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E-Book

Der Mac für Ein- und Umsteiger

macOS Sierra Grundlagen einfach und verständlich; inkl. Touch Bar und Touch ID der neuen MacBook Pros

AutorGiesbert Damaschke
Verlagamac-Buch Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl409 Seiten
ISBN9783954313402
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Zögern Sie noch? Fehlt Ihnen noch das letzte Argument für den Ein- oder Umstieg auf den Mac? Wenn Sie dieses Buch lesen, werden die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt sein, und vielleicht werden Sie es bereuen, den Umstieg nicht früher gewagt zu haben. Denn das innovative Betriebssystem macOS Sierra erfüllt alle Kriterien, um es leicht, effizient und mit Spaß zu bedienen. Erleben Sie, wie einfach es ist, Dateien zu verwalten, das Internet zu nutzen, Bilder zu organisieren oder Peripheriegeräte wie Digitalkameras oder Smartphones an den Mac zu koppeln. Nicht mehr der Computer steht im Vordergrund, sondern das, was Sie damit alles machen wollen. Entscheiden Sie sich noch heute für den Ein- oder Umstieg auf die Apple-Plattform. Sie werden es nicht bereuen, versprochen! Aus dem Inhalt: • Grundlegende Mac-Kenntnisse: Werden Sie zum Mac-Kenner durch die einfach erklärten Grundlagen, ohne dabei viele Fachbegriffe zu studieren. • Die kleinen Unterschiede: Diese sollten Sie für einen mühelosen und erfolgreichen Umstieg kennen. • Sichere Daten: Schnell und einfach mit Time Machine eine automatische Datensicherung erstellen, Daten per Verschlüsselung schützen, sämtliche Sicherheitsmöglichkeiten ausnutzen. • Windows auf dem Mac: Wenn Sie auf Ihre Windows-Programme nicht verzichten können oder möchten, so nutzen Sie diese mit den integrierten Lösungen von Apple einfach weiter. • Arbeit & Unterhaltung: Erledigen Sie Ihre täglichen Aufgaben schnell und effizient. Danach entspannen Sie sich bei Fotos, Videos und Musik. • Der Mac im Internet: Surfen Sie im Web, schreiben Sie E-Mails und Kurznachrichten, oder nutzen Sie FaceTime für die Videotelefonie. Und via Siri erhalten Sie alle Informationen, nach denen Sie suchen, einfach durch Spracheingabe.

Giesbert Damaschke An seinem Umstieg von Windows auf OS X hat er nur eins bereut: es nicht schon früher getan zu haben. Als leidenschaftlicher Mac-User ist er Autor erfolgreicher Bücher rund um Apples Hard- und Software.weiter.

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Leseprobe

Kapitel 2:
Apple-ID, iCloud, Accounts und die Mitteilungszentrale

macOS besitzt eine Reihe von zentralen Einstellungen, die für verschiedene Programme und Funktionen auf dem Mac von Bedeutung sind. Dazu gehören etwa die Mitteilungszentrale, die „Handoff“-Funktion, die „Allgemeine Zwischenablage“, iCloud oder die Apple-ID. In diesem Kapitel stelle ich Ihnen die wichtigsten dieser Einstellungen vor.

Die Apple-ID


Wie im ersten Kapitel erwähnt, ist die Apple-ID eine E-Mail-Adresse, die zusammen mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift bei Apple registriert ist. Diese ID wird für die verschiedensten Dienste und Angebote von Apple benötigt, zum Beispiel für die Telefonate mit FaceTime, für Einkäufe oder Downloads im App Store bzw. im iTunes Store, für die Nachrichten und einiges mehr.

Apple-ID anlegen


Falls Sie nicht bereits bei der Konfiguration Ihres Macs eine Apple-ID angelegt haben, können Sie dies jederzeit nachholen. Um eine Apple-ID anzulegen, müssen Sie online sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Apple-ID anzulegen; am einfachsten geht es wohl über den App Store.

Klicken Sie also auf das App-Store-Symbol im Dock, oder wählen Sie Apfel-Menü –> App Store. Klicken Sie in der Menüleiste auf Store und anschließend auf Account erstellen.

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Der Klammeraffe: Bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse benötigen Sie den „Klammeraffen“, also das At-Zeichen @. Das erzeugen Sie auf der Mac-Tastatur mit alt + L.

Eine Apple-ID können Sie jederzeit über den App Store erstellen.

iCloud


Schon bei der Konfiguration Ihres Macs werden Sie dazu aufgefordert, einen kostenlosen iCloud-Account anzulegen. Falls Sie das noch nicht getan haben, sollten Sie es nun nachholen. Zwar müssen Sie iCloud nicht zwingend benutzen, um mit Ihrem Mac arbeiten zu können, doch iCloud erweitert die Fähigkeiten Ihres Macs ganz ungemein – und ohne iCloud bleiben Ihnen viele Möglichkeiten von macOS verschlossen.

Das ist iCloud


Mit iCloud bietet Apple einen kostenlosen Onlinedienst, über den Sie Ihre Daten zwischen verschiedenen Computern automatisch via Internet synchron halten können. Das funktioniert zwischen Macs, PCs und iOS-Geräten (iPhone, iPod touch, iPad).

Ändern Sie auf Ihrem Computer im Büro etwa einen Termin im Kalender, wird diese Änderung auch vom Mac daheim übernommen, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen. Legen Sie unterwegs auf dem iPhone eine Notiz oder eine Erinnerung an, taucht diese dann automatisch auf Ihrem Mac auf.

Außerdem können Sie „in der Wolke“ auch Dokumente und Dateien speichern. Arbeiten Sie etwa mit TextEdit, bietet Ihnen das Programm als Speicherort „iCloud“ an. Das Dokument wird dann nicht mehr lokal auf Ihrem Computer, sondern auf den Servern von Apple abgelegt. Außerdem bietet Apple via iCloud auch kostenlose Office-Programme an, die Sie im Browser so benutzen können, als seien es regulär installierte Apps. Dazu gehören die Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers und das Präsentationsprogramm Keynote.

Standardmäßig bietet iCloud 5 GB Speicherplatz. Das reicht aus, wenn Sie via iCloud nur Ihre Mails, Kontakte, Notizen, Termine und Ähnliches synchron halten. Sobald Sie aber etwa die iCloud-Fotomediathek nutzen möchten, wird es eng. Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, müssen Sie zahlen. 50 GB iCloud-Speicher kosten 99 Cent pro Monat, 200 GB schlagen mit 2,99 Euro im Monat zu Buche, für monatliche 9,99 Euro bekommen Sie 1 TB und satte 2 TB gibt es für 19,99 Euro im Monat (Stand: Oktober 2016).

Einen iCloud-Account anmelden


Falls Sie sich noch nicht für iCloud angemeldet haben, können Sie dies einfach in den Systemeinstellungen tun. Klicken Sie dazu unten im Dock auf Systemeinstellungen (das ist das Zahnrad-Symbol), oder wählen Sie Apfel-Menü –> Systemeinstellungen.

Hier klicken Sie nun auf das iCloud-Symbol und können sich jetzt mit Ihrer Apple-ID bei iCloud anmelden. Sollten Sie noch keine Apple-ID besitzen, klicken Sie auf Apple-ID erstellen und füllen die folgenden kurzen Dialoge aus. Sie können sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden oder eine kostenlose Adresse von Apple bekommen. Diese Adresse endet auf „@icloud.com“.

Die Nutzung von iCloud ist kostenlos. Sie benötigen zur Anmeldung nicht mehr als Ihre Apple-ID.

iCloud im Browser


Sie müssen nicht zwingend an Ihrem eigenen Computer sitzen, um auf Ihre mit iCloud gespeicherten Daten zugreifen zu können. Dafür genügt auch ein normaler Webbrowser und ein Computer mit Internetzugang, etwa bei einem Bekannten oder im Internetcafé. Rufen Sie im Webbrowser die Adresse www.icloud.com auf, und melden Sie sich dort mit Ihrem iCloud-Account an. So können Sie praktisch mit jedem Computer auf Ihre Mails, Adressen, Termine und Kontakte zugreifen.

Die mit iCloud synchronisierten Daten sind auch über jeden Webbrowser verfügbar.

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Vorsicht! Wenn Sie sich an einem fremden Computer mit Ihrem iCloud-Account angemeldet haben, denken Sie daran, sich zum Abschluss explizit abzumelden. Ansonsten haben alle anderen Benutzer des Computers nach Ihnen Zugriff auf Ihren iCloud-Account – und das möchten Sie ja nicht, oder?

Risiken von iCloud


Der Einsatz von iCloud ist außerordentlich praktisch und erleichtert die Arbeit mit dem Mac enorm (ganz besonders dann, wenn Sie mit mehr als einem Computer arbeiten oder neben einem Mac auch ein iPhone oder ein iPad besitzen).

Allerdings hat die Sache einen Haken: Alle Daten, die Sie bei iCloud speichern, liegen auf den Servern von Apple. Sie müssen also darauf vertrauen, dass Apple damit keinen Unfug treibt, sich um vernünftige Datensicherung kümmert und Hacker-Angriffen vorbaut.

!

Damit Privates privat bleibt: Auch für iCloud gilt die Faustregel, die für alle Onlinedienste gilt: Vertrauliche, persönliche und sensible Daten sollten Sie auf keinen Fall unverschlüsselt auf fremden Servern speichern – auch dann nicht, wenn die Server Apple gehören.

Wenn Sie sich intensiver mit der iCloud von Apple beschäftigen wollen, dann empfehle ich Ihnen das Buch „Apple-ID & iCloud – Mehr Sicherheit für Ihre Daten im Internet“ aus dem amac-buch Verlag.

Im iCloud-Buch (ISBN 978-3-95431-034-0) finden Sie alle Raffinessen übersichtlich und klar erklärt.

Accounts einrichten


Natürlich bietet nicht nur Apple einen Onlinedienst an, mit dem Sie Kontakte, Termine und Mails verwalten können, Ähnliches stellen Ihnen etwa auch Google, Microsoft oder Yahoo kostenlos zur Verfügung. Falls Sie in Ihrem Unternehmen mit Microsoft Exchange arbeiten, können Sie auch die darüber verfügbaren Daten mit Ihrem Mac abrufen.

Damit Sie die Accountdaten nicht bei jedem Programm – etwa Mail, Kontakte oder Kalender – erneut eingeben müssen, können Sie die Daten an zentraler Stelle eintragen, nämlich unter Apfel-Menü –> Systemeinstellungen –> Internet-Accounts.

Hier wählen Sie Ihren Anbieter aus – etwa Exchange, Google oder Yahoo – und tragen Ihre Accountdaten ein. Falls die Auswahl der verschiedenen Anbieter nicht angezeigt wird, klicken Sie unten links auf das Pluszeichen.

Sie können problemlos mehrere Accounts auf Ihrem Mac einrichten, etwa einen Google-Account, einen iCloud-Account und einen Mail-Account bei Ihrem Internetprovider.

Andere Accounts


Bei den namentlich aufgeführten Accounts nimmt macOS Ihnen die Konfiguration weitgehend ab; Sie müssen sich lediglich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ausweisen. Falls Sie einen Account bei einem Anbieter benutzen möchten, den macOS von Haus nicht unterstützt, wählen Sie Anderen Account hinzufügen. Allerdings benötigen Sie hier in der Regel einige zusätzliche technische Angaben, die Sie von dem jeweiligen Anbieter erfahren.

Sobald der Account eingerichtet ist, legen Sie per Mausklick fest, welche Daten Sie benutzen möchten, zum Beispiel Ihre Mails von Google und Ihre Termine von Exchange. Die Daten tauchen dann automatisch in den entsprechenden Programmen auf – in unserem Beispiel also in Mail und Kalender. Von diesen Programmen aus haben Sie zudem jederzeit Zugriff auf Ihre Accounts und können sie individueller konfigurieren, als es über die zentrale Einrichtung in den Systemeinstellungen möglich ist.

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Soziale Netzwerke: Bei den Internet-Accounts können Sie auch (falls vorhanden) Ihre Zugangsdaten für Twitter, Facebook, LinkedIn, Vimeo und Flickr eintragen. Dann ist es zum Beispiel möglich, aus Safari heraus einen Eintrag an Twitter zu schicken oder über das Programm Vorschau ein Foto bei Flickr hochzuladen.

Ihre Accounts bei Google, Microsoft, Yahoo und anderen Anbietern können Sie an zentraler Stelle in den...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort10
Kapitel 1 – Grundlagen12
Die Computer von Apple13
Von Windows zu macOS16
Die Konfiguration von macOS18
Ausschalten und wieder einschalten19
Ihr neuer Arbeitsplatz: Menü, Schreibtisch und Dock21
Die Standardprogramme im Dock25
Die Tastatur des Macs28
Die Maus, das Trackpad und die rechte Maustaste31
MacBook Pro mit Touch Bar und Touch ID33
Programme starten und beenden39
Die Fenster von macOS42
Die wichtigsten Tastenkürzel des Macs46
Die wichtigsten Kürzel für Sonderzeichen47
Der Beachball48
Kapitel 2 – Apple-ID, iCloud, Accounts und die Mitteilungszentrale50
Die Apple-ID51
iCloud52
Accounts einrichten55
Die Mitteilungszentrale56
Kapitel 3 – Dateien und Dokumente64
Das ist der Finder65
Die Seitenleiste des Finders66
Orientierung im Finder70
Geräte, Laufwerke, Ordner und Dateien73
Die tägliche Dateiarbeit78
Neue Ordner anlegen82
Der Papierkorb85
Dokumente: ZIP und PDF inklusive87
Die Datei-Infos89
Dokumente speichern92
Kapitel 4 – Programme (Apps)94
Programme finden und starten95
Zwischen Programmen wechseln102
Programme beenden104
Programmabstürze106
Programme aus dem App Store laden108
DMG-Dateien111
Installer113
So werden Sie Programme wieder los114
Gatekeeper, der Pförtner im Mac115
Kapitel 5 – Den Überblick behalten118
Das Erscheinungsbild anpassen119
Mission Control121
Spaces: Schafft zwei, drei, viele Schreibtische124
Mit mehreren Monitoren arbeiten130
Stapel im Dock130
Fenster im Dock132
Ein rascher Blick auf den Inhalt einer Datei133
Tags: Stichwörter für Dateien136
Suchen und finden mit Spotlight140
Kapitel 6 – Netzwerk und Internet148
Die Netzwerkanschlüsse eines Macs149
Mit dem Mac ins Internet150
Dateifreigaben153
Ad-hoc-Netzwerk via AirDrop:Schneller Dateiaustausch zwischen Macs und iPhones/iPads158
Kapitel 7 – Safari160
Eine kleine Tour durch Safari161
Lesezeichen und Verlauf171
Die Leseliste und „gesendete Links“175
Die Erweiterungen176
Die Mitteilungen177
Sicherheit und Datenschutz178
Kapitel 8 – Mail182
Mail-Accounts183
Der Aufbau von Mail185
E-Mails schreiben und sichern187
E-Mails senden und empfangen189
E-Mails löschen189
Signaturen190
Antworten, Zitate, Weiterleiten, Konversation192
Das Format einer E-Mail195
Dateianhänge197
Mails markieren201
Postfächer203
Regeln205
Suchen207
Die intelligente Postablage208
Die automatische Müllabfuhr210
Mails exportieren und importieren212
Kapitel 9 – Kontakte214
Kontakte215
Einträge hinzufügen und bearbeiten217
Gruppen221
Adressen im Einsatz224
Export/Import von Adressen225
Adressbücher im Netz226
Kapitel 10 – Kalender228
Der Aufbau von Kalender229
Ereignisse232
Kalender-Accounts236
Termine und Kalender teilen, abonnieren und veröffentlichen237
Kalender exportieren und importieren240
Kapitel 11 – Karten242
Grundfunktion von Karten243
Kartenansichten245
Karten als Routenplaner247
Stecknadeln und Favoriten248
Kapitel 12 – Fotos250
Der Aufbau von Fotos252
Bilder importieren258
Alben und Ordner260
Bilder bearbeiten263
Bilder exportieren und Projekte267
Kapitel 13 – iBooks, iTunes, iWork270
iBooks271
Die Medienzentrale von macOS: iTunes278
Pages, Numbers und Keynote284
Kapitel 14 – TextEdit, Vorschau, Notizen, Erinnerungen, Rechner292
Die Apps für den Büroalltag293
Die Textverarbeitung TextEdit294
Systemweite Schreibhilfen298
Vorschau302
Notizen305
Erinnerungen307
Lexikon310
Rechner311
Inhalte teilen313
Kapitel 15 – FaceTime & Nachrichten314
FaceTime315
Nachrichten318
FaceTime und Nachrichten mit dem iPhone koppeln321
Kapitel 16 – Backup und Datensicherheit324
Time Machine325
Daten sichern mit Time Machine327
Daten zurückholen mit Time Machine329
Systemwiederherstellung mit (und ohne) Time Machine333
macOS und seine Passwörter334
Die Schlüsselbundverwaltung336
Den Zugriff mit dem Bildschirmschoner sichern339
Daten verschlüsseln341
Die Firewall342
Die Privatsphäre343
Die Softwareaktualisierung344
Der Mac und die Schadsoftware345
Kapitel 17 – Systemeinstellungen und Dienstprogramme348
Die Systemeinstellungen349
Siri357
Drucken & Scannen362
USB-Sticks und Festplatten365
Bluetooth-Geräte368
Bildschirmfotos370
Tastaturkurzbefehle371
So machen Sie Ihre Library sichtbar373
Welche App öffnet was?374
Diktierfunktion375
Ihr Mac spricht mit Ihnen378
Benutzerverwaltung379
Freigaben in iTunes und iCloud382
Kapitel 18 – Windows auf dem Mac und App-Empfehlungen388
Manchmal muss es Windows sein389
10 Apps für Ein- und Umsteiger393
Index396

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