Sie sind hier
E-Book

Der Nasenfaktor

Wie Berater sich unverwechselbar positionieren

AutorHeide Liebmann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783834995438
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Anderen eine Nasenlänge voraus sein ... Gerade wenn Sie als Berater, Trainer oder Coach selbstständig sind, ist das Ihre Chance im Wettbewerb. Aber wie verschaffen Sie sich einen Vorsprung? Die überraschende Antwort: Zeigen Sie Persönlichkeit! Heide Liebmann verrät Ihnen in 'Der Nasenfaktor', wie es Ihnen gelingt, sich unverwechselbar zu positionieren. Zahlreiche Übungen begleiten Sie auf dem Weg, so dass Sie am Ende Ihr persönliches Positionierungs- und Kommunikationskonzept in Händen halten. Ein inspirierendes Buch für alle, die sich selbst noch besser vermarkten und Kunden finden wollen, die genau zu ihnen passen.

Heide Liebmann ist selbstständige Trainerin und Coach. Seit 2003 berät sie Angehörige beratender Berufe im Hinblick darauf, wie sie sich am Markt eindeutig positionieren, ein umfassendes Kommunikationskonzept erarbeiten und so bei Akquise und Kundenbindung erfolgreicher werden. Zuvor arbeitete sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eines Großunternehmens, zuletzt als Pressesprecherin und Verantwortliche für Mitarbeiterkommunikation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Statt eines Vorworts: Loblied der Positionierung10
Anderen eine Nasenlänge voraus: mit Ihrem Nasenfaktor12
Positionierung ganz persönlich: Schritt für Schritt nach vorn13
Spielerisch zum Erfolg: Positionierung macht Spaß14
1. Die Frage nach des Pudels Kern: Sich einen Namen machen20
Den Anfang wagen: Ihre Ziele und ersten Schritte20
Wer sind Sie?24
2. Kompetenz-Mengenlehre: Auf die Schnittmenge kommt es an30
Fundamentalmotive und Wertkonflikte erkennen30
Mathematik kann so einfach sein!40
Das Dilemma der vielseitig Begabten42
3. "Aber" gilt nicht! - Den inneren Kritiker vor den eigenen Karren spannen48
Von Vorbildern lernen48
„ Aber“ gilt nicht!51
Die Sache mit den Zertifikaten54
4. Zielgruppen-Denke - welche Kunden will ich haben?58
Was Gefühle für die Kaufentscheidung bedeuten58
Zwischenruf: Das Totengeläut der Zielgruppen- Denke – und ihre Wiederauferstehung59
Sich einen guten Namen machen60
Was Kaninchen Schlangen voraus haben62
Ziehen Sie Energie- Bilanz!68
Nischenstrategie für Mensch- zu- Mensch- Berater: Den eigenen Markt definieren69
Konkurrenz belebt das Geschäft!72
5. Sie sind eine Marke! - Emotionalen Mehrwert schaffen77
Ihren emotionalen Mehrwert kommunizieren77
Authentizität und Image sind eins79
Der authentische Claim82
Die wirkungsvolle ( Selbst-) Darstellung84
6. Gefühle, Gefühle, Gefühle - Die Kommunikation mit dem Autopiloten88
Wie sag’ ich’s dem Autopiloten?88
Kaufargumente emotionalisieren94
Ersatzindikatoren für die Orientierung der Kunden97
Denken Sie strategisch: Ihre Marketing- Analyse98
Ja, wo laufen Sie denn?!?104
Die Trojaner- Strategie106
Limbisch denken – strategisch handeln108
7. Schreibblockaden eine lange Nase drehen: Sich selbst lebendig und authentisch be-schreiben111
In Fluss kommen: Schreiben als Prozess111
Schreiben lernen: eine kleine Einführung113
Free Writing: Auslauf fürs Gehirn115
Brainstorming: Assoziationsaktivierung116
Clustering: lineares und synchrones Denken vernetzen117
Wahrnehmung schärfen119
Lesbare Texte produzieren120
8. Der richtige Riecher für die passende Form: Welche Textformen man kennen muss129
Werbetexte wollen wirken129
Printmedien gekonnt nutzen131
Die Pressemitteilung132
Der Flyer136
Die Anzeige138
Der Werbebrief140
Webtexte: bildhaft und auf den Punkt146
Blogs150
E- Mail- Newsletter151
9. Schnuppern und schnuppern lassen: Netzwerke professionell nutzen158
Übung 9.1: Nanu, ich netzwerke!161
Übung 9.2: Mein ideales Netzwerk163
Zu Risiken und Nebenwirkungen ...164
Übung 9.3: Mein Networking-Dreieck166
Literaturverzeichnis168
Linktipps171
Stichwortverzeichnis174

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...