Sie sind hier
E-Book

Der Fußballschuh ins Bild gerückt. Eine Analyse von Werbebildern

AutorPatricia Lackner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783668816367
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Besonders für Sportler dient der Schuh aber nicht nur als Schutz der Fußsohle, sondern entwickelte sich als notwendiges und hoch funktionelles Arbeitsgerät, wie etwa im Fußballsport. Für die Hersteller dieser sportlichen Arbeitsgeräte ist es natürlich sehr wichtig, dem potentiellen Kunden die Vorzüge ihres eigenen Produkts rasch und vor allem aussagekräftig zu vermitteln. Dies geschieht vor allem durch (Werbe-)Bilder. Bilder haben in der heutigen Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Sie können nicht nur im Bereich der Werbung, sondern auch hinsichtlich einer emotionalen Meinungsbildung des Betrachters zu einem Erfolg, aber auch leicht zu einem Misserfolg führen. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist es nun, (Werbe-)Bilder von Fußballschuhen des Weltmarktführers in diesem Bereich zu analysieren. Dies geschieht mittels ikonografischikonologischer Interpretation repräsentativer, prototypischer Einzelbilder. Das Ziel liegt dabei darin, eine Aussage über die Darstellung des Produkts 'Schuh' in den aktuellen Werbebildern generieren zu können. Am Ende der Arbeit wird sich dabei zeigen, dass auf den Bildern das Produkt selbst als alles andere als ein 'Schuh' im Sinne der obigen Definition dargestellt wird. Vielmehr werden durch die Darstellungen eine Reihe von Emotionen und impliziter Vorstellungen beim Betrachter geschürt, welche sich förderlich auf den Verkauf des Produkts auswirken sollen. Die nachfolgende Arbeit gliedert sich wie folgt: Für den Beginn einer wissenschaftlichen Arbeit ist die entsprechende theoretische Einbettung unerlässlich, weshalb das erste Kapitel dem Rechnung tragen soll. Anschließend wird im darauffolgenden Kapitel das konkrete Vorhaben im Detail vorgestellt sowie das methodologische Vorgehen abgesteckt. Im Anschluss daran werden die ausgewählten Bilder entsprechend des zuvor dargelegten Vorgehens analysiert, was somit auch den Hauptteil dieser Arbeit darstellen wird. Nachfolgend werden dann die daraus gewonnenen Ergebnisse zusammengefasst und kurz andiskutiert. Den Abschluss bilden die Verzeichnisse sowie der Anhang.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...