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Der Gott der Lebendigen

Eine biblische Gotteslehre

AutorHermann Spieckermann, Reinhard Feldmeier
VerlagMohr Siebeck Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
ReiheTopoi Biblischer Theologie / Topics of Biblical Theology 1
Seitenanzahl691 Seiten
ISBN9783161555459
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,00 EUR
Die Bibel bezeugt den Schöpfer als den, der nicht bei sich sein will ohne sein Geschöpf und deshalb dieses in Anteilnahme und Selbsthingabe aus tödlicher Verblendung und Schuldverstrickung zu einem Leben in Gemeinschaft mit sich und dem Nächsten befreit. Unter intensiver Berücksichtigung der Religionsgeschichte werden Altes und Neues Testament darauf abgehört, welches Grund-Wissen über Gott als 'den uns Liebenden' vermittelt wird. Im Dialog des Alt- und Neutestamentlers ist so eine biblische Theologie entstanden, welche die theologischen Topoi in ihrem geschichtlichen Werdegang nachzeichnet und zugleich nach sachlichem Gewicht sowie logischem Zusammenhang ordnet.
'Darin liegen für Feldmeier und Spieckermann Gottes Zuwendung, Zumutung und Zuspruch gleichermaßen begründet, [...] dass im Neuen Testament 'verdichtet' wird, was das Alte Testament 'vorgedacht' hat. Sie finden damit zu einer Theologie, die sich weder auf historische Religionsformen noch auf 'christliche Werte' herunterbrechen lässt. Sie finden zu einer Theologie, die ihr aufklärerisch-kritisches Moment selbst enthält.'
Dirk Pilz in Berliner Zeitung, 19.3.2012
'Spieckermann und Feldmeier legen eine Gotteslehre vor, deren Lektüre durch ihre theologische Klarheit, ihre ausgesprochen schöne Sprache und ihren kreativen Stil beeindruckt. Für ein intensives Studium, ob zur Auffrischung bibeltheologischer Kenntnisse oder zu einem ersten Herantasten an den Themenkomplex biblischer Theologie, ist das Buch ebenso geeignet wie für eine separate Rezeption der in sich verständlichen einzelnen Kapitel.'
Martin Nitsche in Theologie der Gegenwart 2012, Heft 4, S. 317-318
'Das Buch ist ein exzellentes Werk - in konziser Darlegung und in guter Zusammenfassung. So ist der Band allen Theologinnen und Theologen in kirchlicher und schulischer Praxis sehr zu empfehlen.'
Karl-Friedrich Wiggermann in PV-aktuell Nr. 2, 2011, S. 17
'Reinhard Feldmeier und Hermann Spieckermann haben eine biblische Gotteslehrer vorgelegt, die man mit großem Gewinn zu Hand nimmt. Nützlich für das Pfarramt ist sie nebenbei auch.'
Richard Mössinger in Für Arbeit und Besinnung 2012, Heft 4, S. 36-37

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort zur 2. Auflage8
Vorwort12
Inhalt14
Abkürzungen für Reihen,Sammelwerke und Zeitschriften20
Das Unterfangen26
Titel und Thema26
Vom Erkanntsein zum Erkennen27
Gotteswissen, Gotteserkenntnis und Gotteslehre in der Bibel28
Gotteswissen und Gotteserkenntnis in der biblischen Gotteslehre31
Die biblische Gotteslehre und verwandte Unternehmungen33
Der Aufbau37
A Grundlegung40
I Der Name und die Namen42
Heiligkeit und Heiligung des Namens42
Heiligkeit und Herrlichkeit43
Der Heilige und die Geheiligten45
Der Eigenname Yhwh46
Yhwhs Selbstauslegung50
Der rettende Name56
Der eine Name und die anderen Namen Gottes57
Kyrios66
Der Name über jedem Namen: Christus als Kyrios69
Der Sohn als der »einziggeborene Gott«72
Der alte und der neue Name Gottes73
II Vom Herrgott zum Gottvater76
Unser Vater?76
Götter als Väter im Alten Orient und das Alte Testament79
Vater und Sohn in der vorexilischen Königstheologie81
Gott als Vater und das Leiden im nachexilischen Judentum83
Der Vater des Sohnes: Die christologische Verortung der Vatermetapher91
Rechtfertigung als Adoption: Gottvater im Corpus Paulinum93
Der verborgene Hauptakteur im Markusevangelium98
Mitleiden und Mitleid des Vaters im Lukasevangelium100
Der Wille des Vaters im Matthäusevangelium103
Die Einheit von Vater und Sohn im Corpus Johanneum105
Neuzeugen, Gebären, Stillen: Der 1. Petrusbrief109
»Vater der Geister« und »Vater der Lichter«111
Fazit115
III Der Eine als der Einende118
Der eine Gott und die anderen Götter118
Die Einheit Yhwhs und die Einheit des Volkes im Š?ma? Yi?r???l122
Die Gestaltung der neuen Einheit Yhwh/Israel126
Von der Einheit zur Einzigkeit128
Die Einheit Yhwhs und die die Welt einende Hoffnung130
Der Eine als der Einzige im hellenistischen Judentumund seinem religiösen Kontext132
Paulus136
Der Monotheismus Jesu im Markusevangelium142
Die Gottesliebe des Sohnes und die Gegenwart des Vatersbei Lukas und Matthäus147
Die Einheit von Vater und Sohn im Johannesevangelium148
Fazit150
IV Der Liebende151
»Gott ist Liebe«? Zur Identität des biblischen Gottes151
Der Gott der Liebe im Neuen Testament152
Gott als der Liebende im Alten Testament155
Liebesgeschichte und Liebesverrat im Pentateuch158
Die mit Liebe und Barmherzigkeit Gekrönten: Der Psalter161
Mit ewiger Liebe will ich mich deiner erbarmen: Die prophetischen Bücher165
V Der Allmächtige174
Macht oder Barmherzigkeit?174
Gottes Macht im Alten Testament176
Gott als »Macht meiner Rettung«: Der Psalter178
Annäherung an den Allmächtigen im Psalter185
Yhwh ??b??ôt und Pantokrator: Gericht und Heil im Zwölfprophetenbuch187
Von Šadday zum Pantokrator: Leiden und Wunder im Hiobbuch193
Der Pantokrator im Antiken Judentum200
Der Allmächtige und die Macht der Götter203
Der Allmächtige im Neuen Testament: Der Befund205
Macht als Ermächtigung: Paulus207
Abba, Vater, alles ist dir möglich: Die synoptischen Evangelien216
Das Johannesevangelium und die Johannesbriefe220
Der Pantokrator in der Johannesoffenbarung222
Zusammenfassung224
VI Geist und Gegenwart228
Identität im Gegenüber228
Der Geist und die Geister228
Geist und Leben im Alten Testament: rûa? und n?š?mâ230
Geist und Lebensodem als Gottes schöpferische Kraft231
Neues Herz und heiliger Geist236
Geistesgegenwart bei der Entstehung des Königtums239
Hoffnung auf den Geist241
Der Geist in der Endzeit246
Lebensentscheidung und Scheidung der Geister248
Gottes Geistesgegenwart in Weisheit und Welt250
Der Geistträger als Geistspender: Vom Alten zum Neuen Testament252
Der ›Geist der Adoption‹: Gotteskindschaft bei Paulus253
Der Heilige Geist und die Gemeinschaft der Heiligen: Ekklesiologie254
Der Heilige Geist und die Heiligung der Gemeinde: Ethik256
Der heilige Geist und das Erbe der Gotteskinder: Eschatologie257
Gottes Geist und Gottes Sohn: Pneumatologische Christologiein den Evangelien259
Der Geistträger als Geistspender für die Gemeinde261
Der »andere Beistand«: Auf dem Weg zur dritten Person der Trinität265
Intra nos als pro nobis des extra nos:Der Geist im religionsgeschichtlichen Vergleich270
B Entfaltung276
I Gottes Zuwendung278
1 Wort und Schöpfung278
»Am Anfang«278
Das Böse in der guten Schöpfung283
Gerettete und rettende Schöpfung286
Schöpfung und Gottesherrschaft290
Schöpfung und Neuschöpfung: Paulus und seine Schule291
Das inkarnierte Schöpfungswort296
2 Segen und Lob297
Die Korrespondenz von Segen und Lob297
Segen als Verheißung300
Die Unverfügbarkeit des Segens301
Die Wandlung des Segens in Fluch305
Segen als Anstiftung zum Lob306
Segen und Lob im Neuen Testament: Die Begrifflichkeit308
E??????? als Wort Gottes: Der Segen310
E??????? als Antwort des Menschen: Der Lobpreis311
3 Gerechtigkeit und Rechtfertigung312
Gerechtigkeit und Recht312
Schuldig gebliebene Gerechtigkeit als Indikator der Krise315
Gerechtigkeit als Rettung317
Rechtfertigung im nachexilischen Judentum: Für wen?318
Gerechtigkeit Gottes als Axiom323
Der gerechte als der rechtfertigende Gott: Paulus325
Die größere Gerechtigkeit: Missverständnisse und Modifikationen332
4 Vergebung und Versöhnung334
Konvergenzen und Differenzen334
Opfer und Sühne337
Der Gott der Vergebung341
Jesu Tod als »Lösegeld für viele«: Die synoptischen Evangelien345
Richter und Retter: Zwei Gesichter Gottes?349
Vernichtendes Feuer und mitleidender Mittler:Versöhnung im Hebräerbrief350
Versöhnung als fröhlicher Wechsel: Paulus354
Die Liebe des Vaters: Johannesevangelium und 1. Johannesbrief359
Resümee: Gott im ›Gnadenstuhl‹361
II Gottes Zumutung364
1 Verborgenheit und Zorn364
Vorklärungen364
Geborgenheit und Verborgenheit366
Die Begrenzung des Zorns: Becher und Augenblick371
Der Kelch des Zorns im Markusevangelium376
Die Gefäße des Zorns bei Paulus379
Die Schalen des Zorns in der Johannesoffenbarung384
2 Leid und Klage387
Gott und Leid387
Gott wendet das Leid388
Gott wirkt das Leid390
Leiden an Gott398
Der leidende Gottesknecht400
Der leidende Christus401
Der leidende Christ405
Die leidende Schöpfung408
3 Vergänglichkeit und Tod409
Die Endlichkeit des Lebens und der Tod409
Der Tod mitten im Leben411
Vergänglichkeit zwischen Gottes Ewigkeit und dem Verlust der Gottebenbildlichkeit412
Die Herrschaft des Todes über das Leben416
Der Flirt mit dem Tod als Trennung von Gott417
Der »letzte Feind«419
Der Tod als »Sold der Sünde«421
Der Tod des Todes und der lebendige Gott423
4 Ewigkeit und Zeit428
Der ›zeitlose‹ Gott der antiken Metaphysik428
Die Konstellation im Alten Testament430
Die Harmonie von Ewigkeit und Zeit434
Die Krise der Ewigkeit zwischen Zeit und Zufall436
Ewigkeit gegen Vergänglichkeit und Ewigkeit am Ende der Zeit438
Das Evangelium als Erfüllung der Zeit440
Die Sendung des Sohnes in der Fülle der Zeit: Paulus442
Das ewige Leben im Johannesevangelium445
Die Gegenwart des Heils bei Lukas446
Epilog447
III Gottes Zuspruch449
1 Gebot und Gebet449
Der Zusammenhang449
Von den Geboten zu den Zehn Geboten450
Vom Gebot zum Gebet455
Der betende Mose456
Gebot im Gebet460
Von den Zehn Geboten zum Doppelgebot der Liebe464
Der Wille des Vaters: Gebot und Gebet in der Bergpredigt466
Gebot und Gebet in der johanneischen Abschiedsrede468
2 Bund und Verheißung470
Leistung und Grenze des Bundesbegriffs470
Bund als Verpflichtung des Volkes und Yhwhs Treueschwur471
Bund als Verheißung474
Bund als neuer Anfang478
»Das Blut des Bundes«: Die Deutung des Todes Jesuin den Abendmahlsberichten482
Verheißung versus Gesetz: Die beiden Bundesschlüsse im Galaterbrief484
Neuer Bund und bessere Verheißung: Die beiden Bundesschlüsseim Hebräerbrief487
3 Gericht und Rettung491
Hinführung491
Herrschaft und Recht492
Richten und Retten in Prophetie und verwandter Literatur493
Rettung und Gericht: Gottes Liebe und Hass495
Gericht und Rettung im Gotteslob499
Gericht und Rettung: Die Machtfrage500
Die Individualisierung von Gericht und Rettung501
Verheißung und Verpflichtung: Das Gericht im Antiken Judentum502
Jesus und die apokalyptische Tradition506
Die Wendung des Gerichtsgedankens nach außen: Der Trost507
Die Wendung des Gerichtsgedankens nach innen: Die Mahnung509
Der Vorrang des Zuspruchs: Die johanneische Tradition513
Gericht und Rettung: Die Unterscheidung von Person und Werk bei Paulus514
4 Hoffnung und Trost516
Zwischen Trost und Vertröstung: Die Ambivalenz der Hoffnung516
Trösten, warten, hoffen: Phänomene und Begriffe im Alten Testament519
Hoffen auf Yhwh520
Tröstung durch Yhwh526
Hoffnung als Differenzkriterium der christlichen Existenz532
Der Vater Jesu Christi als »der Gott der Hoffnung«535
Beschluss: Der Gott der Lebendigen540
Der Gott der Lebendigen und der Tod des Sohnes540
Der deus iustificans als deus vivificans549
Der Löser der Todesschmerzen554
Der lebendige und lebendigmachende Vater557
Die Vernichtung des Todes560
Er ist dein Leben562
Er tötet und macht lebendig565
Ich werde nicht sterben, sondern leben569
Bibliographie572
1. Quellen572
Antike572
Mittelalter / Neuzeit579
2. Sekundärliteratur579
Stellenregister622
1. Altes Testament622
2. Neues Testament652
3. Qumranisches Schrifttum672
4. Jüdisch-hellenistische Schriften und Autoren672
5. Rabbinisches Schrifttum674
6. Apostolische Väter und altkirchliche Autoren674
7. Griechisch-römische Schriftsteller675
8. Inschriften677
Sachregister678

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