Sie sind hier
E-Book

Der Handwerker - Praxisratgeber Teil 2

Der Kundenfinder: Grundlagen Marketing in drei Schritten: Internet. Adwords. Mobil.

AutorClaudia Schimkowski, Gerhard Gieschen
Verlagabc Buchverlag Limited
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783938453292
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Die Autoren beschreiben Schritt für Schritt, wie man mit zielgenauer Werbung und Marketing im Handwerk durchstartet. Viele Beispiele aus der Praxis zeigen wie's geht. Einfach, leicht verständlich und ohne Fachchinesisch. In Teil 1 des Praxisratgebers 'der Handwerker' des gleichnamigen Magazins geht es um Kunden, Profil und die passende Verkaufsverpackung. Für erfolgreiche Handwerker und solche, die es werden wollen. In Teil 2 des Praxisratgebers 'der Handwerker' des gleichnamigen Magazins geht es um erfolgreiche Handwerker-Internetseiten, wie man mit Adwords Kunden gewinnt und was bei einem mobilen Auftritt oder sozialen Netzwerken zu berücksichtigen ist. Für erfolgreiche Handwerker und solche, die es werden wollen.

Claudia Schimkowski stammt aus einer Handwerkerfamilie, der Vater im Handwerk, der Bruder Schreiner und sie heiratete einen Elektromeister - aus dem Handwerk fürs Handwerk: Geschäftsführerin der Agentur fürs Handwerk, Leiterin der deutschen Handwerker Akademie, Fachbuchautorin, Dozentin und Meistertrainerin, Beraterin bei diversen Kammern und Verbänden in ganz Deutschland. Sie ist Herausgeberin des Magazins 'der Handwerker', Initiatorin diverser spezieller Handwerkerprogramme und Erfinderin der ersten und einzigen GewerksGebietsschutzGarantie. Gerhard Gieschen Autor Gerhard Gieschen hat in den letzten 30 Jahren selbst viele Firmen gegründet und erfolgreich geleitet. Ob Gründung, Übernahme, Fusion oder Krisen-Management: Aus der Praxis für die Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Schritt vier:
So gewinnen Sie Kunden übers Internet
"Soll ich, oder soll ich lieber nicht ins Internet?" - das überlegt sich manch
Handwerker immer noch. Viele Handwerker sind jedoch, angesichts der
vielen Anbieter für Internetseiten, zahlreichen Telefonanrufen von Verkäufern
und Anbietern sowie der stark variierenden Preise, total verunsichert.
Immer wieder erlebt man in der Beraterpraxis, dass der Handwerker dann
lieber auf eine Internetseite verzichtet, als sich für etwas "Falsches" zu entscheiden.
Oft hört man auch, dass man sich als Handwerker im Internet die
Preise kaputt machen würde. Dabei ist nur eines in der heutigen Zeit klar:
Handwerken ohne Internet ist gleichbedeutend mit unsichtbar sein - und
das für die Mehrzahl Ihrer Kunden. Und das können und wollen Sie sich
sicherlich nicht leisten?
Dazu ist es notwendig das Internet einmal genauer zu betrachten:
Im Juni 2008 waren in Deutschland 34,9 Millionen Nutzer, 2,215
Milliarden User waren im August 2011 weltweit online registriert.
Und die Zahl der Internetuser wächst immer noch täglich.
Laut der Welt (28.02.2012) rechnen die Händler für 2012 mit sieben Prozent
mehr Umsatz, außerdem: "Die Verbraucher haben im Jahr 2011 in Deutschland
für Waren im Internet so viel Geld ausgegeben wie nie zuvor. Mit
21,7 Milliarden Euro übertraf der Umsatz des Online-Handels erstmals die
20-Milliarden-Euro-Marke, wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels
(bvh) am Montag in Hamburg mitteilte. Das entspricht einem
Zuwachs von 18,5 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor. Für das laufende
Jahr rechnet der Verband mit einer weiteren Steigerung auf 25,3 Milliarden
Euro. "Der Kauf im Internet wird für immer mehr Kunden zur Selbstverständlichkeit"...
Es stellt sich also für Handwerker gar nicht die Frage, ob sie ins Internet
wollen. Wer ernsthaft sein Geschäft betreibt, muss mit einem guten Auftritt
ins Internet. Das Medium Internet muss er für seine Zwecke einspannen.
Aber wie?
Auch Fliesenleger Bernhard K. wollte mit seiner Internetseite mit der Zeit
gehen und die bestehende Technik und die Optik modernisieren. Im Nachhinein
ist er froh, diesen Schritt endlich gegangen zu sein: "Das war schon
kurz eine Investition für uns als Handwerksbetrieb. Aber ich bekomme
jetzt viel häufiger Anfragen übers Internet." Jetzt passen seine Leistungen
und die seiner Mitarbeiter, seine Preise und der Internetauftritt in einem
stimmigen Gesamtpaket viel besser zusammen. Heute bekommt er häufig
positive Rückmeldungen zu seiner Internetseite von neuen und alten Kunden
und dadurch auch ständig neue Aufträge. "Qualität sieht man einfach.
Das ist ja bei unserer Arbeit auch nicht anders", ist sein zufriedenes Fazit.
Für Sie als Handwerker stellt sich also nur die Frage: "Wie bekomme
ich als Handwerker einen professionellen Internetauftritt,
der wirklich was bringt?"
Betrachten Sie zunächst einige wichtige Besonderheiten von Handwerker-
Internetseiten:
Auftragsvergabe
Die Informationsbeschaffung steht für Internetuser ganz oben. Die Auftragsvergabe
im Handwerk läuft jedoch in der Regel nicht über die Internetseite
- sondern immer über den persönlichen Kontakt. Also von Angesicht
zu Angesicht. Also zwischen Ihnen und Ihrem Kunden persönlich.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...