 |
3. Die Kriegsparabel | 186 |
3.1 Die Ku?rze | 186 |
3.2 Parabolische Uneigentlichkeit | 187 |
3.3 Die Kriegsparabel und die Ringparabel | 189 |
4. Politische Aufklärung mit Sophokles | 195 |
5. »Wie leicht ich mich verblende!« Die Sprache der tragischen Ironie | 205 |
6. Jugendlichkeit – Männlichkeit – Weiblichkeit | 210 |
7. Der Tod fu?rs Vaterland | 211 |
8. Der Krieg in den Köpfen der Literaten: Der Fall Gleim | 214 |
8.1 Die Exposition | 220 |
8.2 Der Gleichstand: Erpressungssieg statt Ausgleichsfrieden | 222 |
8.3 Militante Friedensfreunde | 223 |
8.4 Das Prinzenopfer | 224 |
9. Bodmers Polytimet oder Die Erziehung zum politischen Fanatismus | 228 |
VI. Minna von Barnhelm | 242 |
1. Lessings Friedensfeier | 242 |
1.1 Die Geburt eines Klassikers | 242 |
1.2 Der Konflikt der Interpretationen | 247 |
2. Quellenfragen | 255 |
2.1 Tellheim und der Menschenfeind | 255 |
2.2 Tellheim und Othello | 262 |
3. Der erste Expositionsakt: Die Tellheim-Welt | 270 |
3.1 Die Just-Episode | 271 |
3.2 Die Marloff-Episode | 275 |
4. Der zweite Expositionsakt: Tellheims ›Murren wider die Vorsicht‹ und Minnas Dankgebet | 277 |
5. Zwischenspiel: Der treue Diener und der treue Freund | 281 |
5.1 »Mit dem Vieh ist nichts anzufangen.« Die Franciska-Just-Episode | 283 |
5.2 Die Werner-Episode | 284 |
6. Der vierte Akt | 287 |
6.1 Die Riccaut-Episode | 287 |
6.2 Tellheims Prozess | 291 |
7. Lessings Kunst des dramatischen Finales | 293 |
7.1 Minnas Spiel im Spiel | 296 |
7.2 Die Ringintrige | 302 |
8. Das Spiel vom Soldatenglu?ck als Theodizee | 304 |
9. Providenz und Kontingenz | 307 |
VII. Emilia Galotti | 312 |
1. Der Skandal | 312 |
1.1 Weiter nichts als eine modernisierte Virginia | 313 |
1.2 Die falschen Märtyrerinnen des Augustinus | 315 |
1.3 Das Missverständnis | 320 |
1.4 Ungemein tragisch | 321 |
1.5 Pathosformel Kindesmord | 323 |
1.6 Der Ehrenmord an Virginia | 324 |
1.7 Literatur aus Literatur: Virginius, Hercules furens, Othello | 326 |
1.8 Eine bu?rgerliche Virginia | 329 |
2. Exposition | 334 |
2.1 Amentia amoris | 334 |
2.2 Die Conti-Episode: Hanc virginem adultam forma excellentem | 336 |
2.3 Pretio ac spe perlicere | 339 |
2.4 Marinelli und der Ständekonfl ikt | 341 |
2.5 Die Rota-Episode: Cognitiones capitalium rerum sine consiliis | 342 |
3. Der Galotti-Akt | 344 |
3.1 Quod pater puellae abesset locum iniuriae esse ratus | 344 |
3.2 Die Pirro-Angelo-Episode oder Befehlen und Dienen | 345 |
3.3 Die ›manus iniectio‹ und der ›stupor puellae‹ | 348 |
3.4 Celari velle – die Geheimhaltung | 352 |
3.5 Appiani und Marinelli | 353 |
4. Der dritte Akt: Clamor nutricis | 358 |
4.1 Die Architektur | 358 |
4.2 Claudia | 360 |
4.3 Der Tiergarten und sein politisches Bestiarium | 361 |
4.4 Claudias Empörung und Odoardos Zorn | 363 |
5. Der Orsina-Akt | 364 |
5.1 Orsina | 364 |
5.2 Zweierlei Gotteslästerungen | 367 |
5.3 Feminismus und Misogynie | 369 |
5.4 Medea vergiftet Virginius | 371 |
6. Das Finale | 374 |
6.1 Der Su?ndenfall des Tugendhelden | 374 |
6.2 Eine Rose gebrochen | 378 |
6.3 Der Richter unser aller | 380 |
VIII. Nathan der Weise | 386 |
1. Kanonisierung als Trivialisierungsprozess | 386 |
2. Geschichte der Ringparabel zwischen Rede und Schrift | 388 |
2.1 Christliche Apologetik | 390 |
2.2 Der ketzerische Mu?ller | 395 |
2.3 Ibn Vergas Schevet Jehuda | 399 |
2.4 Antiklerikale Novellistik: Boccaccios Decamerone | 406 |
3. Lessings Metaparabel | 411 |
4. Das parabolische Drama: Quellenfragen | 421 |
5. Der Plot und die dramatische Analysis | 427 |
5.1 Die Vorgeschichte | 427 |
5.2 Das Bu?hnengeschehen | 431 |
6. Lessings Kunst der Exposition | 432 |
6.1 Verrätselung und Perspektivismus | 432 |
6.2 Die religiöse Erziehung des Einzelmenschen | 437 |
6.3 Das Bewusstseinsdrama | 438 |
6.4 Der Derwisch und der Klosterbruder | 439 |
7. Die Haupthandlung: Anamnesis und Anagnorisis | 445 |
7.1 Nathan und der Tempelherr | 446 |
7.2 Der Tempelherr und Recha | 449 |
7.3 Nathan und Saladin | 452 |
8. Der vierte Akt und die »sehr interessante Episode« | 452 |
8.1 Der Patriarch und Goeze | 454 |
8.2 Nathan und Bonafi des | 459 |
9. Das untragische Finale | 464 |
Literatur | 470 |
Register | 486 |
Impressum | 491 |