Sie sind hier
E-Book

Der Lernstick in der Schule

Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783781552975
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,90 EUR
Der Lernstick, ein handelsüblicher USB-Stick, ist mit einem für die Arbeit in Unterricht und Schule angepassten Betriebssystem und zahlreichen Lernprogrammen ausgestattet.
In schweizerischen Schulen ist er beachtlich verbreitet. Allerdings fehlen bislang empirische Studien zu Einsatz und Wirkungen des Arbeitens mit dem Lernstick als einem Lernwerkzeug.
Ist der Lernstick als Lernmedium für das unterrichtliche Arbeiten geeignet?
Zeitigt das Arbeiten mit diesem ‚Lerninstrument‘ Wirkungen? In diesem Band wird aufgrund eines empirischen Forschungssettings (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung) bezogen auf drei Schulfächer geprüft, ob Lernprozesse mit dem Lernstick verglichen mit nicht lernstick-, aber computerunterstützten Lernprozessen mehr Fachkenntnisse und überfachliche Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeits-kompetenz der Schülerinnen und Schüler aufbauen und fördern. Die Ergebnisse dieser Studie fußen auf einer Stichprobe bestehend aus über neunhundert Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, ergänzt um die Rückmeldungen von 259 Lehrpersonen, Schulleitenden, ICT-Verantwortliche und Eltern.
Ein halbstandardisierter Fragebogen diente als Erhebungsinstrument.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Dank9
1 Für die eilige Lektüre10
2 Einleitung12
2.1 Die Schule im Digitalen Zeitalter12
2.2 Der Lernstick als Sozialisationsinstrument13
I Theoretischer Teil16
3 Medienpädagogik: eLearning16
3.1 Stand der Integration von ICT in den schulischen Unterricht16
3.2 Definition eLearning18
3.3 Kritische Anmerkungen19
3.4 Vor- und Nachteile von eLearning20
3.5 Definition mLearning21
3.6 Blended Learning23
3.7 Personal Learning Environment (PLE)24
3.8 eLearning und Wissensklufttheorie24
4 Mediendidaktik27
4.1 Einleitung27
4.2 Das didaktische Dreieck28
4.3 Der didaktische Stern29
4.4 Die Technikfalle31
4.5 Funktion eines Medieneinsatzes31
4.6 Computerarbeit in der Schule34
4.7 Fazit34
5 Kompetenztheoretische Grundlagen36
5.1 Veränderung in der Bildungslandschaft36
5.2 Der erweiterte Lernbegriff37
5.3 Kritik am erweiterten Lernbegriff40
5.4 Kompetenz41
6 Phänomenologie des Lernsticks50
6.1 Ausgangslage50
6.2 Technische Grundlagen des Lernsticks51
6.3 Applikationen52
6.4 Ziel des Arbeitens mit dem Lernstick52
6.5 Finanzielle Aspekte des Lernsticks52
6.6 Didaktisch-methodische Aspekte des Lernsticks53
6.7 Pädagogische Aspekte des Lernsticks53
6.8 Vorteile des Lernsticks54
6.9 Nachteile des Lernsticks54
6.10 Anwendungsfeld55
6.11 Theoretische Einordnung55
II Empirie56
7 Stand der Forschung56
7.1 Rahmenbedingungen56
7.2 Wirkungen Neuer Medien in der Schule60
7.3 Stand der Forschung zum Thema ‚Lernstick‘68
8 Forschungsfragen und Hypothesen70
8.1 Pädagogisch-didaktische Aspekte70
8.2 Medientechnische und institutionell-organisatorische Aspekte72
9 Zum Verlauf des Projekts74
10 Methode76
10.1 Forschungsdesign76
10.2 Erhebungsgruppen77
10.3 Stichprobenbildung und Stichprobe78
10.4 Erhebungsinstrumente79
10.5 Schülerfragebogen79
10.6 Befragung der weiteren Personengruppen83
10.7 Durchführung der Datenerhebung84
10.8 Datenaufbereitung84
10.9 Auswertung85
11 Darstellung der Ergebnisse86
11.1 Beschreibung der Stichprobe86
11.2 Überprüfung der Hypothesen87
11.3 Pädagogisch-didaktische Aspekte87
11.4 Medientechnische und institutionell-organisatorische Aspekte102
11.5 Weiterführende Ergebnisse104
12 Interpretation108
12.1 Leitfrage 1108
12.2 Leitfrage 2110
12.3 Der Lernstick als Lernmedium112
12.4 Neue Medien in der Schule113
12.5 Einschränkungen114
12.6 Forschungsausblick116
12.7 Schlussfazit117
III Literatur und Verzeichnisse120
Abbildungsverzeichnis128
Tabellenverzeichnis129
Autoren130
Anhang 1131
Anhang 2134
Rückumschlag136

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Erfolgreiche Karriereplanung

E-Book Erfolgreiche Karriereplanung
Praxistipps und Antworten auf brennende Fragen aus der 'Karriereberatung' der VDI-Nachrichten Format: PDF

In jeder Ausgabe der VDI nachrichten stellen die Leser seit vielen Jahren Fragen zu unterschiedlichen Themen des Komplexes „Bewerbung/Beruf/Karriere". Heiko Mell beantwortet diese ausfü…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Arbeitsort Schule

E-Book Arbeitsort Schule
Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven Format: PDF

Die Autorinnen und Autoren untersuchen systematisch die Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz und geben Handlungsempfehlungen. Im Besonderen wird aufgezeigt,…

Lernstile und interaktive Lernprogramme

E-Book Lernstile und interaktive Lernprogramme
Kognitive Komponenten des Lernerfolges in virtuellen Lernumgebungen Format: PDF

Daniel Staemmler untersucht, inwieweit sich unterschiedliche Lernstile bei verschiedenen Formen der Interaktion mit Lernprogrammen positiv auf den Lernerfolg der Nutzer von Hypermediasystemen…

Technischer Vertrieb

E-Book Technischer Vertrieb
Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing Format: PDF

Das Buch liefert eine praxisorientierte Einführung in das Gebiet des technischen Vertriebs bzw. Business-to-Business-Marketings. Die Autoren behandeln alle relevanten Themen des Fachs und stellen die…

Schlanker Materialfluss

E-Book Schlanker Materialfluss
mit Lean Production, Kanban und Innovationen Format: PDF

Das Buch beschreibt die Organisation des Materialflusses in einer schlanken Produktionsstruktur. Der Autor erläutert, wie die Hürden bei der Realisierung von KANBAN und Lean Production überwunden…

E-Learning 2010

E-Book E-Learning 2010
Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik Format: PDF

Technologiebasiertes und mobiles Lernen und Lehren sind in der Informations- und Wissensgesellschaft von zentraler Bedeutung. Ziel des Sammelbandes ist es, einen Blick in die nahe Zukunft des E- und…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

 Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den ...