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E-Book

Von der Halbtags- zur Ganztagsschule

Lehrerprofessionalisierung im Übergang

AutorIsolde Rehm
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783658205348
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Isolde Rehm rekonstruiert vor dem Hintergrund der flächendeckenden Einführung ganztägig arbeitender Schulen die Perspektiven von Lehrerinnen und Lehrern, die den Übergang vom Halbtags- zum Ganztagsbetrieb bewältigen. Die empirische Studie zeigt, dass an neu eingerichteten Ganztagsschulen bestehende Widerspruchsverhältnisse an die Oberfläche geholt werden, die den Lehrerinnen und Lehrern Deutungen nahelegen, die die antinomischen Pole Nähe, Autonomie, Differenzierung und Interaktion stärker gewichten.

Isolde Rehm ist Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und verantwortet als Leiterin des Praktikumsamts die Schulpraktischen Studien im Lehramtsstudium für den Primar- und Sekundar-I-Bereich.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort9
Einleitung11
Teil I: Theoretischer Teil15
1 Bildungspolitische Bezüge. Ganztagsschulen in der baden-württembergischen Schullandschaft15
1.1 Ganztagsschulen als Antwort auf Herausforderungen im Bildungssystem15
1.2 Flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen in Baden-Württemberg20
1.3 Ganztagsschulen im Forschungsfokus24
1.4 Anforderungen an den Lehrerberuf in Halbtags- und in Ganztags-schulen29
2 Schulentwicklungstheoretische Bezüge. Ganztagsschulen im Fokus schulischer Entwicklungsarbeit34
2.1 Schulentwicklung als Entwicklung der Einzelschule34
2.2 Ansätze der Schulentwicklungsforschung im Überblick36
2.3 Pädagogische Akteur/innen in Schulentwicklungsprozessen41
2.3.1 Rolle der Schulleitungen in der Entwicklung der Einzelschule43
2.3.2 Kooperationsbeziehungen zwischen Lehrpersonen47
2.3.3 Multiprofessionelle Kooperationen im Kontext Schule51
2.4 Zwischenfazit56
3 Professionstheoretische Bezüge.Ganztagsschulen als Herausforderung für Lehrpersonen58
3.1 Begriffsklärungen und Bestimmungsansätze58
3.2 Das strukturtheoretische Verständnis von pädagogischer Professionalität63
3.2.1 Das Konzept professionalisierten Handelns nach Ulrich Oevermann63
3.2.2 Die Antinomien des Lehrerhandelns nach Werner Helsper67
3.2.3 Weitere strukturtheoretische Positionen zur Lehrerprofessionalität74
3.3 Berufsbiographische Ansätze76
3.4 Zwischenfazit und professionstheoretische Verankerung der Studie83
Teil II: Empirischer Teil86
4 Fragestellungen und Begründung des Forschungsansatzes86
4.1 Fragestellungen der Studie86
4.2 Begründung des (fall)rekonstruktiven Forschungsansatzes88
5 Methodische Überlegungen und Forschungsdesign92
5.1 Forschungsfeld und Sample92
5.2 Episodisches Interview als Erhebungsinstrument96
5.3 Dokumentarische Methode als Auswertungsinstrument100
5.4 Entscheidungen im Forschungsverlauf107
6 Rekonstruktionen zu drei Eckfällen111
6.1 Magdalena Klein – Ganztagslehrerin im Beruf angekommen112
6.1.1 Rekonstruktionen zur Intervieweröffnung und zur Eingangserzählung (Berufsbiographie)113
6.1.2 Beteiligung am Reformprozess122
6.1.3 Kooperationsbeziehungen zu Mitakteur/innen131
6.1.4 Gestaltung unterrichtsbezogener Vermittlungsprozesse138
6.1.5 Schüler/innenbezug im Sozialraum Schule148
6.1.6 Orientierungsrahmen „Fürsorgend-familiärer Bezug auf die Schüler/innen“157
6.1.7 Fallerkenntnis165
6.2 Anja Gradel – Ganztagseinführung als Job169
6.2.1 Rekonstruktionen zur Eingangserzählung (Berufsbiographie)170
6.2.2 Beteiligung am Reformprozess178
6.2.3 Kooperationsbeziehungen zu Mitakteur/innen187
6.2.4 Gestaltung unterrichtsbezogener Vermittlungsprozesse195
6.2.5 Schüler/innenbezug im Sozialraum Schule202
6.2.6 Orientierungsrahmen „Erwartungskonformes Handeln in der Organisation“209
6.2.7 Fallerkenntnis215
6.3 Nadine Hartmann – Halbtagslehrerin im Ganztag218
6.3.1 Rekonstruktionen zur Eingangserzählung (Berufsbiographie)219
6.3.2 Beteiligung am Reformprozess228
6.3.3 Kooperationsbeziehungen zu Mitakteur/innen238
6.3.4 Gestaltung unterrichtsbezogener Vermittlungsprozesse245
6.3.5 Schüler/innenbezug im Sozialraum Schule253
6.3.6 Orientierungsrahmen „Realisierung von Eigeninteresse“263
6.3.7 Fallerkenntnis270
6.4 Fazit und Ausblick auf weitere Fälle des Samples274
7 Fallübergreifende Erkenntnisse282
7.1 Legitimationsfiguren des Ganztags282
7.2 Rekontextualisierungen im Ganztag286
7.3 Multiprofessionelle Kooperationsbeziehungen im Ganztag291
7.4 Familiarisierungspraktiken im Ganztag297
7.5 Fazit zu den fallübergreifenden Erkenntnissen302
8 Professionstheoretischer Erkenntnisgewinn304
8.1 Erkenntnisse zu den Antinomien des Lehrerhandelns304
8.2 Chancen und Risiken für eine mögliche Professionalisierung im Ganztag313
9 Forschungsdesiderate und Ausblick317
9.1 Kritische Bewertung der Studie und Forschungsdesiderate317
9.2 Begründet die Einführung der Ganztagsschule eine neue Berufsphase?320
9.3 Konsequenzen für die Einführung von Ganztagsschulen324
Literaturverzeichnis334
Abkürzungsverzeichnis356
Abbildungsverzeichnis357
Tabellenverzeichnis358
Anhang359

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