Sie sind hier
E-Book

Von der Kindertageseinrichtung zum Dienstleistungszentrum

Ein internationaler Länderreport

AutorAndré Menke, Karin Altgeld, Tim Krüger
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl158 Seiten
ISBN9783531917870
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Die Lissabon-Strategie wurde im Jahre 2000 von den Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten ins Leben gerufen mit dem Ziel, die EU bis zum Jahr 2010 zur 'wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaft der Welt' zu machen. Dienstleistungen für Kinder und Familien sind dabei in den Fokus der europäischen Politik gerückt, da sie soziale und wirtschaftliche Konsequenzen für die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung mit sich bringen. Im Rahmen des Bandes werden hierzu aus einer international vergleichenden Perspektive die Entwicklungen und die damit verbundenen Anforderungen an die jeweiligen nationalen Betreuungssysteme betrachtet. Anhand von sieben Länderreports werden Herausforderungen und Strategien exemplarisch dargestellt.

Karin Altgeld ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.
Tim Krüger, B.A. Sozialpsychologie und Amerikanistik, ist Mitarbeiter der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.
André Menke, B.A. Sozialpsychologie und Germanistik, ist Mitarbeiter der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung6
Definition des Begriffs „integrierte und flexible Dienstleistungen”7
Zum Entstehungshintergrund der Länderreports9
Länderreport Luxemburg11
1 Historischer Hintergrund und politische Trends11
2 Strukturdaten Luxemburg12
3 Anbieter und Betreuungsformen12
4 Finanzierung16
5 Personalqualifikation17
Crèche (0-4 Jahre) und Foyer de jour (4-12 Jahre):18
Tageseltern:18
Enseignement précoce (ab drei Jahren):18
Spillschoul (4-6 Jahre):18
Schule (6-12 bzw. -15 Jahre):18
6 Integrierte und flexible Angebote18
Maison Relais20
„Entente des Gestionnaires des Centres d’accueil (EGCA)“22
„Entente des Foyers de Jour (EFJ) “22
7 Praxisbeispiel28
8 Zusammenfassung und Ausblick28
9 Literatur30
Länderreport Belgien/Flandern31
1 Historischer Hintergrund und politische Trends31
2 Strukturdaten Belgien/Flandern32
3 Anbieter und Betreuungsformen32
4 Finanzierung34
5 Personalqualifikation35
6 Integrierte und flexible Angebote35
7 Praxisbeispiel41
8 Zusammenfassung und Ausblick42
9 Literatur43
Länderreport Deutschland44
1 Historischer Hintergrund und politische Trends44
2 Strukturdaten Deutschland45
3 Anbieter und Betreuungsformen45
4 Finanzierung48
5 Personalqualifikation49
6 Integrierte und flexible Angebote49
7 Praxisbeispiel58
Portrait 1. „Villa Rapunzel”, Buxtehude60
Art der Einrichtung Träger60
Anzahl der Kinder, Altersstruk-tur 45 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren in60
Öffnungszeiten Montag - Freitag 6:30-18:00 Uhr60
Betreuungsangebote60
Kooperationen Keine60
Portrait 2.„Kinderhaus Krummbogen”, Kiel61
Art der Einrichtung Träger61
Anzahl der Kinder, Altersstruk-tur 94 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren in61
Öffnungszeiten Montag - Freitag 7:00-16:30 Uhr61
Betreuungsangebote61
Kooperationen Partnerschaften mit anderen Tagesstätten61
8 Zusammenfassung und Ausblick63
9 Literatur64
Länderreport Schweden65
1 Historischer Hintergrund und politische Trends65
2 Strukturdaten Schweden66
3 Anbieter und Betreuungsformen66
4 Finanzierung70
5 Personalqualifikation71
6 Integrierte und flexible Angebote72
7 Praxisbeispiel79
8 Zusammenfassung und Ausblick80
9 Literatur83
Länderreport Litauen85
1 Historischer Hintergrund und politische Trends85
2 Strukturdaten Litauen86
3 Anbieter und Betreuungsformen86
4 Finanzierung89
5 Integrierte und flexible Angebote89
6 Flexibilität91
7 Praxisbeispiel93
8 Zusammenfassung und Ausblick94
9 Literatur96
Länderreport Italien97
1 Historischer Hintergrund und politische Trends97
2 Strukturdaten Italien99
3 Anbieter und Betreuungsformen99
Nido d’infanzia / Asili nido:99
Scuole dell’infanzia:100
4 Finanzierung101
5 Personalqualifikation102
6 Integrierte und flexible Angebote104
Centro Gioco:105
Centro bambini e genitori:105
7 Zusammenfassung und Ausblick110
8 Literatur111
Länderreport Großbritannien (England)113
1 Historischer Hintergrund und politische Trends113
2 Strukturdaten Großbritannien116
3 Anbieter und Betreuungsformen116
4 Finanzierung118
5 Personalqualifikation120
6 Integrierte und flexible Angebote120
7 Praxisbeispiel128
8 Zusammenfassung und Ausblick129
9 Literatur131
Länderreport USA133
1 Historischer Hintergrund und politische Trends133
2 Strukturdaten USA134
3 Anbieter und Betreuungsformen135
4 Finanzierung138
5 Personalqualifikationen140
6 Integrierte und Flexible Angebote141
7 Praxisbeispiel144
8 Zusammenfassung und Ausblick150
9 Literatur152
Zusammenfassung und Ausblick153

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...