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Der skeptische Blick

Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung

AutorEgbert Witte, Frank Hörner, Ina Katharina Uphoff, Matthias Erhardt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl323 Seiten
ISBN9783531928241
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Matthias Erhardt, Dr. phil., ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Frank Hörner, M.A., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Ina Katharina Uphoff, Dr. phil., ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Egbert Witte, PD Dr. phil., ist wissenschaftlich an den Universitäten Bochum, Dortmund, Trier, Bremen, Zürich und Würzburg tätig und übernimmt Vertretungsprofessuren an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und an der Universität Würzburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
I. Skepsis / Theorie9
Der skeptische Blick der Psychoanalyse Ein nicht ausschließlich offener Brief10
Lieber Walter,10
Selbstbestimmte Bildung versus übergreifende Kultur Versuch einer Klärung24
1 Zur Begriffsgeschichte von Kultur und Bildung125
2 Konturierung der Begriffe30
3 Selbstbestimmte Bildung und Kultur32
4 Bildung und Religion34
Lernen als Erfahrung des Denkens oder: Kann man in der Schule philosophieren?36
Michel de Montaigne Erziehung – Skepsis – Latina45
Montaigne45
Erziehung49
Skepsis53
Latina57
Grundlagen, Belege und Beispiele Montaignes lateinische Zitate mit neuen Übersetzungen61
„Über die Erziehung der Kinder“ (Essai I, 26)62
„Über Schulmeisterei“ (Essai I, 25)67
„Über die Liebe der Väter zu ihren Kindern“ (Essai II, 8)68
„Über Mädchenbildung“ (Auszug aus: Essai III, 3)69
„Montaignes Erziehung durch seinen Vater“ (Auszug aus Essai III, 13)69
„Sokrates“ (Auszug aus Essai III, 12)70
Skepsis und Urdoxa Zur transzendentalskeptischen Pädagogik71
1 Skepsis? Welche Skepsis?71
2 Pyrrhonische Skepsis als Paradigma74
3 Skepsis der skeptischen Pädagogik79
4 Krise der Skepsis89
5 Skepsis und Urdoxa91
II. Schulkritik95
Zum Konstrukt „Pädagogischer Takt" – ein Plädoyer für Universitätsübungsschulen96
Lehrerbildung und pädagogische Handlungskompetenz96
Pädagogik als Wissenschaft, Erziehungskunst und Pädagogischer Takt99
Pädagogisches Seminar und Universitätsübungsschule106
Universitätsübungsschulen für alle Lehrämter!122
Das Bildungsprogramm der deutschen Grundschule – ein Ergebnis verstaatlichter Schulkritik?125
Das offizielle Bildungsprogramm der Weimarer Grundschule126
Die Aufgabenbestimmung der Grundschule127
Auswahl der Unterrichtsinhalte129
Anordnung der Unterrichtsinhalte130
Unterrichtsverfahren132
Resümee133
The Response of Professionals to New Ideas: Learning from Semmelweis135
1 The Story135
The Legacy138
2 The Relevance: What’s all this got to do with Education?140
a) Counter Productive Government Policy141
b) National Testing143
c) Testing in Schools and Colleges144
d) Individual Responses to Testing146
3 Final Comments148
III. Bildlichkeit und Medien151
Spiegelbilder Ein Beitrag zur Bilder-Skepsis152
Bilder-Skepsis152
Spiegelbilder155
Skepsis als Lebenskunst163
Überzeugen, ohne zu beweisen – Anmerkungen zur Bilder-Skepsis165
Revision der Bilderskepsis?165
Transzendentalkritische Bejahung der Sinne167
Bild, Bildung und Unbildung170
Bildlichkeit und Begrifflichkeit174
Pädagogische Bilderskepsis als Weltbindungsaufgabe175
Vom Schriftträger zum künstlerischen Medium – die Schultafel als Werkzeug des Künstlers Beuys180
Die Schiefertafel – ein genuin pädagogisches Medium181
Die Tafel als Werkzeug des Künstlers182
Hundert Londoner Schultafeln auf dem Weg nach Berlin183
Die Berliner Installation „Richtkräfte“185
Vom Schriftträger zum künstlerischen Medium188
Das Tafellager als Palimpsest189
Das Kunstwerk als Denk-Werkstatt24190
Skeptische Gedanken zu einem neuen Medium – das „Interaktive Tafelsystem"193
Interaktive Tafelsysteme im Unterricht – Vorteile194
Interaktive Tafelsysteme im Unterricht – Nachteile197
Neue Medien in der Schule – Grundsatzkritik201
Schlussbemerkung209
Stimme und ihre Bedeutung für Verständigung – Möglichkeiten und Grenzen Leiblicher Stimmbildung210
1 Angestrengte Stimmen – taube Ohren210
2 Wie ereignet sich Verstehen?211
3 Der Leib als Medium212
3.1 Doppelnaturigkeit des Leibes und seiner Stimme212
3.2 Sprechen – eine intersubjektive Geste215
4 Stimmbildung im Spannungsfeld leiblicher Grenzen217
4.1 Leibliche Stimmbildung218
4.1.1 Die gegensätzlichen leiblichen Kräfte218
4.1.2 Der Stimm- und Sprechapparat219
4.1.3 Pflegliches und achtsames Sprechen219
4.2 Praxis Leiblicher Stimmbildung221
4.2.1 Erdung und Aufdehnung im Liegen221
4.2.2 Erdung und Aufdehnung im Sitzen223
4.2.3 Erdung und aufrechter Stand225
5 Eine „skeptische“ Lehrerstimmbildung?226
Die Anschaulichkeitsfalle Ein kleiner Beitrag zur Grundschuldidaktik229
IV. Bildungsromane und Musealisierung238
Lehrerfiguren der deutschen Literatur in ihrer Bedeutung für die Schulpädagogik239
1 Lehrerfiguren als Thema der Schulpädagogik239
2 Was lernen wir aus Geschichten über Schule?240
3 Die Schule als Thema der Literatur244
3.1 „Schule“ in der Literatur vor 1800 – Lehrer ohne Status244
3.2 Die zunehmende Institutionalisierung von Schule im 19. Jahrhundert246
3.3 Das Leiden der Schüler unter autoritär-repressiven Lehrern246
3.4 Die Lehrer als Opfer248
3.5 Die 68er-Generation begehrt auf – Lehrer im Rollenkonflikt248
4 Lehrerfiguren zwischen Affirmation und Skepsis251
4.1 Die Direktoren Wulicke und Himmler als Beispiele für Affirmation251
4.2 Studienrat Brunies als Beispiel für Skepsis256
5 Bilder vom Lehrer für die Lehrerbildung260
„Aus dem Jungen wird doch nie etwas!" Multatulis Bildungsroman „Woutertje Pieterse"262
Multatuli und die Pädagogik: Ietje Kooistra264
Die Pädagogik in den „Abenteuern des kleinen Walther“270
Taschengeld272
Lesesucht272
Poesie273
War Multatuli im Bereich der Pädagogik ein Einzelgänger?275
Körpersprache der Demokratie – Körpersprache der Diktatur277
Zur Provenienz und zur Auswahl der Fotos278
Beschreibung und Deutung ausgewählter Fotografien15281
Als Klasse fotografiert werden281
Etwas für die Gemeinschaft tun285
Bewegung bei Sport und Spiel289
Unterwegs mit Wimpel und Fahne294
Zusammenschau301
Der Zeitensammler Über die Musealisierung der Lebenszeit310
1 Wider die Abschaffung der Zeit310
2 Beschleunigte Zeiten312
3 Schonräume der Langsamkeit313
4 Vom Sammeln seiner selbst315
5 Inszenierung von Lebenszeit318
6 Musealisierung als ästhetische Praxis320
Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes321

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