Sie sind hier
E-Book

Der Nachhaltigkeitsbericht als Bestandteil von Unternehmenskommunikation

Eine linguistische Analyse

AutorKatharina Czerwinski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783656766070
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Veranstaltung: Language Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltiges Engagement ist nicht zuletzt in Zeiten der Wirtschaftskrise zu einer Bewährungsprobe für Unternehmen gegenüber kritischen Verbraucher und Anlegern geworden. Im Sinne einer effizienten Unterrichtung der Öffentlichkeit über die nachhaltigen Bemühungen des eigenen Unternehmens hat sich der Nachhaltigkeitsbericht als Medium der Wahl entwickelt, der durch allgemein nachhaltig ausgerichtete Webportale ergänzt wird. Doch mit der Intensivierung des Engagements und der zunehmenden Vernetzung von Unternehmen, Zulieferern und Verbrauchern durch die Globalisierung steigt auch der Informationsbedarf stetig an. Internationale Leitlinien wie die Global Reporting Initiative, aber auch Akteure aus Public Relations und Kommunikationsberatung bieten eine Vereinfachung unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation an. Die Basis der Kommunikation stellt jedoch in allen Fällen zunächst die Sprache dar. Das Fachgebiet der Linguistik ist oft zugunsten einer kommunikationswissenschaftlichen Betrachtungsweise vernachlässigt worden, wenn es darum geht, unternehmerische Texte im Hinblick auf Gestaltung, Verständlichkeit oder Rezeption zu untersuchen. Doch gerade ein linguistischer Ansatz ermöglicht es, auf empirischem Wege Kenntnisse vom zu untersuchenden Textgegenstand zu erlangen und diese Ergebnisse im Umkehrschluss als Handlungsempfehlung zurück an die Praxis zu übertragen. Neben einer allgemein kommunikationswissenschaftlichen Betrachtungsweise der Nachhaltigkeitskommunikation ist die linguistische Analyse unternehmerischer Texte in der Literatur lediglich bis zur Textsorte der Geschäftsberichte vorgedrungen. Die vorliegende Arbeit schließt damit eine Lücke zwischen dem Gegenstand der Nachhaltigkeitskommunikation und der Anwendung linguistischer Methodologie. Sie geht der Frage nach, durch welche sprachlichen Charakteristika die Textsorte des Nachhaltigkeitsberichts geprägt ist. Dabei liegt der Fokus auf lexikalischer Gestaltung und deren Auswirkungen auf die allgemeine Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...