Der neue Mensch | 1 |
Über den Autor | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort zur deutschen Ausgabe | 8 |
Einführung | 11 |
I Persönliche Erfahrungen und Perspektiven | 16 |
1 Erfahrungen in Kommunikation | 18 |
2 Alt werden oder: älter werden und wachsen | 38 |
Die körperliche Seite | 39 |
Aktivitäten | 39 |
Neue Unternehmungen | 39 |
Tollkühn oder weise? | 41 |
Risikofreudigkeit | 43 |
Schriften | 45 |
Was ich gelernt habe | 48 |
Für mich selbst sorgen | 48 |
Gelassenheit? | 49 |
Aufgeschlossenheit für neue Ideen | 50 |
Intimität | 51 |
Persönliche Freuden und Schwierigkeiten | 52 |
Gedanken über den Tod | 54 |
Schlußbemerkungen | 55 |
Ergänzung – 1979 | 56 |
Den Prozeß des Sterbens leben | 57 |
Aktivität und Risiko | 59 |
Persönliches | 61 |
II Aspekte eines personenzentrierten Ansatzes | 64 |
3 Die Grundlagen eines personenzentrierten Ansatzes | 66 |
Die Kennzeichen des personenzentrierten Ansatzes | 67 |
Forschungsergebnisse bestätigen den personenzentrierten Ansatz | 69 |
Ein zielgerichteter Lebensprozeß | 70 |
Beispiele, welche die Annahme eines zielgerichteten Prozesses bestätigen | 71 |
Unterstützung durch neueste Theorien und Erfahrungen | 73 |
Eine verläßliche Basis | 75 |
Eine umfassendere Perspektive: Die formative Tendenz | 76 |
Die Funktion des Bewußtseins beim Menschen | 78 |
Veränderte Bewußtseinszustände | 80 |
Wissenschaft und Mystik | 82 |
Eine Hypothese für die Zukunft | 84 |
Schlußbemerkungen | 85 |
4 Der Aufbau personenzentrierter Gemeinwesen. Implikationen für die Zukunft | 86 |
Das Entstehen von Gemeinschaft | 87 |
Der Kontext | 88 |
Personenzentrierte Workshops | 89 |
Gruppenleiter eines Workshops | 90 |
Meine eigenen Lernerfahrungen | 93 |
Der Gruppenprozeß | 94 |
Aus Vereinzelung wird Einheit | 94 |
Die chaotischen, schmerzhaften Aspekte | 96 |
Die Grundlage von Wertentscheidungen | 99 |
Der Prozeß der Entscheidungsbildung | 99 |
Der transzendierende Aspekt | 100 |
Ein Paradox - und seine mögliche Lösung | 101 |
Ungelöste Probleme | 103 |
Implikationen für die Zukunft | 104 |
Ein neues Paradigma für den Umgang mit der Macht | 104 |
Möglichkeiten zur Lösung internationaler Spannungen | 105 |
Die Bedeutung für das Bildungswesen | 106 |
Eine neue Bewußtseinsstufe | 107 |
Pilotmodelle | 107 |
5 Sechs Vignetten | 109 |
1. »Ich begann, mich zu verlieren« | 110 |
2. Die Höhle. Eine therapeutische Erfahrung | 116 |
3. Nancy trauert | 120 |
Die Episode | 120 |
Späterer Kommentar Carls | 123 |
4. Zusammen sein: Rückblick nach neun Jahren | 126 |
Wie ich wirklich bin, ist nicht liebenswert | 126 |
5. Der Wachmann | 129 |
6. Ein Workshop für Kinder | 132 |
III Der Prozeß der Erziehung und seine Zukunft | 136 |
6 Jenseits der Wasserscheide: Und wohin jetzt? | 138 |
Die Überschreitung der Wasserscheide | 139 |
Die Politik der Macht | 140 |
Die Politik einer personenzentrierten Pädagogik | 140 |
Weshalb Pädagogen ihre Politik ändern | 141 |
Die Bedrohung | 143 |
Persönliche Belange | 145 |
Gibt es irgendwelche Beweise? | 146 |
Ein möglicher Forschungsschwerpunkt | 149 |
Erforschung des inneren Raums? | 151 |
Schlußbemerkungen | 153 |
7 Lernerfahrungen in Großgruppen. Ihre Implikationen für die Zukunft | 154 |
Eine Beschreibung der Ciclos | 154 |
Was in den Ciclos geschah | 155 |
Der Großgruppenprozeß | 157 |
Der chaotische Anfang | 157 |
Der Gruppenprozeß | 159 |
Die Funktion der Gruppenleiter und die Dynamik der Großgruppe | 161 |
Die Leiter als Teilnehmer | 161 |
Kurzfristige Wirkungen der Ciclos | 165 |
Implikationen für das Bildungswesen der Zukunft | 167 |
Schlußbemerkungen | 172 |
8 Blick in die Zukunft | 174 |
Die Welt von morgen und der Mensch von morgen | 174 |
Die Welt von morgen | 175 |
Drei Szenarien | 175 |
Eine Basis für ein anderes Szenarium | 178 |
Die Signifikanz dieser Tendenzen | 181 |
Der Mensch von morgen | 183 |
Die Qualitäten des neuen Menschen | 184 |
Chronologische Bibliographie | 188 |
Literaturhinweise | 208 |