Sie sind hier
E-Book

Der Lehrer als Experte

Zur Psychologie des professionellen Wissens

AutorRainer Bromme
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783830980421
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Da es sich bei diesem Buch um einen Reprint handelt, ist es nicht möglich, das E-Book mit den gewohnten Funktionen, das heißt einem verlinkten Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen, zu versehen. Als dieses Buch 1992 erschien, gab es in Deutschland keine systematische empirische Erforschung des professionellen Wissens von Lehrerinnen und Lehrern. Dies hat sich seitdem grundlegend geändert - und Brommes Arbeit war ein ganz entscheidender Auslöser und Katalysator für diese Entwicklung. In seinem Buch hat Bromme nicht nur die damalige psychologische Expertise-Forschung auf den Lehrerberuf bezogen, sondern darüber hinaus und in äußerst folgenreicher Weise die Konzeption des US-amerikanischen Psychologen Lee Shulman zu unterschiedlichen Feldern und Formen des Lehrerwissen mit den Ergebnissen zum erfolgreichen Lehrerhandeln theoretisch verknüpft. Zunächst einmal vermittelt das Buch auch heute noch eine kompakte Übersicht über die Grundlagen einer psychologischen Konzeptualisierung von Lehrerkompetenz. Es geht um den komplexen, nicht-deterministischen Zusammenhang zwischen Lehrerwissen und Lehrerhandeln auf der einen Seite und dem Lernen und Lernfortschritten der Schüler auf der anderen. Sein Thema ist zunächst einmal die Psychologie professionellen Wissens schlechthin. In dem Buch wird der Lehrerberuf als ein Beispiel herangezogen, um eine psychologische Theorie zur Untersuchung professioneller Expertise vorzulegen. .... Zugleich wird auf diese Weise eine starke Brücke zur erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Lehrerbruf, Lehrerkompetenzen und Lehrerbildung geschlagen. Es ist ja geradezu eine Paradoxie, für die Verdeutlichung der Konzepte und Resultate der Expertise-Forschung einen Beruf zu wählen, in dem - damals wie heute - ein beachtlicher Anteil seiner Mitglieder die eigene berufliche Tätigkeit immer noch nicht als Profession bzw. als eine pädagogisch-professionelle sahen bzw. sehen. (Aus dem Vorwort von Ewald Terhart, Universität Münster).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort zum Reprint „Der Lehrer als Experte“5
Inhaltsverzeichnis9
1 Einführung14
Die Entwicklung der Lehrerkognitionsforschung16
Die Entwicklung des Expertenansatzes in der Problemlöseforschung17
Der Begriff des 'Experten'20
Der Begriff 'Professionelles Wissen von Lehrern'21
Der Begriff des 'Wissensbildes'23
Die Kapitel des Textes24
2 Expertenstudien in verschiedenen Problemfeldern28
2.1 Die Erinnerung an Schachpositionen: Ein Beispiel zur Einführung in die psychologische Expertenforschung28
2.2 Problemkategorisierung und Wissen: Die Physikstudien32
2.3 Die Anwendung medizinischen Wissens: Studien zu Medizin-Experten35
3 Die Fragestellungen des Expertenansatzes und die Techniken der empirischen Bestimmung von Experten48
3.1 Was macht Expertenansatz aus?48
3.2 Die Fragestellungen des Expertenansatzes: Analyse der Anforderungen - Problemwahrnehmung - Merkmale des Wissens52
3.3 Wer ist ein Experte? Zur Methode der Identifikation von Probandengruppen58
4 Expertenstudien mit Lehrern65
4.1 Die Situationswahrnehmung erfahrener Lehrer - Die Expertenstudien von Berliner und Mitarbeitern65
4.2 Unterrichten aus der Perspektive der Expertenforschung: Der Ansatz von Leinhardt & Greeno71
5 Die Anforderungen des Unterrichtens und ihr Zusammenhang mit der kategorialen Wahrnehmung86
5.1 Kann man überhaupt Anforderungen des Unterrichtens beschreiben?86
5.2 Die Anforderung des Unterrichtens: Aktivitätsstruktur - Stoff - Zeit89
5.3 Zum Zusammenhang von Anforderungen und kategorialer Wahrnehmung: Was wissen Lehrer über das Verständnis ihrer Schüler während des Unterrichtes?96
6 Psychologische Analysen des curricularen Fachwissens von Lehrern: Der Unterrichtsstoff und seine Beziehung zum pädagogischen Wissen105
6.1 Curriculares Fachwissen und Unterrichtserfolg105
6.2 Ein Vorschlag zur Topologie des professionellen Lehrerwissens109
6.3 Die 'Philosophie der Schulmathematik' von Lehrern: Ein Beispiel für einen normativen Inhaltsbereich des professionellen Wissens von Experten111
6.4 Ein Beispiel für die kognitive Integration von Wissen aus verschiedenen Disziplinen bei Experten113
7 Jenseits von Problem und Aufgabe: Welchen Typ von Anforderung haben Experten zu bewältigen?121
7.1 Problem, Aufgabe, Anforderung122
7.2 Ein Vergleich zwischen denkpsychologischen Problemtypen und den Anforderungen an Experten125
8 Das implizite Wissen des Experten134
8.1 Jenseits von bewußter Entscheidung: 'Wissen daß', Wissen wie' und 'Können'134
8.2 Der 'Denkstil' des Experten146
9 Ein neues Wissensbild für den Expertenansatz152
9.1 Eine Neu-Interpretation der Merkmale des Expertenwissens152
9.2 Begriffe als 'Bausteine' des Expertenwissens: Perspektiven der Expertenforschung163
Literatur167
Autorenregister189

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...