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Der Mythos des Athamas in der griechischen und lateinischen Literatur

AutorManuel Caballero González
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl628 Seiten
ISBN9783823379911
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,40 EUR
Die mythische Figur Athamas ist in die Literaturgeschichte als Prototyp des durch die Götter mit Wahnsinn gestraen Menschen eingegangen: Er tötet seinen Sohn Learchos, verfolgt seine Frau Ino und seinen anderen Sohn Melikertes und zwingt sie dazu, sich ins Meer zu stürzen. Durch eine eingehende Untersuchung dieses Mythos zeichnet das Buch ein anderes, dierenzierteres Bild dieser Gestalt. In der Überlieferung sind drei verschiedene Versionen zu unterscheiden, in denen Athamas entweder als Teil der Vorgeschichte der Argonauten, als Prototyp von Wahnsinn oder als sekundäre Figur gilt. Die Untersuchung ergibt, dass Athamas berechtigterweise sowohl als homo sacricans, wie auch als homo furens und als homo ignauus bezeichnet werden kann. Der Mythos zeigt nicht drei verschiedene Figuren, sondern eine Person aus drei unterschiedlichen Perspektiven.

Dr. Manuel Caballero González ist Lehrbeauftragter am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort15
Einleitung17
Ziele, Methodologie und Gliederung17
Über den Mythos von Athamas. Fachsprachliche Präzisierung und Vorschlag einer Gesamtdeutung21
Erstes Kapitel Literarische Darstellung von Athamas’ Mythos29
Klassische Griechische Epoche29
I. Aischylos29
I.1 Die Perser36
I.2 Athamas37
II. Sophokles38
II.1 Die Athamas betitelten Tragödien38
II.2 Die Phrixos betitelte Tragödie56
III. Euripides59
III.1 Medea61
III.2 Iphigenie im Taurerlande68
III.3 Ino68
III.4 Phrixos: Einleitung88
III.4.1 Vorgeschlagene Rekonstruktionen95
III.4.2 Phrixos A100
III.4.3 Phrixos B107
Klassische Lateinische Epoche117
I. Ovid117
I.1 Metamorphosen126
I.1.1 Met. III 553 – 571126
I.1.2 Met. IV 416 – 562129
I.1.3 Met. VI 115 – 128167
I.1.4 Met. XI 194 – 196168
I.1.5 Met. XIII 917 – 921170
I.2 Fasten171
I.2.1 Fast. II 627 – 630171
I.2.2 Fast. III 849 – 876172
I.2.3 Fast. IV 901 – 904178
I.2.4 Fast. VI 473 – 562178
I.3 Ibis199
I.3.1 Ib. 277 – 278199
I.3.2 Ib. 493 – 498199
I.4 Liebeskunst200
I.4.1 AA. III 173 – 176200
Zweites Kapitel Ausführliche Analyse der wichtigsten Themen jeder Version203
Einleitung203
Gründe für die Nennung von Athamas und für seine Sage205
I. Ino-Phrixos-Helle-Version205
II. Ino-Learchos-Melikertes-Version207
III. Ino-Themisto-Version und Zwischenstadium210
Ino-Phrixos-Helle-Version210
I. Phrixos211
I.1 Einführung211
I.2 Das Thema des Stiefmutters212
I.2.1 Das Motiv des Neides217
I.2.2 Potiphars Thema222
I.3 Die Menschenopfer233
I.3.1 Die Intrige gegen Phrixos (und Helle)235
I.3.2 Die Täter der Intrige236
I.3.3 Die Ursachen der Intrige251
I.3.4 Die Folgen der Intrige254
I.3.5 Athamas’ Haltung zum Opfer268
I.3.6 Die Analyse der Opferung270
I.3.7 Befreiung vom Opfertod283
I.4 Die Abenteuer von Phrixos in Kolchis284
I.4.1 Die Ankunft und der Aufenthalt von Phrixos in Kolchis284
I.4.2 Der Empfang von Aietes285
I.4.3 Phrixos’ Tod in Kolchis289
I.4.4 Das Opfer des Widders und die Platzierung des goldenen Vlieses291
I.4.5 Die Bildung einer Familie und seine Zukunft292
I.4.6 Die rationalistische Deutung des Empfangs von Phrixos in Kolchis294
II. Der Widder295
II.1 Einführung295
II.2 Die Figur des Widders296
II.3 Die Rolle des Widders in Hellas297
II.3.1 Die Schenkung des Widders durch eine andere Person298
II.3.2 Die Wahl des Widders aus der königlichen Herde301
>II.3.3 Plötzliche Erscheinung des Widders303
II.4 Die Reise von Phrixos und Helle auf dem Widder303
II.4.1 Helles Sturz303
II.4.2 Allgemeiner Begriff von Transport304
II.4.3 Der Trost nach Helles Sturz304
II.4.4 Zwischenaufenthalt mit Phrixos305
II.5 Die Gegenwart des Widders in Kolchis305
II.5.1 Die Ankunft von Phrixos auf dem Widder in Kolchis305
II.5.2 Die Opferung des Widders307
II.5.3 Ausstellung des Fells des Widders314
II.5.4 Das Goldene Vlies und der Empfang des Königs Aietes324
II.6 Die Fabelhaften Elemente des Widders329
II.6.1 Das Material und die Farbe des Widders329
II.6.2 Die Fähigkeit zu sprechen und vorauszusagen333
II.6.3 Die Fähigkeit des Widders, Menschen zu tragen338
III. Helle350
III.1 Einführung350
III.2 Die Abenteuer in Hellas351
III.2.1 Die Übel, von der sie befreit sind352
III.3 Die Reise von Helle auf dem Widder355
III.3.1 Die Reise auf dem Widder356
III.3.2 Helles Sturz360
Ino-Learchos-Melikertes-Version376
I. Präsentation des Konflikts in der I-L-M-Version377
I.1 Einführung377
I.2 Dionysos’ Erziehung378
I.2.1 Ammen379
I.2.2 Schenkung381
I.3 Dionysos und der Wahnsinn382
I.3.1 Dionysos’ Erziehung als Ursache des Wahnsinns382
I.3.2 Heras Zorn wegen Dionysos’ Erziehung383
I.3.3 Dionysos schickt den Wahnsinn als Strafe384
II. Die Entwicklung der Aktion in der I-L-M-Version384
II.1 Athamas’ Wahnsinn384
II.1.1 Einleitung384
II.1.2 Der Wahnsinn: allgemeiner Begriff389
II.1.3 Der Begriff des Wahnsinns im Antiken Griechenland (8. Jh. v. Chr – 4?Jh. n.?C.)404
II.1.4 Analyse von Athamas’ Wahnsinn412
II.2 Inos Sprung mit Melikertes456
II.2.1 Die Person Ino457
II.2.2 Inos Wahnsinn459
II.2.3 Die grausame und erbarmungslose Natur in der I-L-M-Version463
II.2.4 Protagonismus von Ino in der I-L-M-Version464
II.3 Vergleich zwischen Ino und Athamas470
II.3.1 Nur Inos Sprung470
II.3.2 Nur Athamas’ Wahnsinn471
II.3.3 Athamas’ Wahnsinn und Inos Sprung471
III. Lösung der I-L-M-Version473
III.1 Die Divinisierung von Ino und Melikertes473
III.1.1 Andere Personen mit dem Namen Leukothea476
III.2 Leukothea480
III.2.1 Die Ursachen der Divinisierung480
III.2.2 Der Vorgang der Divinisierung483
III.2.3 Einige Aspekte des Vorgangs der Divinisierung486
III.2.4 Wesen und Taten von Leukothea491
III.2.5 Der Kult der Göttin492
III.3 Palaimon500
III.3.1 Einführung500
III.3.2 Der Kult und Kultorte von (Melikertes-)Palaimon502
III.3.3 Der Vorgang der Divinisierung505
III.3.4 Unterschiedliche Aspekte der Divinisierung509
III.3.5 Das göttliche Leben von Palaimon511
III.3.6 Der Kult von Palaimon512
Ino-Themisto-Version519
I. Die Figur von Themisto519
II. Genealogie520
II.1 Themistos Kinder520
II.2 Themistos’ Stiefsohn522
III. Die Mythische Erzählung von Themisto522
III.1 Euripides523
III.2 Hygin523
III.3 Nonnos524
IV. Die Andeutungen auf die I-T-Version525
IV.1 Der Zusammenbruch von Athamas’ Haus.525
IV.2 Die Eifersucht als Motiv des Mordes525
Drittes Kapitel Literarische Analyse der Figur des Athamas527
Einleitung527
Analyse der die Figur des Athamas enthaltenden Texte527
I. Griechische Literatur527
I.1 Archaische Epoche527
I.2 Klassische Epoche528
I.3 Hellenistische Epoche531
I.4 Epoche der Kaiserzeit538
I.5 Das Ende der Antike und das Mittelalter552
II. Lateinische Literatur560
II.1 Archaische Epoche560
II.2 Klassische Epoche560
II.3 Post-Klassische Epoche568
II.4 Spätere Epoche571
II.5 Das Ende der Antike und das Mittelalter573
Texte mit der angedeuteten Figur des Athamas577
Bedeutsame Abwesenheit der Figur des Athamas bei einigen Repräsentativen Autoren und Texten583
Allgemeine Schlussfolgerungen über den Mythos von Athamas585
Der Mythos von Athamas: seine Versionen585
Athamas und sein Bild in der Griechischen und Lateinischen Literatur587
I. Griechische Schriften587
II. Lateinische Schriften588
Allgemeine Schlussfolgerungen der Versionen des Mythos von Athamas589
I. Die I-P-H-Version589
II. Die I-L-M-Version591
III. Die I-T-Version592
IV. Zwischenstadium der I-L-M- und der I-T-Version593
Literatur595
Personen- und Sachregister609
Zitate613

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