Sie sind hier
E-Book

Der Signalnavigator

Signale frühzeitig erkennen und für Innovationen nutzen. Ein Leitfaden mit Best-Practice-Beispielen und Gestaltungsempfehlungen

AutorDonia Lasinger, Manfred Lasinger
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783834966049
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Die Innovationskraft ist heute ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Die beiden Autoren haben für den strategischen Frühaufklärungsprozess ein Konzept entwickelt und arbeiten anhand einer Reihe erfolgreicher und innovativer Unternehmen die Erfolgsfaktoren heraus.
Eine fundierte Anleitung, um Innovationspotenziale früh abzuschätzen und Verbesserungen zügig umzusetzen. Mit vielen Beispielen und Checklisten.




Dr. Donia Lasinger ist seit 2008 Junior-Unternehmensberaterin und Co-Trainerin der ML-Consulting in Österreich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung7
Teil I Signale und ihre Wirkung auf
12
1 Neue Leistungen als Wettbevverbsfaktor13
1.1 Neue Leistungen14
1.2 Auslöser fLir neue Leistungen18
2 Voraussetzung für Innovationen: schwache Signale21
2.1 Schwache Signale21
2.2 Risiken und Chancen25
Teil II
30
3 Strategische Frühaufklärung (SFA)31
4 SFA-Prozess39
4.1 SFA-Phasen39
4.1.1 Activation41
4.1.2 Assessment46
4.1.3 Action47
4.2 Ein'flussgrößen auf die SFA-Phasen50
4.2.1 Individuen in der Activation-Phase53
4.2.1.1 Innovatoren und Personen an Schnittstellen53
4.2.1.2 Führungs- und Expertenrollen56
4.2.2 Gruppen im Assessment57
4.2.3 Organisation in der Action-Phase60
4.2.3.1 Ressourcen61
4.2.3.2 Strukturen und Regeln62
4.2.3.3 Besitzverhältnisse und Rechtsform67
4.2.3.4 Ziele, Strategie, Vision68
4.2.3.5 Kultur und Werte70
4.2.4 Umwelt und Kommunikation72
4.2.4.1 Umwelteinflüsse72
4.2.4.2 Kommunikation76
4.3 SFA-Prozessarten78
4.3.1 Rationale Prozesse82
4.3.2 Intuitive Prozesse84
4.3.3 Gemischte Prozesse87
4.4 SFA-Prozessmodell89
4.5 SFA-Prozesspfade90
4.5.1 "Best-practice"-Beispiele91
4.5.2 Rationale Pfade97
4.5.3 Intuitive Pfade99
4.5.4 Kombinierte Pfade100
4.5.5 Parallele Pfade100
Teil III
107
5 Profilauswertung und SFA-Werkzeugkiste108
5.1 Activation-Phase108
5.1.1 Ausprägung IA1109
5.1.2 Ausprägung RA1110
5.1.3 Ausprägung KA1111
5.1.4 Tipps für die Activation-Phase111
5.1.4.1 Informationsmenge und Beobachtungsbereiche112
5.1.4.2 Methoden zur Beobachtungserweiterung: "boundary spanning behavior" und Unternehmensperipherie ("peripheral vision")116
5.1.4.3 Aufmerksamkeit und Bewusstsein der Unternehmensmitglieder117
5.1.4.4 Flexibilität durch dynamische Kompetenz ("dynamic capabilities")117
5.2 Assessment-Phase118
5.2.1 Ausprägung IA2118
5.2.2 Ausprägung RA2119
5.2.3 Ausprägung KA2122
5.2.4
123
5.2.4.1
123
5.2.4.2 Flexible Checklisten123
5.3 Action-Phase123
5.3.1 Ausprägung IA3124
5.3.2 Ausprägung RA3124
5.3.3 Ausprägung KA3125
5.3.4 Tipps für die Action-Phase125
5.3.4.1 Paradigmenwechsel und Partizipation125
5.3.4.2 Meinungsvtelfalt fördern, Dilemmata erkennen und Balance erreichen
126
5.3.4.3 Das Lernen lernen128
5.3.4.4 Absorptionskompetenz ("absorptive capacity")62
129
5.3.4.5 Experimente130
5.4 Tipps für den SFA-Gesamtprozess130
5.2.1 Balance schaffen zwischen Intuition und Rationalität131
5.4.2 Intuition fördern131
5.4.2.1 Freiraum schaffen132
5.4.2.2 Fluktuation und kreatives Chaos133
5.4.2.3 Redundanz und Vielfalt133
5.4.2.4 Wissensmanagement134
5.4.3
135
5.4.3.1 Zusammenarbeit135
5.4.3.2 Reden, reden, reden135
5.4.3.3 llberzeugung136
5.4.4 Die Beteiligten im SFA-Prozess138
5.4.4.1 Experten138
5.4.4.2 Signal-Entrepreneure ("issue entrepreneurs")139
5.4.4.3 Verantwortungsverteilung139
5.4.4.4 Betroffene140
5.4.4.5 Kunden. Lieferanten. Konkurrenten141
5.4.5 Die SFA-Organisation141
5.4.5.1 Flexible Gruppen141
5.4.5.2 Opt1onendatenbank142
5.4.5.3 Metafäh1gke1ten142
Zusammenfassung144
Abbi ldungsverzeichnis146
Tabellenverzeichnis148
Literaturverzeichnis149
Die Autoren157

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...